G1C 2H: Spiel in der Lenksäule

  • Ich musste das Nadellager jetzt bei meinem Projektauto wechseln. Als erstes die Lenkstange rausnehmen und den Rest des alten Lagers von oben mit einer langen Stange aus dem Lenkrohr rausschlagen. Das sitzt nicht besonders fest. Dann musst Du mit Hilfe einer Gewindestange und entsprechenden grossen Unterlegscheiben das neue Lager von unten in das Lenkrohr einpressen, bzw ziehen. Reinschlagen geht nicht, da ist unten nicht genug Platz.

  • Hallo ,


    mein Nagellager hat auch seinen Arbeitsort verlassen ...was macht den Sinn noch zu erneuern wenn ich den Ganzen Kram zerlege?


    Ich benötige auf jeden Fall das Lager VW171419517 mit einem Ausgleichring, welcher Stützring ist den der

    richtige für einen 2H mit Servo 171419341 oder 191419341???


    und noch eine Verständnisfrage:


    Muß ich die Lenkradhülse abziehen oder geht das zerlegen auch mit???


    Gruß

    Volker

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • https://www.ebay.de/itm/364108336071


    Das Teil brauchst Du ..... und fertig.



    Edit.... der Stützring den Du da aufführst.... der ist für oben .... ok. Da unterscheidet VW bis Bj. 89 (171) und ab 89 (191)



    Und , was kay_algeciras geschrieben hat klingt leider zwingend logisch .



    Und die Säule geht nur raus, wenn der Lenkstock weg ist .... denke ich . Also die Hülse ist bei dem Akt das kleinste Übel .


    Werd ich die Woche auch mal dran gehen .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wenn die kleinen Rollen im Lager noch vorhanden sind, dann tut es das Provisorium mit Kabelbinder oder Schlauchschelle. Fehlen die Rollen, ist das Lager komplett hin und muss ersetzt werden. Dafuer MUSS die Lenkstange raus und dann muss das Lager von unten mit Hilfe eine Gewindestange reingezogen/-gepresst werden. Ich habe es versucht reinzuschlagen, keine Chance, da ist nicht genug Platz.


    Bei meinem Airbaglenkrad musste die Lenkradhülse nicht ab um die Lenkstange rauszuziehen. Bei einem Lenkrad ohne Airbag glaube ich schon.

  • Wenn die kleinen Rollen im Lager noch vorhanden sind, dann tut es das Provisorium mit Kabelbinder oder Schlauchschelle. Fehlen die Rollen, ist das Lager komplett hin und muss ersetzt werden. Dafuer MUSS die Lenkstange raus und dann muss das Lager von unten mit Hilfe eine Gewindestange reingezogen/-gepresst werden. Ich habe es versucht reinzuschlagen, keine Chance, da ist nicht genug Platz.


    Bei meinem Airbagllenkrad musste die Lenkradhülse nicht ab um die Lenkstange rauszuziehen. Bei einem Lenkrad ohne Airbag glaube ich schon.

    Danke für die schnelle Antwort :) ich habe schon eine Notlösung ich habe das Lager mit einem Meißelpunkt festgesetzt das würde X Jahre halten aber nichts für mich ...also einmal auf Null .Schrauben können abreisen (Dehnschrauben)..Lager mit Gewindestange eindrücken sehr guter Tip , was ist sonst noch Schei....eine WIKI Doku ist geplant ,

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • So habe das Lager getauscht ,anbei ein paar Bilder für die Leute die das auch noch machen...

  • So .... ich bin an dem Polen Lager grandios gescheitert.


    Lenkrad, Adapter Lenkstock raus, Kreuzgelenk gelöst und Lenksäule raus. Lagerring mit Gewindestange unten heraus geklopft.


    Dann das neue Lager, welches AD deutlich dicker ist als das was drin war Mal an Position gehalten. .... das wird stramm , locker 1mm größer als ID Rohr .


    Also Kante des Lagers angefasst und versucht mit Unterlage und Gewindestange hoch zu ziehen.


    Es verkantete immer wieder und nach 1 h war ich soweit grobe Gewalt zu nutzen . Ende vom Lied Lagerring aussen völlig deformiert .

    Das Ding war einfach einen mm zu dick ...... oder ich zu doof .....


    Dann das Alte Lager, das nach unten raus fiel anders herum wieder ins Mantelrohr gezogen ... fertig

    .... erstmal ...... nach oben sollte es nicht rausfallen können.



  • vor allem habe ich nun beim zerlegen gemerkt, dass ein Kabelbinder gar nichts bringt.


    Die Lagerstelle der Lenksäule endet bündig mit Mantelrohr/ Lager. Da schaut kein bisschen der Lagerstelle bevor, auf der man den Kabelbinder/ Schlauchschelle anbringen kann . Diese sitzen immer auf dem dünneren Teil der Welle und halten dort gar nichts, weil der Lagerinnendurchmesser viel größer ist.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo,


    nachdem unser Alltagsauto Audi A2 auf der Rückreise aus dem Urlaub mit Getriebeschaden in Göttingen gestrandet ist und noch auf den Rücktransport nach Hause wartet, ist unser Cabrio vorübergehend zum daily-driver für Frau Chefin geworden. Vorgestern musste unser Cabrio zum 1. Mal seit langer Zeit auf die Autobahn, wo ich feststellen musste dass schneller Fahren als 100 fast nicht möglich ist, weil es dann im Lenkrad schlackert. Also tippe ich mal auf eine Unwucht der Räder, daher habe ich zum Testen gerade mal die Winterräder montiert, die sind neu und laufen erwiesenermaßen absolut rund. Dann habe ich unter das Armaturenbrett geschaut: Das Gelenk unten an der Lenksäule ist fest (habe das mit dem 13er nachgeprüft) aber es hat in sich reichlich Spiel. Wenn ich also überlege, Unwucht der Räder, Spiel im Gelenk, da kommt wohl was zusammen. Wirklich schlimm war es gestern und vorgestern über die Wiese zu fahren, die beim Dong-Open-Air den Parkplatz darstellt, das hat doch ziemlich unter dem Armaturenbrett geklappert. Gleich geht es wieder auf die Autobahn, letzter Tag des Festivals, da werde ich sehen ob es zumindest auf der Autobahn besser ist.

