Beiträge von saxcab

    Ein Feuerlöscher IST ein Druckbehälter und wird u.a. auch deshalb regelmäßig überprüft!

    Ein Ölfass ist KEIN Druckbehälter, bitte lasse die Finger von solchen Experimenten- in Deinem eigenen Interesse. =O


    Luft ist nunmal kompressibel und hat die unangenehme Eigenschaft, sich mit Macht bei Materialversagen den Weg zu bahnen.


    Wenn das Fass nur als Feuerfass gebraucht wird ist es natürlich was anderes... :thumbup:

    Nochmal was zu den Leasing-Vorschlägen:

    Es kann mir niemand glaubhaft versichern, dass man ein Leasingfahrzeug mit einer Monatsfahrleistung von 3-5tkm (also 36-60tkm p.a.) für die o.g. Spottbeiträge haben kann.

    Da kommt entweder eine hohe Anzahlung und/oder eine Schlussrate hinzu.


    Den o.g. nahezu ähnlichen Leon hatten wir für 160,-€/Mon. (Netto) Rate ohne Anzahlung, 5 oder 6 Jahren Laufzeit und 11T€ Restwert als Angebot. Ganz genau weiß ich die Werte allerdings nicht mehr...


    Der Restwert wurde nicht garantiert (das wäre vom dann geltenden Marktwert abhängig...)


    Das Problem ist Deine hohe Fahrleistung.


    Da würde ich mir lieber einen Gebrauchtwagen Deiner Wahl zulegen (der Golf 5 ist z.B. nicht schön, aber aus erster Rentnerhand mit wenig Kilometern und rd. 100PS recht erschwinglich).

    Ich frage nur, weil in den alten Kisten die Flexrohre deutlich weiter unten, d.h. vor dem Kat bzw. VSD, verbaut waren. Und damit verbunden wäre die Haltbarkeit (wg. Hitzebeständigkeit), wenn die Teile soweit oben sitzen.

    Seat Leon FR, evtl. gebraucht.

    Meine Frau hat den, sehr gut ausgestattet (Navi, Sitzheizung, Sportsitze, Parkpiepser rundum etc., 125PS (1.4er ZAHNRIEMENMOTOR m. Turbo), kostete neu unter 20T€.

    Sie fährt faktisch nur Stadtverkehr (11km hin und 11 km zurück). Das Auto braucht lt. Anzeige 6,2l/100km, ausgelitert 6,5l/100km.

    Wir sind mit dem Teil an die Ostsee "geblasen", max. 7,6l/100km waren verbrauchbar. Da bin ich gefahren, wenn Bahn frei immer 170km/h. Ab 180km/h wird es etwas zäher mit der Beschleunigung.


    Mal so zum nachdenken:

    Mein Dienstwagen hat in der Zeit über Weihnachten im Kurzstreckenverkehr 7,9l/100 km verbraucht- Diesel!


    Wenn Du 3-5tkm im Monat fährst (also 36-60tkm p.a.) ist aber auch ein Diesel eine Alternative.


    Allerdings scheinst Du sehr leidensfähig zu sein, wenn Du so viel p.a. mit einem Smart gefahren bist. ^^

    Mal ganz ehrlich- Du machst Dir Gedanken um Dinge, die völlig sinnlos sind.

    Du hast noch immer nicht die wichtigen Fragen beantwortet. Was hat das Wunderwerk gekostet, ist es fahrbereit, welcher Zustand...?

    Stell mal paar Bilder ein, beschreibe den Zustand. Dann kann man besser helfen.


    Ansonsten- schaff das Auto zum TÜV und lasse es zu (falls überhaupt möglich), fahre es und kümmere Dich nicht um MKB und GKB.

    Die interessieren niemanden. Du hast einen ca. 35 Jahre alten VW Golf gekauft, keinen 356er Porsche und auch keine MB-Pagode. Bei den letzteren Modellen mag es bessere Datengrundlagen bei den Herstellern geben.


    Den Auspuff ersetze durch ein Ebay-Billigteil für ca. 50,-€ ab Kat und feilsche beim TÜV bei einer anstehenden Vollabnahme nicht rum. Es sind doch +/- 30,-€ völlig egal. Hauptsache das Auto hat den Check bekommen und Du hast die Papiere zur Zulassung in der Hand.

    Danach kannst Du überlegen, was mit der Kiste werden soll. ;)

    Schadenersatz? Kommt drauf an für was.

    Selbst der Vorbesitzer muss nicht wissen, was da der Vor-Vorbesitzer angestellt hat.

    Wenn das Auto zunächst mal tut was es soll, nämlich lenken/bremsen/beschleunigen sehe ich (bin auch kein RA) da keinen Mangel.


    Es ist auch eine Frage, was für das Auto bezahlt wurde. Hast Du eine geschminkte Leiche für 15T€ erstanden oder ein Bastelobjekt für 2T€?


    Eine Abwägung von Aufwand und Nutzen sollte unabhängig von einer ggf. vorhandenen Rechtsschutzversicherung und dem evtl. "Rat des Anwalts" gemacht werden. ;)

    Ich würde die Mutter auf der Welle lassen und nur das Gestänge abklipsen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das Gestänge zur Motorwelle nur an einer Stelle passt. Ansonsten klappen Wischerstellung und Abschaltpunkt ggf. nicht.


    Nur als Tipp- das Gestänge wieder gangbar zu machen ist nicht in einer halben Stunde erledigt (nur wegen- ich brauche das Auto täglich usw.). ;)


    Und: Herzlich willkommen hier im Forum. :)

    Ich bin erstaunt, der Tank so verrostet und das Rohr nicht? Das ist ein kleines Wunder, sofern nicht schon getauscht.

    Aber gut- entferne zunächst mal den Dichtring aus dem Tankdeckel und berichte nochmals...

    "Was lange hält bringt niemand Geld."

    Obsoleszenz ist da wohl der feinere Begriff.

    Aus meiner Erfahrung waren die in den 1990er Jahren erhältlichen Produkte die wohl aufsgereiftesten überhaupt. Waschmaschinen, E-Herde, Heizungen, Geschirrspüler etc. und auch die (meisten) Autos hielten ewig. :)