Beiträge von saxcab

    Ich will Dir als Bochumer den Opel nicht ausreden.

    Wir haben in der Firma vor etwa 5 Jahren Opel (wieder) als Dienstwagen eingeführt.

    Unser Flottenmensch verzweifelt an den ca 12 Autos (Insignia u. Astra). Die Auos leiden an unzähligen elektronischen Fehlern und haben bei 100tkm Steuerkettenprobleme bis zu kapitalen Motorschäden. Sind allerdings alles Dieselmotoren, bei Benzinern kann das besser sein.

    Kulanz gibt es bei Opel keine, Softwareupdates fürs Navi ebenfalls nicht. Ersatzteilpreise und -verfügbarkeit sind ebenfalls jämmerlich. Es gibt nun kaum noch jemanden, der sowas als Firmenwagen wählt.

    Sorry- mich graust es bei den Bildern. :sh78:

    Wer ist eigentlich verantwortlich (als Bauherr), wenn bei dieser Tiefe der Graben bricht? Und erzähle bitte nicht, dass das doch standfester Boden ist...

    Ich will Dir nicht die Freude über den Baufortschritt nehmen, das liegt mir fern. ;)

    Naja, obs am Karma liegt?

    Es gibt eben Dinge, die KÖNNEN gut gehen- müssen aber nicht. :sh78:

    Ich bin seit genau 30 Jahren im Rohrleitungsbau tätig. Da gibt es z.B. eine einfache Regel:

    Was am Tag geöffnet wird, muss abends wieder zu sein. 8) Damit eben die Gräben bei schlechtem Wetter nicht absaufen.

    Ein Tipp:

    Verfülle nichts mit "Wasser drin", erst abpumpen! Und Rohre gehören eingesandet, d.h. "mit steinfreiem Material ummantelt".


    Das man den Mutterboden vorher abzieht und getrennt lagert ist dann noch ein Schritt mehr.


    Ist nicht böse gemeint... g%l

    7G/AUG

    Flansch: 90mm/100mm

    1.G 3,455/gleich

    2.G 2,118/gleich

    3.G 1.444/gleich

    4.G 1,129/gleich

    5.G 0,912/0,894

    Achse 3,667/gleich

    Der Unterschied zum AUG ist zu vernachlässigen, im 5.G. ist das 7G sogar minimal kürzer übersetzt.

    FF ist wiederum m.M.n. zu lang übersetzt.

    Etwas mehr Freude bzgl. abgesenkter Drehzahl macht das 4S-Getriebe.

    Das kann man zwischen JB und 2E-H uneingeschränkt empfehlen.

    Das 4T- bzw. ATH- Getriebe ist zu lang, glaube es mir. Ich habe es probiert.


    Allerdings ist natürlich die Schaltanzeige etc. hinfällig.

    Mittlerweile kein angehender mehr. :)

    Sorry- ist an mir vorbeigegangen. :)


    Ich werde mal mit ein paar gezielten Hammerschlägen probieren.


    Nur mich würd mal intressieren, wie viel Wiederstand beim drehen noch akzeptabel ist. Sollte die sich so leicht wie ne KW drehen lassen können?(ohne Kompression)

    Die Welle dreht sich eben leicht, so wie in Kugellagern üblich.

    Im Vergleich zur KW eher leichter... 8)

    Ich behaupte mal, die Welle ist in den Lagern "verspannt".

    Ich würde zunächst einen Schlag auf die Welle geben und anschließend den Außenring des Lagers unter der Riemenscheibe nachschlagen.

    Wie Du dabei vorgehst, weißt Du als angehender Kfz-ler sicherlich.

    Kannst/willst Du Schrauben?

    Was ist Dein Anspruch an das Auto, d.h. wie fein soll es irgendwann dastehen?

    72PS sind, gemessen am T3, sicher sportlich. Ob Dir das aber auf Dauer genug ist? Die Frage nach der AHK läßt den Wunsch nach Anhängerbetrieb vermuten?

    Schau Dir die Karosse genauer an:

    Kaufberatung Golf 1 Cabrio – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Wieviel Geld kannst Du neben dem Kauf in das Auto investieren? Hast Du einen Vergaserfachmann an der Hand?


    Ich stelle Dir Fragen über Fragen, die Du Dir realistisch beantworten solltest, um nicht in der Frustfalle sitzen zu bleiben.


    Ach- herzlich Willkommen hier! g%l

    Also wenn ich den JH Krümmer mit einem vom DX oder EW vergleiche, wirkt er kleiner. Liegt dann vielleicht an der nicht so strömungsgünstigen Bauweise der Einflutigen Anlage.

    Das stimmt uneingeschränkt. Die Abgasführung ist mit der GTI-Anlage nicht vergleichbar.

    Ich kramte mal etwas auf meiner Festplatte.

    Die Hosenrohre vlnr sind DX, JB,JH, daneben ein Bild des JH-Krümmers ohne Brennring.

    Von dem JH-Krümmer würde ich abraten.

    Der ist viel zu klein gehalten.

    Der ist nicht kleiner als einer vom 2H. Vorteil des JH-Krümmers ist die P&P-Lösung mit den Klammern, wie beim RE ab Werk verbaut.

    BBS-15"-Felgen sind beim GLI Serie??? Da wird Dir einer der hier vorhandenen Original-Experten sicher besser Auskunft geben können...

    Die benannten Felgen waren beim Sportline Serie.


    Aber mach was Deine Geldbörse hergibt, kaufe einen Krümmer für 650,-€ und lasse die QLS eintragen.

    Ist schon richtig so. 8)

    Hand aufs Herz- welcher TÜV-Mensch erkennt überhaupt, welcher Krümmer und zugehörige Komponenten an welches Modell wirklich drangehören?

    Wenn das alles neu und dicht ist und natürlich die Norm (z.B. Kat/ Nichtkat) erfüllt sind, gibts da kein Problem.


    Meinen 2E-Unterbau habe ich mindestens zwei Mal ohne Eintragung durch den TÜV gebracht. Das erkennen nur Insider...

    Später habe ich den Motor allerdings eintragen lassen.

    Es ist beim G1 völlig egal, welchen Krümmer Du verwendest. Klar- ein 827er Block (1.5 bis 1.8l) muss die Basis sein (d.h. kein 1.1/1.3l).

    2H/JH/JB/RE... passen alle. Allerdings sollten dann Hosenrohr und die folgenden Komponenten passen bzw. angepasst werden. Ein etwas größerer Durchmesser der AGA ist nie verkehrt.

    Bei dem Motor kann, wie Stahlwerk schon bemerkte, etwas mehr "Durchsatz" hilfreich sein.

    sgjp77

    Zitat:

    "Wenn ich also die Rad-Seite ab habe was ja einfach ist, dann kann ich doch die Manschette Differential-Seite einmal über die ganze Antriebswelle ziehen und brauche keine Presse für das innere Gelenk.

    Oder bin ich da nun auf dem Holzweg?"


    Das verstehe ich nicht. Die innere Manschette hat z.B. 25mm Innendurchmesser, die Gelenkwelle (zumindest die rechte Seite) ist doch dicker (30mm)? Würgst Du da den Gummi über den dicken Teil? Und was bringt es, wenn Du zur Demontage der inneren Manschette ohnehin die Schrauben der Gelenkwelle am Getriebe lösen musst, faktisch die Antriebswelle schon in der Hand hast.

    Klärt mal bitte meinen Denkfehler auf.


    Fotos u.a. hier:

    Antriebswelleninnengelenk – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki