Die sind auf einer kleinen Platine zum auslöten ...gehen aber eigentlich nicht kaputt ...Leiterbruch auf der Folie ? und mach den Transistor direkt mit:)
Okay das wäre mir neu dass man dazu irgendwas löten müsste.
Die LEDs für die Kontrollleuchen stecken nur in der Leiterfolie.
Wenn Du die LEDs selbst tauschen willst, muss das Kombiinstrument komplett auseinander. Die Leiterfolie muss dazu nicht unbedingt ab.
Die LEDs sitzen in dem weißen Kunststoffträger (auf meinem Bild schwarz ) , auf dem auch die MFA Platine verschraubt ist, das solltest Du einzeln vor dir liegen haben, ggf den DZM und Tankanzeige auch ausbauen.
Die LEDs werden mit einer schwarzen Halteplatte fixiert, die kannst du vorsichtig von den Haltern hebeln mit einem kleinen flachen Schraubendreher. (-> manchmal bricht einer der Halter ab ... ) Wenn Du die Platte ab hast, kannst du die LEDs rausziehen.
Beim verbau neuer LEDs, die Füßchen wieder passend vorbiegen und kürzen, damit sie auch wieder in die Buchsen der Leiterfolie rutschen.
* ein abgebrochener Haltepunkt ist nicht tragisch. Die schwarze Platte wird nach dem zusammenbau vom Tachogehäuse ohnehin angedrückt.
Sind beide Halter ab, müsst man das dann kleben oder mit kleinen Schrauben arbeiten, da sonst beim Zusammenbau alles auseinanderfällt.