Phönix aus der Asche

  • Heute endlich mal den Allerwertesten in Wallung gebracht und endlich die Retro-Domlager eingebaut: 8)


    Die neuen Meyle-Teile die kaum was gelaufen haben:



    Und die neuen:



    Die oberen Lagerdeckel mußten wie erwartet auf 14 mm aufgebohrt werden:



    DIe Lager ließen sich noch problemlos mit der Hand drehen



    Nach dem ersten Einfedern:



    Sicher werde ich mich in ein paar Wochen dieser ominösen Hülse widmen müssen - wenn sich alles gesetzt hat. Viel setzen kann sich ja nicht - mal abwarten. :zzz:


    Diese Woche noch schnell meinen Kollegen vermessen lassen - habe zum Ausbau schlicht und ergreifend die Sturzschrauben rausgeschraubt - feddich - vermessen lassen wollte ich sowieso :saint:


    Nach den ersten Kilometern muß ich sagen: es fährt sich angenehm - irgendwie straffer. Habe mir eine Schlaglochstrecke ausgesucht um gleich mal Butter bei de Fische zu geben. Alles prima. Kein bubbern klappern oder scheppern. Irgendwie hatte ich die ganze Zeit den Gedanken im Hinterkopf das der Wagen nun eventuell vorne höher oder tiefer kommt - dem war aber nicht so. Nun hängt die Karosserie nicht mehr am Domlager sondern liegt drauf.


    Und wieder eine Baustelle weniger und ein sinnvolles Feature mehr ()


    Ich wünsche einen schönen sonnigen Rest-Sonntag :thumbup:

  • Phönix hat heute nach 8 Stunden 20 Minuten harter Arbeit sein poliertes Edelstahl-Namensschild verpaßt bekommen:



    Hatte bei der Montage ein breites Grinsen im Gesicht :D



    Endlich wieder eine individuelle Note mehr an meinem Schätzchen :love:

  • wahlweise auch: tu ma nich so rumquasseln.

    apropos, mr ruhrgebiet, ich bekam jüngst von meiner <3 allerliebsten karten für hebbert im mai nächsten jahres geschenkt. da bisse platt, wonich?

  • Nach dem ich nun mit den Retro-Domlagern doch über 1000 km abgeratzt habe bin ich tatsächlich mal dazu gekommen endlich den Phönix zu vermessen. Mein Kollege hat mir auf der Vermessungsbühne freie Bahn gelassen und mich ein wenig bei der Bedienung des Hightech-Produktes unterstützt. Die Lager haben sich mittlerweile an ihren Platz gewöhnt und der Sturz ist durch den Umbau ins Positive gewandert - das konnte so natürlich nicht bleiben. Die Spur habe ich auf 0 gestellt. Da der Phönix 2 verstellbare Spurstangen hat brauchte ich dazu noch nicht einmal das Lenkrad lösen - wieder etwas Arbeit gespart :D


    Die Spur-Vorgabewerte die der Hightech-Gerät eingespeichert hatte waren allerdings totaler Blödsinn :bird:










    Auf der Heimfahrt mußte ich feststellen das sich der Aufwand mit diesem Domlagerumbau mehr als gelohnt hat. Der Phönix fährt praktisch wie auf Schienen - Perfektion ohne Poltern oder Ruckeln die mir doch sehr gefällt :love:


    Nun sind wir bereit für die nächste Ausfahrt. Fehmarn / Heiligenhafen vielleicht ? Wer weiß wohin der Wind wehen wird ²³


    Bess demnähx :wink:

  • Top! :thumbup:

    Der Domlagerumbau steht bei mir auch im Winter an. Hab allerdings nicht die Retro-Domlager liegen sondern Unibal-Lager. Bin auch mal sehr gespannt, inwieweit sich das Fahrverhalten gegenüber den durchgenudelten Lagern ändert. :)

    Brauch dann nur noch n kundigen Schrauber hier in der Nähe für die Fahrwerkseinstellung nach dem Wechsel. Das trau ich mir selbst nicht zu.

  • Heute mal die ollen Schrauben der Nummernschildbeleuchtung gegen hübsche ersetzt - das ging ja gar nicht <X



    Den Heckklappendämpfer von Werk34 verbaut - endlich geht die Klappe mal ohne Fremdeinwirkung bis oben hin auf :hihi:


    Und endlich leuchtet auch zum ersten mal der Lichtschalter bei "Zündung an" :op10:



    Die Scheibe in der Fahretür wurde nun auch endlich mal fast perfekt entklappert:



    @Mr. Moon brachte mir eine neue gebrauchte Persenning mit die endlich mal die dummen Haken hat damit ich die in die Dachschlaufen einschieben kann - da gab sich mein Sattler so viel Mühe mit den Schlaufen und die Persenning hatte gar keine Haken - das ging mir schon ewig auf die Nerven - nur etwas Gutes zu finden ist schwer...


    Als nächstes steht eine Prüfung des Leerlaufschaters an - der geht mir irgendwie zu ruckartig aus dem Leerlauf raus und auch etwas zu ruckartig rein :/


    Dazu muß ich noch rausfinden wo der Stecker genau ist - der ist ganz schön versteckt :eye:

  • Heute waren wir zu drittt anner Werkstatt und ich hatte wieder meine Gedanken so rumfliegen lassen :think:


    Meine Prinzessin (mein schwarzer 2er) hatte 2008 Haubendämpfer bekommen und seit dem liegt die Haubenstange da völlig einsam und vergessen inner Ecke rum ;(


    "Ob die beim 1er paßt" ? hatte ich mich rein zufällig gefragt - hatte gerade nix sinnvolles zu tun :|


    Ergebnis: die Haube ist nun 20 cm weiter offen - fast am Anschlag :op10:


    Hier im Längenvergleich:



    Auf der linken Seite reicht die Stange nun bis zum Stecker-Halter - zum Glück reichte sie nicht bis über den Kotflügel 8)


    Phönix sieht jetzt mit offener Haube aus wie ein hungriges Krokodil :hihi:



    Nun stoße ich mir beim Basteln nicht mehr so oft die Birne :jump2:


    Seit langem hat mich genervt das die runden Nippel durch die die Türpinne eingeschraubt werden sich immer wieder gelöst haben und immer wieder "mit hoch" kamen :motz:


    Das Zeugs taugt mal rein GAR nix :|


    Meine Lösung: die Türpin-Führungen vom 2er passen optisch viel besser und sitzen auch perfekt stramm :op10:


    Führung angesetzt - lange 10er Nuss drauf - Hammer marsch - solid as a rock - da bewegt sich nun nix mehr 8)


    Bis denne :wink:

  • Führung angesetzt - lange 10er Nuss drauf - Hammer marsch - solid as a rock - da bewegt sich nun nix mehr

    ...manchmal ist bei gewissen Dingen die "Gewaltmethode" die durchaus bessere Lösung...hahaha !

    metal rules - bang your head ! :hbang: