Rückschlagventil gebrochen

  • Hallo zusammen,


    beim Ausbau meines Leerlaufregelventils ist mir leider das Rückschlagventil im Unterdrucksystem zerbrochen.

    Hat jemand eine Idee, wo ich ein passendes Ersatzteil herbekomme? Oldtimerwerk bietet zwar ein Ventil an, aber auf den ersten Blick sieht es etwas anders aus.


    Meine Überlegung wäre, die beiden Enden der harten Unterdruckleitungen sauber abzuschneiden und mit einem Stück Unterdruckschlauch (Innendurchmesser ca. 8–10 mm) zu überbrücken und mit Schellen sichern.

    Hat das schon jemand so gelöst, oder spricht etwas dagegen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Aufm Bild scheint das ein Rückschlagventil vom Automatik Modell zu sein. Das ist auf jeden Fall anders wegen dem Bypass und der Saugstrahlpumpe darin. Ich würde behaupten, dass die Querschnitte der Anschlüsse halbwegs identisch sein sollten, damit der Verhalten gleich bleibt.

  • Bei mir war ein Röhrchen abgebrochen, als ich den Ventildeckel runter hatte. Shit happens 🤷🏼‍♂️


    Jens hatte zu dem Zeitpunkt leider keinen Ersatz. Hab mir deshalb ein Ventil vom Golf 2 besorgt. Anschlüsse waren da gleich.

    Ich hab dann versucht, den Kunststoffschlauch zum BKV zu erwärmen um das Ventil rausziehen zu können. Keine Chance. Hab dann genau das gemacht, was Du geplant hast. Druckschlauch genommen und mit Schellen befestigt. Funktioniert einwandfrei. Leider hatte ich keine Rundrohrschellen in passender Größe. Wird aber noch geändert. 😎