Beiträge von Classic Liner

    Frank89 Die Löcher der Radbolzen wurden mit gepulvert. Das darf nicht sein. Die Anlagefläche für den Kugelbund der Radbolzen muss blank sein. Andernfalls löst sich die Beschichtung an der Stelle mit der Zeit durch das Anziehen der Radbolzen und somit entsteht Spiel wodurch das Drehmoment nicht passt und sich die Radbolzen lösen können.


    Wie sieht die Innenseite der Felge aus?

    Kann stahlwerk nur zustimmen. 60mm ist zuviel für ein 8V Sauger. Außerdem ohne Gehörschutz im Alltag zu laut. Wenn dann noch einen Fächer davor hast wirds kriminell. Fahre seit fast 20 Jahren die Hartmann Komplett Anlage. Die hat 54mm. War damals am gemachten 2H schon super und reicht jetzt am G60 immer noch dicke. Leider nichtmehr neu zu bekommen.

    Daher auch von mir der Rat nimm die Novus in 55mm und kläre vorab mit deinem Prüfer ob er dir das auch in Kombination mit einem Fächer einträgt.

    Die Online Kataloge sind für diese oldschool Kisten leider nicht immer verläßlich.


    Also zur hinteren Bremse kann ich nur den Tipp geben, nach Sätteln zu schauen bei denen die Entlüftungsnippel oben sind zwecks einfacherem Arbeiten beim entlüften. Habe selbst solche 38er Sättel mit Nippel oben. Waren definitiv von einem G2 G60 damals.

    Aufgrund des alters der Technik würde ich dir zu Golf 3 bzw 4 Hinterachsbremssattel raten. Die waren mit der 226mm Bremsscheibe an der Hinterachse alle miteinander austauschbar. Haben aber den Vorteil, dass die Handbremsfunktion am Sattel selbst m.M.n. technisch besser gelöst war und somit weniger Ärger bereitet.

    Grds würde ich vor Einbau alle Sättel überholen und neu abdichten wenn du kein neues Material kaufst. Dann hast lange Ruhe. Bei mir schon seit 15 Jahren und fast 80tkm.

    Bilder kommen per PN die Tage, muss erstmal ins Lager welche mache.


    Ja das Techart ist ein Momo. Entsprechende Naben passen.


    Hast du bei deinem Momo speziale auch den Höhenversatz per Exzenterring bedacht.


    Auch wenn es bei mir nicht aufgrund der langen Beine notwendig ist, erinnere ich mich, dass man solche Ringe ab 320mm und kleiner montieren musste/sollte zwecks besserer Sicht auf den Tacho.


    Hab so ein Teil seit Jahren zwischen Nabe und Lenkrad verbaut, bin zufrieden damit. Könnte dir den entscheidenden 1cm noch bringen.

    Achso daher das Thema kleineres Lenkrad. Habe elektr. Recaros in Leder schwarz vom Corrado mal günstig bekommen. Haben die gleiche Patina wie meine restl Lederausstattung. Passt alles sehr gut zusammen. Achja ein weiteres 32er Techart wär auch noch über…neben dem 35er, wenn das helfen würde….

    Freue mich, dass der Ärger nun ein Ende hat. Das bestätigt mich mal wieder darin nicht jede vermeintliche "Hochglanz"-Versicherung zu nehmen auch wenn dort mit bekannten Gesichtern geworben wird, die einem Vertrauen vermitteln sollen.

    Suche grade für meinen zukünftigen Alltagswagen eine Versicherung aus, Und wenn ich sowas lese, auch wenn man es nicht verallgemeinern kann, denn der Teufel steckt im Detail, macht es mich umso vorsichtiger bei der Auswahl.

    Die vom T3 / T4 schalten früher :)

    Vom T3 hab ich Thermoschalter und Thermostat am G60 seit Jahren verbaut. Am G60 auch zwingend notwendig weil anderer Kühler und anderes thermisches Niveau.


    Aber am originalen 2H gibts aus meiner Erfahrung (Ü20 Jahre) keine Notwendigkeit dafür.


    Eher mal die ganzen originalen Komponenten im Kühlsystem checken ggf erneuern und das ganze System mal ordentlich spülen und neu befüllen wirkt meist Wunder.

    Dann mach dich erstmal schlau welche Schrauben & Muttern lösen müsst um das Federbein auszubauen ohne dass dir die Feder durchs Hirn pfeifft.

    Nr 35 im eingebauten Zustand ganz gewiß nicht. Und ausgebaut auch nicht ohne Federspanner!


    Neben dem Domlager sind 2 Muttern. Die musst von oben lösen und unten im Radhaus dann nochmal 2 Muttern an 2 Bolzen am Radlagergehäuse.

    Die Fehlersuche am 2H bei solchem Verhalten beginnt immer am blauen Temperatur Geber oben am Zylinderkopf. Was macht der Motor wenn du den abklemmst?

    Bau den Geber aus und mess seine Widerstandswerte bei warm und kalt. Sollwerte kann man leicht googlen bzw im Wiki finden.

    Es hat sich bewährt von diesem Geber immer einen neuen auf Lager zu haben. Hier bitte kein Billigteil kaufen sondern Markenware bzw gleich VW. Sollte es nicht daran liegen ist dieser gern genommene Fehler aber für die weitere Fehlersuche schon mal ausgeschlossen.