Geräusch vom Motor nach Winterschlaf

  • Hallo Allerseits,


    Heute kam ich endlich dazu mein cabby aus dem Winterquartier zu holen.


    Leider produziert der Motor ein eigenartiges rhythmisches Geräusch, das letztes Jahr nicht da war.


    Bei warmen Motor ist das Geräusch verschwunden, war aber heute Abend bei kaltem Motor wieder zu hören.


    Heute hatte ich noch keine Zeit die Sache genauer zu untersuchen, werde morgen mal auf Spurensuche gehen.


    Ich hoffe es schrammt nur an der Zahnriemenabdeckung, kommt definitiv aus der Richtung

    Zahnriemen - 1. Zylinder. :(



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hört sich als würden die Hydrostösel ein wenig klappern , mangels Öldruck- warum auch Immer?

    Evtl. zu wenig Öl oder einfach nur mal einen Ölwechsel zum Seisonstart spendieren .

  • Von den hydros mal abgesehen, die getauscht werden sollten, klingt das echt seltsam mit dem wupp wupp wupp im Hintergrund.

    Also definitiv mal die zahnriemenabdeckung runtermachen, das ist ja gleich passiert, nicht das der Riemen sich auflöst oder das Lager der Spannrolle einen weg hat.

  • Da ist vielleicht ein Conti-Zahnriemensatz mit INA-Spannrolle verbaut - dann ist das Geräusch schon "Standard" ?(


    Mach mal die Zahnriemenabdeckung ab und schau nach - auch die Riemenspannung kontollieren


    Ist auf jeden Fall nix Wildes 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Heute habe ich alles kontrolliert.


    Zahnriemen und Spannung in Ordnung, und es ist ein Satz von Gates verbaut.


    Das helle Tickern kommt von den Einspritzventilen.


    Der Öldruck ist kalt bei 5 bar


    Das „wupp wupp wupp“ im Hintergrund ist das, was mich etwas beunruhigt hat.


    Es ist auch nur wenige Minuten nach dem Kaltstart zu hören.


    Ich werde es mal weiter beobachten


    Vielleicht bin ich auch nur etwas zu sensibel, wen es um mein auto geht. :think:

  • Das „wupp wupp wupp“ im Hintergrund ist das, was mich etwas beunruhigt hat.

    Und genau DAS ist das einzige Störgeräusch das man deutlich wahrnehmen kann


    Der Rest hört sich normal an


    Die LIMA dreht sich viel schneller als das die so ein vollkommen gleichmäßiges Geräusch verursachen könnte


    Kannst ja aus Spaß mal den Keilrimen abnehmen und nochmal hören dann hast du zumindest die LIMA als Störquelle sicher ausgeschlossen

    Vielleicht bin ich auch nur etwas zu sensibel, wen es um mein auto geht. :think:

    Lieber einmal zu viel nachgeschaut als wegen Wartungsstau und Gleichgültigkeit liegenzubleiben :thumbup:

    Es ist auch nur wenige Minuten nach dem Kaltstart zu hören.

    Da kommt mir trotzdem immer wieder der Gedanke des Riementriebes ?(


    Wenn eins meiner Autos jetzt diese Geräusch-Symptome hätte würde ich den Zahnriemen offenlegen und nachsehen ob da nicht irgendwas eiert oder scheuert


    Wie lange ist der Riemen schon drauf und wie viele Kilometer hat der gesehen ?

    Zahnriemen und Spannung in Ordnung, und es ist ein Satz von Gates verbaut

    Ok :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Mein Golf hat seit ich ihn besitze beim Motorstarten etwa 2 Sekunden ein Hydrostössel klappern. So lange leuchtet auch die Öldrucklampe. Sobald die Lampe ausgeht, hört man die Hydrostössel nicht mehr. Meine Frage: ist hier eventuell die Ölpumpe defekt oder ist das noch im Rahmen?

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Naja, die Ölkontrolle geht nach paar Sekunden aus und das Klappern verschwindet. Dann ist alles i.O.

    Die Fragen nach dem verwendeten Öl, dem letzten Ölwechsel, dem Gesamtkilometerstand und dem Haupteinsatzzweck des Autos (Kurzstreckenfahrzeug?) müssten noch beantwortet werden... 8)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Naja, die Ölkontrolle geht nach paar Sekunden aus und das Klappern verschwindet. Dann ist alles i.O.

    Die Fragen nach dem verwendeten Öl, dem letzten Ölwechsel, dem Gesamtkilometerstand und dem Haupteinsatzzweck des Autos (Kurzstreckenfahrzeug?) müssten noch beantwortet werden... 8)

    Also als Öl habe ich 10W40

    (SHELL Helix, HX7 Motoröl 550046274 10W-40, Inhalt: 4l, Teilsynthetiköl (teile-direkt.ch))


    Der letzte Ölwechsel ist jetzt 3500 km und 11 Monate her, Geräusch war schon vorher.


    Kilometerstand ist 330657km ^^


    Das Auto ist momentan mein Dayli, wird aber nur für den Arbeitsweg oder für Ausfahrten benutzt.

    (ein Arbeitsweg ist 30 km, heisst 60km am Tag)

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Bei dem Km-Stand darf schon mal etwas Geräusch aus dem Motor kommen.

    Will sagen- normal halt, weiterfahren. :)

    Ob Du da jetzt mit dem Wechsel einzelner Komponenten (Hydros) anfängst, musst Du selbst entscheiden. Liegt eben auch an Deinen Schrauberfähigkeiten etc. Die Hydros zu tauschen ist an sich schnell gemacht, nur "packt" man eben auch den Zahnriemen nebst Spannrolle an, findet Ölundichtigkeiten unter der ZR-Abdeckung, bringt u.U. den ZKD-Deckel nicht mehr richtig dicht etc.

    Never touch... 8)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline