kaufberatung g1c

  • Ja und mehr werden es def. nicht mehr.. dachte zwar schon oft mal ans verkaufen aber dann kommen die ersten Sonnenstrahlen und schon will man es doch nicht verkaufen..

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

  • hallo freunde des golf 1 cabrios,

    ich schaue ja immer mal wieder nach einem auto, was meinen im eingangspost beschriebenen kriterien entspricht bzw dem möglichst nahe kommt. also unbedingt original, kleine stossstangen etc.

    ich habe von euch in der vergangenheit immer sehr viel hilfreiches feedback bekommen.

    hier eine aktuelle anzeige:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…nDate=1981&pageNumber=4&s


    sind zwar nur 75 ps und nicht die gewünschten 90 ps, auch nur 4 gang statt fünf,

    aber ich bitte euch um eure meinung zu dem auto.

    kennt jemand zufällig diese anzeige bzw weiss, ob sie schon länger geschaltet ist?

    üblicherweise sind diese autos ja keine schnelldreher.


    bitte sagt mir eure meinung zu dem auto.

    vielen dank,

    grüße jürgen dettke

    • Offizieller Beitrag

    ich finde den Preis arg überzogen.

    Aber ich muss ihn ja nicht bezahlen.


    Für mich wäre die fehlende Servo alleine schon ein Ausschlusskriterium. Alles andere könnte ich verschmerzen.

    Optisch sieht er wirklich schön aus. Ich hoffe die Bilder täuschen hier nicht wieder was vor.


    Der Motorraum schaut aus, als ob das Cabrio 10 Jahre gestanden hat.

  • danke für die erste einschätzung.

    woran erkennst du die fehlende servolenkung?

    wer hat erfahrungen, wie sich der wagen mit 75ps, 4 gang und keine servolenkung fährt?

    • Offizieller Beitrag

    auch nur 4 gang statt fünf

    War 85 das 5 Gang bzw. 4+E immer noch ein Sonderzubehör?

    Ich mag die 70 PS, kann man ausreichend schnell bewegen wenn man möchte. Allerdings habe ich das 4+E drin, sprich es ist eine relativ niedrige Drehzahl möglich zum Gleiten. Ohne Servo geht auch, aber beim Rangieren merkt man es schon. Reifen schmal genug wählen :D.

  • ohne Servo ist bei 175sr13 vorbei mit der Kraft ,ich gehe mal davon aus das es nicht der Original Lack ist für den Preis bekommst Du zwei.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Hi,


    fehlende Servo ist "nur" beim rangieren/parken klein wenig störend

    (meiner hat auch keine) und war bei mir auch nicht allerwichtigstes

    Kriterium. Die Anzeige bzw. das Auto meine ich schon mal gesehen

    zu haben. Den Preis halte ich für ambitioniert, aber ist ja VB. Vermutlich

    wird er ihn für 10 auch abgeben. Ansonsten sehr schöner Zustand auf

    den Bildern und "gefühlt" saubere Historie (2. Hd., 163 TKM). Mir persönlich

    wär er etwas zu "graumäusig".....

    In meinem Beitrag

    "https://www.golfcabrio.de/index.php?thread/1000-ausverkauf-was-n-da-los/&postID=10465#post10465"

    schrieb ich von vielen Anzeigen in der aktuellen AB Klassik. Aber das sind überwiegend die NFL-Modelle. Die VFL (kleine Stoßstangen) im guten Zustand werden langsam wirklich rar. Und daher auch teurer. Aber auf diese (Preis-)diskussionen habe ich keinen Bock mehr....


    Wenn's nicht zu weit von Dir weit ist: schau ihn Dir mal an (und fahr ihn auch).

    Sonst sammelst Du ja keine Erfahrungswerte....?


    Viel Erfolg+Grüße, Nils

  • Also wenn deine Frau dich nach der Party nach Hause fahren soll ,kauf mit Servolenkung...:)....Tipp aus Eigener Erfahrung....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • da das eh ein weiteres spassauto wäre, ist die frage, ob mit oder ohne servo nicht das k.o. kriterium. in erster linie muss mir so ein auto gefallen, also emotional ansprechen. die harten fakten kommen erst dann.

    wenn ich zwischen unterschiedlichen kandidaten wählen kann, würde ich auch mit servo nehmen. und 90 ps statt nur 70 ps. und 5 gang gehört dazu bzw 4+e

    ich werde kommendes we nach bremen auf die messe fahren und mich dort mal umschauen.

    udo: auch ich fand es auffällig, dass in der aktuellen AB Klassik plötzlich so viele golf 1 cabrios angeboten werden.

    • Offizieller Beitrag

    schöner zeitgenössischer Innenraum. Fand ich mal furchbar, mittlerweile gefällt es mir wieder.


    Leider hat die seltene Farbe den Nachteil, dass es sehr schwer werden wird, ein Ersatzteil zu bekommen, wenn nötig.


    Was ich sonst so gesehen habe:

    - Handschuhfachdeckel: an den Enden löst sich das Kunstleder. Ich kenne keine Möglichkeit das wieder schön zu bekommen.

    - Dach: hinten schaut das Spannseil raus (kann man beheben). Vorne oben an der Kante schaut der Wust nach oben, das führt zu Windgeräuschen. Wenn du jedoch eh hauptsächlich offen fahren willst, ist das nicht so schlimm.

    - vorne Stoßstange mit Chromleiste, hinten ohne.


    Es fehlen Bilder vom Motorraum.


    Ob er tatsächlich rostfrei ist, wird erst eine Besichtigung vor Ort zeigen.

  • Schliesse mich Horst an,dazu kommt keine originalen Felgen und TÜV sollte auch neu sein bei kauf.

    sonste stolzer Preis der sicher 3000€ nach unten gehört.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • hier die angaben des verkäufers:

    Ich freue mich über ihr Interesse an meinem Fahrzeug. Das Fahrzeug befindet sich jetzt gut 10 Jahre in unserer Hand. In diesem Zeitraum sind wir lediglich ca. 4.500-5.000km gefahren, da es sich für uns um ein reines Sonntagsfahrzeug handelt. Laut dem originalen Fahrzeugbrief bin ich der 6. Halter. Ursprünglich kommt das Kfz aus Schwanewede und ist dann über Bremen zu uns nach Großenkneten gekommen. Zur Ausstattung: Es handelt sich um die GL Variante mit blau gewebten Interieur. Der einzige Bestandteil der Innenraums, welcher nicht mehr Original ist, ist das Radio. Dies wurde vom Vorbesitzer einmal umgerüstet. Das Bordbuch/ Checkheft war bei meinem Kauf schon leider nicht mehr vorhanden. Daher kann ich nur aus meiner Besitzzeit berichten. Ich bin selber im Kfz-Bereich tätig, weshalb ich immer versucht habe das Fahrzeug im best möglichen Zustand zu halten.

    Zum Thema Lackierung: Es handelt sich um den Erstlack, jedoch wurde an der Tür oberhalb und unterhalb der Heckklappe schon mal etwas nachlackiert,was man aber nicht sieht. Es ist richtig, dass an der Stoßstange die Chromleiste fehlt. Ich habe aber bereits schon eine neue Originale mit Chormleiste besorgt, bin jedoch noch nicht zeitlich dazu gekommen diese zu montieren.

    Orignial Felgen habe ich nicht. Ich habe das Fahrzeug bereits mit diesen Felgen erworben.

    Ein H-Kennzeichen ist bei diesem Kfz auch möglich.

  • weitere informationen des verkäufers:


    Zum Thema unfallfrei: Das Fahrzeug hatte in meiner Besitzzeit einen leichten Auffahrunfall, weshalb im Moment die Zubehörstoßstange verbaut und die Heckklappe unterhalb lackiert worden ist. Soweit mir bekannt ist, sind aber keine weiter Schäden vorhanden bzw. vorhanden gewesen.

    HU-Berichte liegen mir bis zum Jahr 2007 zurück vor. Das Problem jedoch ist, dass der KM-Zähle ca.2017 angefangen hat schneller zu Zählen als er eigentlich sollte. Der letzte genaue Nachweis für die Laufleistung liegt mir vom Jahr 2015 vor: 163.925km. Danach war der Wage ca. 2 Jahr abgemeldet. Die jetzige Laufleistung muss bei ca. 165.000km liegen, da wir sehr wenig mit dem Wagen gefahren sind. Den Tacho wollte ich vor Verkauf auf jeden fall noch reparieren!

    Verbaut ist der Originalmotor, so wie Getriebe. Hier gab es keinen Austausch meines Wissens nach. Für die entsprechenden Codes und Fahrzeugdaten ist das Bild vom Werksaufkleber im Anhang.

    Der Wagen ist wirklich rostfrei, vom Lack so wie vom Unterboden und diversen Fahrzeugbestandteilen her.