Beiträge von saxcab

    "Meine" Methode funktioniert auch, wenn die Zwischenwelle aus welchen Gründen auch immer verdreht ist aber der ZZP stimmt. :)

    Natürlich kann man nach dem JHIMS arbeiten. ;)

    Pass auf: 8)

    Du legst den ZR frei (Abdeckungen etc. runter), Riemenscheiben für WaPu/Servo demontieren.


    Dann nimmst Du einen weißen EDDING und überträgst an mehreren Stellen eindeutig Markierungen auf die Zahnriemenstirnseite und dem NW-Zahnrad, die Zwischenwelle und dem Zahnrad auf der Kurbelwelle.

    Dann den ZR entspannen und abnehmen.

    Den alten Zahnriemen deckungsgleich auf den neuen Zahriemen legen und die Markierungen übertragen.

    Dann den neuen ZR auflegen, die Markierungen müssen zwingend mit den Markierungen auf den Rädern übereinstimmen. I.d.R. verdrehen sich die KW und die NW nicht so leicht, falls doch entsprechend in Deckung bringen (Wellenräder drehen).


    Das ist eine sichere Lösung, wenn man Bedenken vor dem Verstellen der Steuerzeiten bzw. dem ZZP hat.


    Ich hoffe ich konnte das halbwegs gut erklären. :rolleyes:

    Ich bitte um Entschuldigung, ich wollte Dich mit den Abkürzungen nicht verwirren.

    Melde Dich doch bei @Mr.Moon hier aus dem Forum. Der filetiert verunfallte Golf1Cabrio. Ggf. hat er was im Angebot.

    Welche Ersatzwelle hast Du bestellt?

    Ich habe beim Sc1 mehrere Neuteile ausprobiert und mich dann für ein Gebrauchtteil aus der Bucht entschieden. Letzteres funktionierte nach Reinigung und Ölung mit Nähmaschinenöl, da zitter- und geräuschfrei.

    Die Neuteile waren Schrott. Es geht hier kaum um Geld, sondern um das Aus- und Einbauen...

    Schuhcreme wurde vor >33 Jahren immer fürs "Nachschwärzen" verwendet.

    Erst vor etwa 30 Jahren geriet das hier in der Region in Vergessenheit. Das wurde dann von "ArmorAll" usw. ersetzt. Letzteres hielt weder lang noch behielt es die Farbe. 8)

    Insofern ist es gut, wenn das mal wieder in Erinnerung gerufen wird.

    Ach ja- haltbare Schuhcreme hieß seinerzeit "Eg-Gü" und nicht "ERDAL". ;)

    Wenn alles klappt habe ich eben eine Garage inkl. Grund erworben.

    Dann kann ich endlich meinen G2 unterstellen, abmelden und mein G1C wieder zulassen.

    Dann bleibe ich bei zwei (statt drei) Autos, welche ich nicht brauche und trotzdem haben will. 8)

    Ich will Dir als Bochumer den Opel nicht ausreden.

    Wir haben in der Firma vor etwa 5 Jahren Opel (wieder) als Dienstwagen eingeführt.

    Unser Flottenmensch verzweifelt an den ca 12 Autos (Insignia u. Astra). Die Auos leiden an unzähligen elektronischen Fehlern und haben bei 100tkm Steuerkettenprobleme bis zu kapitalen Motorschäden. Sind allerdings alles Dieselmotoren, bei Benzinern kann das besser sein.

    Kulanz gibt es bei Opel keine, Softwareupdates fürs Navi ebenfalls nicht. Ersatzteilpreise und -verfügbarkeit sind ebenfalls jämmerlich. Es gibt nun kaum noch jemanden, der sowas als Firmenwagen wählt.

    Sorry- mich graust es bei den Bildern. :sh78:

    Wer ist eigentlich verantwortlich (als Bauherr), wenn bei dieser Tiefe der Graben bricht? Und erzähle bitte nicht, dass das doch standfester Boden ist...

    Ich will Dir nicht die Freude über den Baufortschritt nehmen, das liegt mir fern. ;)

    Naja, obs am Karma liegt?

    Es gibt eben Dinge, die KÖNNEN gut gehen- müssen aber nicht. :sh78:

    Ich bin seit genau 30 Jahren im Rohrleitungsbau tätig. Da gibt es z.B. eine einfache Regel:

    Was am Tag geöffnet wird, muss abends wieder zu sein. 8) Damit eben die Gräben bei schlechtem Wetter nicht absaufen.

    Ein Tipp:

    Verfülle nichts mit "Wasser drin", erst abpumpen! Und Rohre gehören eingesandet, d.h. "mit steinfreiem Material ummantelt".


    Das man den Mutterboden vorher abzieht und getrennt lagert ist dann noch ein Schritt mehr.


    Ist nicht böse gemeint... g%l

    7G/AUG

    Flansch: 90mm/100mm

    1.G 3,455/gleich

    2.G 2,118/gleich

    3.G 1.444/gleich

    4.G 1,129/gleich

    5.G 0,912/0,894

    Achse 3,667/gleich

    Der Unterschied zum AUG ist zu vernachlässigen, im 5.G. ist das 7G sogar minimal kürzer übersetzt.

    FF ist wiederum m.M.n. zu lang übersetzt.

    Etwas mehr Freude bzgl. abgesenkter Drehzahl macht das 4S-Getriebe.

    Das kann man zwischen JB und 2E-H uneingeschränkt empfehlen.

    Das 4T- bzw. ATH- Getriebe ist zu lang, glaube es mir. Ich habe es probiert.


    Allerdings ist natürlich die Schaltanzeige etc. hinfällig.

    Mittlerweile kein angehender mehr. :)

    Sorry- ist an mir vorbeigegangen. :)


    Ich werde mal mit ein paar gezielten Hammerschlägen probieren.


    Nur mich würd mal intressieren, wie viel Wiederstand beim drehen noch akzeptabel ist. Sollte die sich so leicht wie ne KW drehen lassen können?(ohne Kompression)

    Die Welle dreht sich eben leicht, so wie in Kugellagern üblich.

    Im Vergleich zur KW eher leichter... 8)