Beiträge von gleissy

    Wie machst Du das mit der Progmierung des Abs Steuergerät Rollumpfang Abtastrate u.s.w.Die erste Genaration hatte ja auch schon ein Schnittstelle mit den zwei Steckern.Da wird nur das ABS Steuergerät nicht reichen oder?


    Das mark20 läuft mit kline Signal auf den OBD2 Stecker und kann via VCDS codiert und Messdaten ausgelesen werden.


    Das Teil spricht noch nicht mit dem Motorsteuergerät, wie z.b. das mark60 ausm golf 4, und funktioniert so quasi standalone. Als input braucht das Mark20 nur das GALA Signal vom Tacho und den Bremslichtschalter.


    Codiert werden muss am Mark20 zwingend das EBV auf ein passendes Fahrzeug mit vergleichbarer Gewichtsverteilung zum Cabrio. Passend dazu ist auch der Stecker zu pinnen! Sonst wird das System immer den Fehler "ungültige Codierung" ausgeben.


    Das System ist nicht zu vergleichen mit den älteren mark02 oder mark04 ausm Golf 2 / Corrado / Passat. Von dem her wär das mark20 dann schon mindestens die "zweite" Generation an ABS Systemen bei VW.

    Gäbs auch in der Variante mit EDS wer das möchte.

    Von Epytec gibts max nen Materialzertifikat.
    Andererseits muss das Material ja nur den Sensor halten und nicht einfach abfallen. Wenn alles schwarz ist, sieht es nicht so dramatisch nach Motorsport aus. :)


    Am Radlagergehäuse vom G1 gibts keine Einbauposition, ohne dass man da noch mehr drehen/bohren muss.... was der TÜV sicher kritischer sehen würde.

    Alternativ müsste man sich ein inkrementenrad auf den Flansch der Antriebswelle am Getriebe bauen und dort den Sensor mit einem Halter ansetzen.

    Das Auto aus dem Beitrag läuft auch nach 6 Jahren noch problemlos so rum. Und vor allem ohne Rost :thumbup:


    Den Rahmen hatte VW da einfach länger lassen für die Klebefläche der Scheibe. Ca 10mm kürzen mit Knabberer oder Flex dann passt die "normale" Scheibe mit Dichtung dort hinein.


    Hinweis/Disclaimer:

    Wers nachbaut sollt wissen was er da tut. Geht der Airbag auf liegt die scheibe vermutlich auf der Straße.

    Im Zweifel baut man komplett um auf "Ohne" Airbag. Dass das Auto dann mal einen hatte findet sich in den Papieren nirgends - so wirds auch kein Thema beim TÜV.

    Hab das ganze Spiel mit Klimaanlage vor zwei Jahren an meinem Cabrio durchgemacht und die Anlage wiederbelebt.





    ACP 931 000S MAHLE ORIGINAL 351117031 Klimakompressor SD508, 12V, PAG 100, R134a | AUTODOC Preis und Erfahrung

    Kompressor im Zweifel einfach neu... das hatte ich gemacht.

    Ersatzteile wie Dichtungen für den SD508 hatte ich selber nur aus USA bekommen, mit Zoll und Versand ist das schnell sehr teuer. Dann lieber direkt komplett neu.
    Magnetkupplung und Lager/Riemenscheibe hatte ich keine gefunden, abgesehen von Classicparts. Das Zerlegen, Reinigen und Zusammenbauen ist bei den alten Kompressoren auch nicht ganz einfach.

    Vakuum: Die üblichen R134a Klima-Service-Stationen vakuumieren das System ohnehin immer vor dem Befüllen zum Dichtheitstest. Größere Leckagen stellst du damit schnell fest, außer die Werkstatt überspringt die Wartezeit ;)


    Und sonst ...


    Trockner: Immer neu und am besten erst kurz vor dem Befüllen verbauen. Nicht offen rumliegen lassen, sonst ist das Teil "verbraucht". Die Bauform bei den meisten Teileshops ist falsch, da dort das vom Gofl 2 gelistet ist. Die aus den folgenden Links ist korrekt. Eben gesehen: bei Classicparts ist das Teil im Angebot!

    137.13345 FRIGAIR Klimatrockner für VW GOLF | AUTODOC Preis und Erfahrung

    Trockner Klimaanlage Golf 1 Scirocco


    Expansionsventil - ob man das neu machen muss, weiß ich nicht. In früheren Themen wurde dazu geraten.

    Expansionsventil Verdampfer Kühlaggregat Golf 1 Scirocco 1 2

    Alternativ...

    Typischer Fehler bei Masse-Schluss im Kabelsatz Einspritzleiste.

    Dann stehen die Düsen offen, sobald die Zündung an ist.

    Mach dort die abdeckung mal auf und schau ob die Kabel schon völlig knusprig sind 😄


    Hatte das beim Kollegen auch am 2H. Da hatte der ADAC 1,5h rumgemacht mit Startversuche usw.

    Im Motor waren dann 13l öl/sprit.

    wenn er nicht gerissen ist, ist er evtl. krumm wie ne Banane.
    Leg ihn mal auf eine Glasplatte oder Messe mit dem Haarlineal, dann siehst das schnell.

    Wenns schnell gehen muss und man nicht auf einen Termin beim Motorenbauer etc warten will kannst es auch auf einem Bandschleifer versuchen, wo der Krümmer vollständig aufliegen kann.

    Wenn der "Wabbelt" ist evtl die Schraube unten am Verteiler auf der Halteklammer nicht fest?
    Von Hand sollte der Verteiler ja nicht verdrehbar sein.

    Zum ZZP einstellen löst man die Schraube und zieht sie danach auch wieder fest. Wurde das nicht gemacht verdreht der Verteiler sich durch Vibration wohl auch von allein wenn der Motor läuft.

    Ich hatte meine ich die hier verbaut:

    https://m.autodoc.de/febi-bilstein/1881019


    Für das Kabel gibts Halter vom golf3/4 ans Federbein. Oder man baut sich selbst was.

    Damit ist Jedenfalls reichlich Platz und man muss nix bearbeiten.


    Mit den ABS Ringen vorne musst gucken. Ich hatte mir einen Satz Naben mit 3 Löchern versehen lassen, dann passen die G4 ABS Ringe drauf.

    Keine Ahnung ob es da inzwischen evtl. von epytec oder mapco/vag special Parts was fertiges zu kaufen gibt.

    Mit den G60 Adapterplatten wir das echt eng, aber geht. Besser wären wohl die G60 Bremssattelhalter mit 75mm Lochabstand, damit dürfte alles problemlos passen. Wenn du die 16V Anlage fährst sollt es auch passen.


    Für den Hydraulikblock hab ich mir einen Halter gebaut und mit dem Golf3 Befestigungsmaterial gummigelagert am HBZ/BKV montiert. Längsträger hab ich dazu nicht bearbeitet. Ausreichend Platz für 02J Schaltturm mit Tilgergewicht hab ich dort, müsst auch für das 020 Schaltgestänge passen.



    Wegen TÜV... Sprich da mal mit deinem AaS, der das eintragen soll.

    Bei mir war das easy, er sagte was von Sicherheitsverbesserung, nachweisen musst ich nur dass Diagnoselampen für ABS und EBV (elek. Bremskraftverteilung) funktionieren. Rest hatte er gerechnet und für gut befunden, da die Kombi in vielen VAG Fahrzeugen der 90er fährt, mit vergleichbaren Achslasten, z.b. den Ibiza Cupra 6K.


    Der ABS Umbau löst im Übrigen auch das Problem mit irgendwelchen Druckminderern, da das EBV per Software codiert werden kann (das sollt auch passen und funktionieren, wenn hinten beide ABS Sensoren ausfallen) und im Zweifel bei Überbremsen das ABS eingreift. Lampe für EBV ist in den ABS Autos die von der Handbremse.

    Hab bei mir das Mark20 ABS im G60 Cabrio.



    Funktioniert einwandfrei, allerdings fährt das mit 280mm Scheiben (G60) und 54er Sätteln vorne, und entsprechend 38er Sätteln hinten.

    Codierung gibts nicht ganz so viele (Golf,Passat, Polo, Golf cabrio), und man sollte wissen dass die Codierung neben Software auch im Stecker über ein Brückenkabel im Stecker gemacht wird. Umpinnen und ELSA sehe ich da als Pflichtprogramm.


    Elektrisch ist das Mark20 super einfach. Plus, Masse, Bremslichtschalter, Zündplus und Diag/ABS Licht, das wars eigentlich schon.


    Der ABS Sensor, den Epytec da nennt, passt nich. Das Federbein ist im Weg, wenn man den Stecker draufmachen will. Hab da selber einen verwendet, wo ein Stück Kabel dran ist. Muss mal meine Teiledoku rauskramen, dann kann ich sagen was da passt.

    Hab auch so ein billigwerkzeug aus Ebay. Das hält bestimmt schon seit 2016 und zig Radlager.
    Das Kugellager ist bei mir mal gesprengt worden, aber das läuft auch einwandfrei ohne wenn man immer schön fettet.
    Funktioniert definitiv beim Golf 1-4 und andere VAG Fahrzeuge.

    Dass man die Spur/Sturz nicht einstellen muss, ist halt einfach ein riesen Vorteil :)

    Is wohl zu billig... Wenn er teurer wär, kommen die Geier nicht in scharen 😅


    Bei den Preisen wird der Kat rausgeschnitten und der Rest geht in den Osten oder sonstwohin.


    Unter 250 solltest den sicher nicht abgehen, soviel zahlt schon Katverwerter für einen original Kat ohne das auto dran.

    Hatte schon ein paar Cabrios umgebaut auf EFH - allerdings mit den InPro Teilen.

    Ist ein leidiges Thema.


    Die Verstärkung in der Tür hatte ich dabei immer nur mit ner guten Zange hochgebogen - fertig.


    Den Ausschnitt auf der Innenseite muss man nicht zwingend erweitern meine ich, höchstens wenn man die Schalter anstatt den Hochtönern dort haben möchte.


    ... Oder man Platz für die Zange braucht.

    Anschraubpunkte sind die gleichen wie bei den manuellen Hebern.


    Bei den "alten" Türen sind dann als nächstes die Kabeldurchführungen für die Faltenbälge zu klein.

    Irgendwann sinds einfach zuviele Kabel, besonders wenn auch noch ZV oder dicke Audiokabel im Spiel sind...

    Später (ab '90?) sind Löcher in Türen, Karosserie und die Faltenbälge größer ausgeführt

    Dieser Mythos von der 5E Drosselklappe hält sich ... Querschnitte sind identisch an der 2H DK, bringt also nichts. Bin mir auch grad nicht sicher, ob die überhaupt passen würde von der Elektrik her mit Leerlauf und Volllastschaltern.


    Nur beim EG/DX und JH macht der Wechsel Sinn für mehr querschnitt.

    Will man mehr Querschnitt am 2H fahren, hilft nur eine Bearbeitung (aufspindeln) und Umbau auf größere Klappen.

    Prodat Racing hat sowas mal angeboten.

    Die Riemen längen sich eigentlich nicht. Wenn der sich soviel verdrehen lässt, ist er evtl etwas zu locker.


    Auf den Bildern sehen die Steuerzeiten auch korrekt aus.


    Ich würd auf Verdacht und aufgrund der Fehlermeldung den Verteiler tauschen. Oder zumindest den Sensor selber, wenn du dir das zutraust.


    Hab jetz die Anleitung nicht parat, aber der Verteiler muss natürlich richtig stehen.

    Fehler "Hallgeber" meint den Sensor im Verteiler. Im Verlauf oben sehe ich nicht, dass der schonmal ersetzt wurde.

    Manche Diagnosegeräte definieren da auch den Text "Erkennung Zylinder 1" rein.

    Da der Motor über zwei Sensoren verfügt (einmal der Hallsensor im Verteiler) und dann noch der KW Sensor im Motorblock, läuft der auch noch wenn der Geber im Verteiler tot ist. Dann aber mit reduzierter Leistung und viel zu fett, da die Einspritzung den Zylinder 1 nicht mehr erkennt.


    Wenn der KW Sensor tot ist, kommt in der Live Diagnose kein Drehzahlsignal mehr, die Drehzahl beim Starten bleibt dann 0U/min und der DZM im Tacho macht auch nix mehr. Siehst du das mit deinem Diagnosegerät?

    Hatte exakt dieses Verhalten am 2.0 16V ABF - mit defektem Hallgeber im Verteiler.


    Dann schau dir auch mal den Verteiler selber an und besonders die Nummern vergleichen.
    Soweit ich weiß haben die ganzen Motoren nur noch ein Fenster in der Verteilerwelle, nicht 4!! Auf deinem Foto sehe ich 4 Schlitze (Kann mich hier aber auch irren)

    Vielleicht hat einer der Experten vor dir schonmal den Verteiler ersetzt und hier den falschen verbaut. Die Einspritzanlage sieht in dem Fall vom KW Sensor 300 - 400Umin beim Starten, und vom Hallsensor Zylinder 1 das 4-fache. Entsprechend ist die Zündung und Einspritzung 4 mal soviel und läuft viel zu fett.