Beiträge von saxcab

    Der "richtige" DX-Krümmer hat aber geflanschte Anschlüsse. Mag sein dass es früher auch noch welche mit Klemmschellen gegeben hat. Aber da kannst auch den alten dran lassen.

    Einen mit Klemmschellen habe ich noch im Keller liegen, richtig massiv...

    Sehr schön, gefällt mir gut! :thumbup:

    ulridos:

    Danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht.

    Okay weil ich würde gerne eine Erleichterte Schwungscheibe verbauen.

    Für denn G60 ist der Markt groß für denn 2H gibts da wenig. Wenn die vom G60 ohne weiteres passt wäre ja gut.


    Wie viel wiegt eigentlich die Original Schwungscheibe?

    vwcult33:

    "Meine Ausführungen zeigen .... die Kupplung ist Getriebeabhängig ...... also ja ... eine G60 Kupplung passt an den 2H ...

    Aber ein AUG nicht an die G60 Kupplung ..."


    Du hast aber verstanden, dass Du dann ein anderes Getriebe brauchst?

    Meine Glaskugel sagt, dass Cabrios im Sommer eher seltener verkauft werden. Ggf. wird das Angebot gegen Saisonende wieder etwas mehr. Wobei spezielle Ausstattungs- und Farbwünsche durchaus preistreibend wirken können.


    Welche finanziellen Rahmenbedingungen hast Du? Kannst Du selbst an dem Fahrzeug was machen, hast Du Werkzeug und Kenntnissen über fast 30 Jahre alte Fahrzeuge?


    Nachdenken vor dem Kauf eines mittlerweile als "alt" zu bezeichnenden Fahrzeugs ist durchaus angebracht. ;)

    Wie Ulridos schon schreibt, sind Kopfschrauben eine andere Liga, schon von der Bauform her gut erkennbar.


    Die A.-Brücken- u. Krümmerstehbolzen sollen sicherlich wegen Rost und Hitzeeinwirkungen getauscht werden.


    Wobei man ruhig beachten sollte, dass ein intakter Bolzen gereinigt, das Gewinde gesäubert und mit z.B. MoS2-Paste bestrichen durchaus brauchbar sein kann. Das wechseln der Bolzen nimmt auch immer etwas Material aus dem Gewinde im Alukopf mit... ;)


    Die kupferummantelten Muttern sollen natürlich getauscht werden. Ich habe, um das übermäßige anziehen dieser zu vermeiden, immer normale verzinkte Muttern verwendet und diese mit einer zweiten Mutter M8 gekontert. Das verhindert auch das "aufrosten" der offenen Gewindegänge.

    Eine Dehnschraube hat doch sehr definierte Eigenschaften, die durch Anzugsmomente, Drehwinkel usw. gekennzeichnet sind.

    Bei einem in Alu (Kopf) eingedrehten Bolzen M8 schließe ich das aus. Da gibt vor dem Stahl immer das Gewinde im Z.-Kopf nach. Also wäre die Verwendung von Dehnschrauben völlig sinnbefreit.

    Die OT-Markierung am Zylinderkopf gehört nicht so geprüft. Du mußt die andere Seite in "Deckung" bringen, d.h. den Punkt motorseitig zur Oberkante am Zylinderkopf.

    Und ist diese Kante im Foto rechts im Bild des Getriebes (vom OT auf der Schwungscheibe) etwa ein Riß? Sieht ja grausam aus, kann aber auch täuschen.

    Aber an sich können sich die Steuerzeiten nicht durch das Verdrehen der Spannrolle in die falsche Richtung ändern, so locker sitzt der ZR nicht (vorausgesetzt der Riemen "fällt nicht aus dem Zahn"). Wie Du schreibst, läuft der Motor ja einwandfrei, also stimmt auch alles.

    Wichtig- wenn der Motor warm anfängt, ein "jaulendes Geräusch" von sich zu geben, sitzt der Riemen zu straff!

    Kann mir gut vorstellen, dass die 8er Innensechskantschrauben zur Verbindung Riemenscheiben/Kurbelwellenzahnrad nicht zu öffnen waren, darum wurde die Zentralschraube geöffnet...

    Das Kurbelwellenzahnrad nebst den ggf. noch montierten Riemenscheiben sind nur an einer Stelle mit der KW zu verbinden (versetzte Bohrungen m. Gewinden). Da kann eigentlich kein Fehler passieren.

    Ich stelle mir das gerade vor, wie Du ohne Demontage der Riemenscheiben den Zahnriemen auf das KW-Zahnrad aufgelegt haben kannst, man sieht doch dann überhaupt nichts... :/