    Daraus folgt: Gegen Ende der Saison werde ich das Auto in die Werkstatt meines Vertrauens geben, ich gehe nicht davon aus dass das da unten an der Lenksäule auseinanderfällt. Der Herbst geht für die T3-Pritsche drauf und der Winter für den Camper, außerdem finde ich die bisherigen Bilder doch recht abschreckend, da lege ich lieber unter beiden Bussen Brems- und Kupplungsleitungen neu und mache Blecharbeiten. Ich werde berichten ob es besser geworden ist.


    LG

    Clemens

  • Also bei dem Polenlager habe ich auf dem Schleifbock unten ein bisschen Material weggenommen, so das das Lager gerade auf dem Rohr sitzt.Das Lager darf nicht verkanten beim Einbau mit der Gewindestange ..die letzten mm habe ich mit dem Hammer eingeschlagen .Viel schlimmer war der Einbau der Lenkstange da diese nicht auf die Verzahnung vom Kreuzgelenk wollte...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Also bei dem Polenlager habe ich auf dem Schleifbock unten ein bisschen Material weggenommen, so das das Lager gerade auf dem Rohr sitzt.Das Lager darf nicht verkanten beim Einbau mit der Gewindestange ..die letzten mm habe ich mit dem Hammer eingeschlagen .Viel schlimmer war der Einbau der Lenkstange da diese nicht auf die Verzahnung vom Kreuzgelenk wollte...

    angefast habe ich es ja auch.


    Das mit dem "nicht verkanten" hab ich offensichtlich nicht hinbekommen . Trotz sicherlich 10* neu ansetzen. Das Ding sitzt auf

    ber auch so spack.... das muss ja auch nicht sein. Das Originale hab ich mit der Gewindestange einfach mit den Händen wieder hoch ins Mantelrohr geruckt.

    Das Polending könnte locker 0.5-1 mm weniger Durchmesser haben und würde trotzdem halten.


    Wenn das Ding gepasst hätte, wäre die Aktion in 60-90 min abgeschlossen gewesen .


    Also Fazit .... man kann das Polending unter erschwerten Bedingungen hinein bekommen, jedoch war ich nicht dazu in der Lage :D .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hi,


    ich wollte noch eben berichten: Mit nagelneuen Winterreifen auf Stahlfelgen 6 x 14 läuft das Auto viel entspannter. Also denke ich dass sich die Unwucht der Räder mit dem Spiel im Gelenk unten addiert. Die Alufelgen kommen also noch einmal zum Auswuchten, dann tausche ich noch vorne und hinten, dann so hoffe ich, ist es gut. Zum Saisonende gebe ich den Rest aus der Hand, denn Herbst und Winter werden heckmotorlastig...


    LG

    Clemens

  • Hallo Clemens,

    kann das sein, das sdie Reifen einen Standplatten haben? Dann würde das Auswuchten nichts bringen.

    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich habe unten für die Gewindestange von meiner Flex mir die untere Stahlscheibe genommen die passt ganz genau ,somit hat man einen 360 Grad Umschluß

    und man kann das Lager einpressen ....muß eben gerade sitzen sonst hat man keine Change die letzten mm habe ich mit einem Hammer eingeschlagen ....und ich habe es noch mit Silikonöl eingesprüht...es geht aber nicht schön dafür kostet es nur 50% und der Lagerschalenring ist schon stabil ist eine scheixx Arbeit aber das klappern ist weg:)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Wir hatten das Thema ja schon öfter

    Golf1: Lager fällt aus Lenksäule - wie dauerhaft befestigen - www.GolfCabrio.de
    Allgemeine Themen rund um das Golf-Cabrio
    archiv.golfcabrio.de


    Ich hatte beim Umbau auf Servo auch zuerst eine falsche Lenksäule dabei bekommen, für mechanische Lenkung, die ist deutlich zu kurz, hat aber unten dasselbe Lager.


    Dann hab ich hier noch die ganz alte , starre LS liegen, die hat das Lager, welches noch überall zu bekommen ist.


    Was mir auffällt.... bei einigen Bildern hier, auch im montierten Zustand schaut die Lagerfläche der LS unten hinten aus dem Lager heraus.


    Bei meinem sitzt das ziemlich bündig, weshalb ich da auch keinen Straps sinnvoll platzieren konnte.


    Das Polenlager ist aber unten dicker gestaltet, sodaß die Lagerfläche der LS nicht durch das Lager hindurch geht, sondern unten am Lagerboden aus Kunststoff anstösst.

    ist soweit gut gedacht, damit das Lager nicht so leicht rausfällt.



    Aber so kann der Bereich nicht herausschauen und drückt somit das ganze Lager wieder ein Stück aus dem Mantelrohr heraus .......



    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das Gummilager lässt sich mit einem Hammer hin und her schieben,man muß natürlich darauf achten das man die Lenkstange nicht zusammen drückt beim schlagen...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA