Der D&W Katalog von 1994 möchte sein Modell zurück.
Ich kenn' nur den von 91, aber in den 3 Jahren hat die sich ganz schön verändert:
Der D&W Katalog von 1994 möchte sein Modell zurück.
Ich kenn' nur den von 91, aber in den 3 Jahren hat die sich ganz schön verändert:
Aktueller Stand der Dinge:
- Benzindruck geprüft nur 2bar statt 3bar (Klärung läuft mit Bosch)
U.a. wurden in letzter Zeit folgendes gewechselt:
- Kraftstoffdruckregler neu
Aktuell ruckelt er immer noch im Stand etwas und der Lambdafehler 0537
wird nach wie vor im Fehlerspeicher abgelegt.
Also vor 5 Jahren hatte ich mich auch schon mal bei meinem blauen 3er CC mit dem FC 537 rumgeärgert. Komischerweise kam der genau nach Einbau des neuen Luftmassenmessers (erst Zubehör Delphi, dann OE VW von CP) und ich wusste auch nicht so genau warum.
Kraftstoffdruck hatte ich gemessen, der passte mit 3,0 & 3,5 bar eigentlich bestens.
Ich hatte damals alles an historischen Diagnoseeqipment aufgefahren was zu greifen war, ob Carport, Bosch KTS 500 (da hat der FC ne anderen Nummer) oder Gutmann.
Letztendlich habe ich den Kraftstoffdruckregler in der Rail getauscht und der FC 537 kam seit dem nie wieder. Warum habe ich auch nicht verstanden, da der "alte" und vermeintlich defekte Druckregler beim Prüfen die Werte genau erreichte. Wahrscheinlich regelte der einfach zu langsam?
Verbaut habe ich den Bosch 0280160557, der ist auch beim ADY & AGG gleich.
Warum bei Dir nur 2 bar ankommen trotz neuer Pumpe und Regler ist ein Mysterium, entweder ist eins von beiden neu und kaputt, falsch oder der Zulauf fehlt. Dann müsste ja schon im Tank irgendwas drin sein oder in der neuen Pumpe noch ein Stopfen vergessen etc.
Oder wurden vielleicht bei der Kraftstoffpumpe / -fördereinheit die Schläuche vertauscht, so daß der Druck jetzt quasi von hinten rum kommt? Ich habe mir mal gerade Bilder davon angeschaut, möglich wäre das schon. Müsste man mal vorne nen Schlauch abziehen und bei Zündung an schauen von wo es spritzt.
Der Kollege kam gerade an: Hat nen Anruf vom Merzedess-Autohaus bekommen
Sie bitten vielmals um Entschuldigung aber die Kulanz-Willigkeit für 17 Jahre alte Hinterachsen von SLK´s wurde im Dezember 2024 beendet
Zahlen Sie bitte entweder schlappe 3500 € für die Achs-Instandsetzung oder lassen das in einer freien Werkstatt machen und verabschieden Sie sich vom Scheckheft...
Stephan BI-SE 9 weis doch sicher auch gut Bescheid.
Na ja,
wie genau in so einem Konzern die Kulanzregelung ist und wann ggf. mal wieder zurückgerudert wird weiß ich auch nicht. Ich habe in den letzten 4 Jahren eher zugesehen daß in möglichst viele Achsen ein Loch rein kommt so daß die Kollegen beim
freundlichen immer genug Arbeit haben.
Als das damals anfing wurde mal die grobe Marschrichtung von 15 Jahren nach EZ unabhängig vom Scheckheft "verkündet"; zwischenzeitlich hörte man auch mal von welchen die "drüber" waren und ne Achse bekommen haben.
I.d.R. kommt so was nicht plötzlich sondern kündigt sich bei der jährlichen Inspektiion an so daß man was sehen und mal anklopfen kann. Dann sieht man ob einem geöffnet wird.
Wer allerdings keine Inspektionen mehr oder von nicht allzu geschultem Personal machen läßt erlebt dann natürlich bei der Plakettenverteilung ne Überraschung.
Jedenfalls bin ich jetzt komplett aufgeschmissen! Kein Lenkgetriebe weit und breit verfügbar!
hier kannst du deine Servolenkung preisgünstig überholen lassen:
Was ist mit folgenden Optionen ?
Also auch auf Grund des preislichen Unterschiedes würde ich es dahin einschicken zum abdichten. Habe meins da Anfang 2019 hingeschickt und war bzw. bin immer noch zufrieden. Hat danach auch weniger Spiel wie vorher.
Dauert halt nur ca. 2 Wochen; aber in der zeit kannst Du die anderen Baustellen abarbeiten.
2 Wochen später, hab den Sporti immer noch auf meinem Parkplatz, es hat sich aber nichts getan am Preis, Scheckheft und Unfallfreiheitsstatus. ![]()
Folgenden Hallgeber hatte ich vorsorglich gekauft ..AIC 52047 Sensor, https://www.autodoc.de/aic/16109809
Moin,
also den Sch... von AIC würde ich mal gleich in die Tonne hau'n, da kann man sich nicht drauf verlassen daß dann ein Hallgebersignal anliegt. Bitte Markenprodukt von Bosch o.ä. nehmen. Ich bin mit der "Marke" durch.
Trotzdem viel Erfolg.
Saison kann ich nachvollziehen, bin ich auch ein Freund von da ich in der Zeit auch gar nicht fahren will. Jedoch finde ich ab Mai etwas zu spät.
Beim SLK habe ich ab März, da fahre ich aber nur seltenst, da hätte / würde auch April reichen.
Beim G1C habe ich ab April, viel eher fährt man meist eh nicht, außer man hat irgendwelche Umbauprojekte vor wie jetzt z.B. gerade das ABS und ich kann den halt erst ab April mit in die Werkstatt nehmen. Aber das läßt sich auch anders lösen.
I.d.R. ist es (zumindest bei mir) davon abhängig wie Ostern fällt, da wir die Woche nach Ostern immer Betriebsferien machen.
Der Vollständigkeit wegen (bevor's wer anders postet):
Ja, da ist die Isolierung etwas altersbrüchig. Aber passt schon, Dein Auto ist ca. 5 Jahre jünger wie meiner und bei mir war der Kurbelwellensensor bei Kauf vor 6 Jahren in 2019 (ca. 184 tkm) durch den Vorbesitzer schon geflickt und es gab sogar einen neuen mit dabei. den habe ich dann natürlich auch eingebaut. Leider nur ein China no-Name Teil im weißen Karton ohne jede Aufschift, mit dem ich auch sehr viel Spaß hatte:
Erst war der Sensor bzw. der Dichtring undicht weil zu dünn,
nach ca. einem Jahr plötzlich während der Fahrt ausgegangen und erst kalt wieder angesprungen. Sehr blöd zu prüfen, vor allen Dingen da man das Teil schon innerlich als "neu" abgehakt hatte.
Also hier ganz klare Empfehlung zum Markenprodukt damit Du die Odysee nicht auch durchgehen musst.
Ich habe heute die Hauptkomponenten für meinen ABS Umbau gekauft und abgeholt, verbunden mit einer Runde durch's Lipper- und Weserbergland. Dabei mit dem blauen 3er CC gleichzeitig die Freiluftsaison eröffnet.
Alles für nen Hunni fand ich einen guten Kurs.
Die Zusatzteile wie Sensoren hinten, Achszapfen mit Löcher für die Sensoren, Sensorräder / -ringe, neue Radlager & Radnaben vorne (um die Sensorringe schon vorher in Ruhe dran zu montieren zu können) waren schon im Laufe der Woche angekommen.
Kleine Zwischenmahlzeit: Innenlampe vom 2er mit Ausschaltverzögerung mußte her
Originalstecker, Dauerplus, Dauermasse und Türkontakte - kann nicht wirklich schwer sein
Ich fand die Idee echt Klasse und glaube ich habe mir das bei Stephan abgeschaut
Auf der Werkbank am Netzteil funktioniert das schon mal
Ich habe meine letztes Jahr wieder ausgebaut und eine Golf 3 Cabrio Innenleuchte mit schwarzen Rand verbaut, jetzt leider ohne Verzögerung. Wobei ich die Planine noch habe, könnte man mal umbauen bzw. an der 3er nachrüsten.
Angefixt durch Deine freundliche Erinnerung habe ich mal meine "alte" Innenleuchte rausgesucht, ausgeschlachtet und ein paar Kabel an die eigentliche Platine drangelötet so daß ich die Zerzögerung auch mal wieder einbauen kann.
Leider ist meine Leuchte gebrochen und ich hatte Sie schon geklebt, was mir aber nicht wirklich gefallen hatte. Aber die Zerzögerung funktioniert noch und ist ja zu gebrauchen.
Alles anzeigenDen habe ich vorerst deaktiviert.
Ich habe den VK,mit Stef s Einverständnis, angeschrieben und damit konfrontiert! Er hat gefragt woher ich das weis.
Der hat zwar nicht alle Lichter an aber bevor der auf die Idee kommt an Stef zu denken und ihn evtl irgendwie schräg zu kommen,habe ich den Thread deaktiviert.
Ich kann ihn jederzeit wieder aktivieren
Dann verschieb den Thread doch ins Interne, der VK wird hier wohl kaum zahlendes Mitglied sein. Bin aber auf jeden Fall mal auf die Antworten und Aussagen gespannt.
Am allermeisten würde mich mal interessieren wo der wieder hingedengelt wurde bzw. wie weit so was dann verschifft wird.
Aber bei dem Kaufpreis von 5k war schon klar daß der nicht "normal" geschlachtet wird sondern daß da noch was hinterher kommt.
Wo ist denn der Thread mit dem reparierten Unfallwagen geblieben?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=416397659&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car
war mit das Beste und Interessanteste was hier die letzte Woche so geschrieben wurde.
Moin,
also bevor ich was von AIC kaufen würde, würde ich es lieber selbst aus dem vollen schnitzen. Das ist der letzte Schrott, hab noch nix von denen in der Hand gehabt wo ich sagen würde: OK, das geht. Noch nicht einmal so einfache Teile wie Ölwannen können die nicht bauen, die sind an der eingelöteten Mutter für die Ablaßschraube undicht.
Kauf Dir am besten ein gebrauchtes OE VW oder tausch es mal probeweise mit einem anderen Auto quer.
Kleiner Nachtrag was mir grad noch beim Frühstücken eingefallen ist:
Bitte immer dran denken, mit Anhänger ist LKW-Preisliste.
Habe ich erst im August wieder schriftlich bekommen. ![]()
Und da das Cabrio (also zumindest meine beiden) nur eine Anhängelast von 500 kg ungebremst hat geht die Zuladung auch drastisch in den Keller wenn man davon noch das Leergewicht von geschätzt ca. 200 - 250 kg abzieht.
Wie gesagt, kein Problem
da eh für 99% Stadtverkehr gedacht. Und wenn mal Möbel
holen oder so, ist das auch kein Beinbruch, mit 89 hinter nem LKW zu fahren.
Und besser, ich weiß das nun als erwischt zu werden und teuer Geld zu bezahlen
Aber ich würde Dir trotzdem empfehlen bei der Zulassung den 100er Aufkleber bei der Zulassungsstelle für nen 5er mit zu kaufen und dranzukleben, den sehen die Damen und Herren der Rennleitung auf den ersten Blick, die Gewichtsverhältnisse erst auf den dritten oder vierten. ![]()
Wusste ich gar nicht. Menno.
Also hinter einem Truck herfahren, spart auch Sprit
Aber ich denke nach dem Umzug wird der eh nur noch Innerorts verwendet.
Ja sorry, will ja nicht der Spielverderber sein aber so ist es leider. Habe das "Problem" ja auch immer wenn ich mit dem Klaufix mal Autobahn fahre. Deshalb wird der nächste definitiv gebremst sein und die anderen Vorraussetzungen erfüllen. Und bis dahin wird der halt noch aufgebraucht.
Und man brauch ABS sonst eh keine 100 Zulassung
Das ja heutzutage nicht mehr das Problem, bei Lucky seinem 3,5er eh nicht, das soll ja jetzt sogar wieder funktionieren.
Und bei allen Anderen muß man halt nachrüsten. ![]()
Ich fand die Idee echt Klasse und glaube ich habe mir das bei Stephan abgeschaut
Bei mir?
Ich habe meine letztes Jahr wieder ausgebaut und eine Golf 3 Cabrio Innenleuchte mit schwarzen Rand verbaut, jetzt leider ohne Verzögerung. Wobei ich die Planine noch habe, könnte man mal umbauen bzw. an der 3er nachrüsten.
Ja schön, so'n Klaufix braucht man immer mal, gerade beim Umbau, renovieren, Umzug, Garten etc.
Egal was wir anfangen, ich stelle immer glein den Anhänger daneben und lade gleich auf, wer will schon den Schrott 2x in die Hand nehmen?
Aber mit der 100er Zulassung wird das in der Prraxis nichts, bei einem ungebremsten Anhänger von 750 kg zGG brauchst Du ein Zugfahrzeug von 2.500 kg Leermasse, das wird Dein Cabrio wohl nicht ganz haben.
Aber vielleicht kauft sich der Rentner ja mal ein Wohnmobil, damit sollte man ungefähr klar kommen.
Alles anzeigenIch bin die ganze Zeit auf der Messe.
Beim Messerschmitt Kabinenroller Club Halle 4 hinter dem ADAC Stand
Kommt doch einfach mal auf einen Kaffee vorbei.
Schönen Gruß
Peter
Und da war ich gestern auch noch kurz vorm Abbau und habe Peter getroffen und kennengelernt.