Vorbereitung auf die Lackierung;- jetzt: Zusammenbau ..jetzt fertig ...

  • Als unser Aigner 2004 neu lackiert wurde hat der Lackierer wohl alles richtig gemacht Bordeauxrot -perleffekt .

    Man lernt nie aus.

    Ich wünsche Dir dass Du beim Zusammenbau den neuen Lack nicht beschädigst , ich habe damals 7 Tage gebraucht ohne Lackbeschädigungen.

    Viel Erfolg Gruß Alex

    sigpic2 Etienne Aigner bordeauxrot 98 PS 2H ,1.) Bj.8/1990 162000km seit 5/1991 Topzustand Motor,Getriebe überholt bei Pinky Okt.2011 mit H 2.) Bj.5/1991 seit 10/2003 Orginalzustand 118000km Zylinderkopf neu bei Pinky 4/2017

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsche Dir dass Du beim Zusammenbau den neuen Lack nicht beschädigst , ich habe damals 7 Tage gebraucht ohne Lackbeschädigungen.

    Viel Erfolg Gruß Alex

    ..danke Dir .. die Sache mit den Lackbeschädigungen ist aktuell meine größte Befürchtung ;)

    Ich habe allerdings genug Zeit bis April .. muss eben nur ein wenig strukturiert drangehen.

    Einige Teile habe ich auch noch gar nicht bestellt, z.B. Frontscheibe, Dichtung, Schachtleisten etc. .. somit steht nichts im Weg herum.

    .. ich werde berichten :)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist halt immer eine Frage der Organisation .


    Ich finde Lackierung so .... mit ausgebauten Türen und Haben ist die beste Variante, da ohne Lackansätze. Da muß man nun beim Zusammenbau halt gut aufpassen und vorsichtig arbeiten .


    Das war mir beim 1.8T Umbau nichtz möglich, leider . Ich hatte die komplette Karosse ja nackt zum ersten Lackieren .... da aber nur innen fertig und aussen einmal MAterial auftragen ,.


    DAnn mussten Motor un d sonstige innereien ja wieder eingebaut werden und das zog sich ja auch 1-2 Jahre hin (mit Anpassungen ) als dann innen fertig war, habe ich ihn aussen nochmal endlacken lassen .

    Dabei gibts halt in den Türausschnitten LAckansätze .... die habe ich zwar bei poliert.... aber wenn man genau hinschaut sieht man die trotzdem . Wollte da immer noch mal bei .... aber irgendwie ist das auf der Prioritätenliste immer ganz hinten .... :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ...ich war vorhin nochmal beim Lackierer zur "Abnahme" , bevor er mir den Wagen nachher bringt.

    Einige der Anbauteile sind nicht so perfekt geworden,- die lackiert er noch einmal;- die Karosserie ist zu 99% so wie es sein soll ,- auch hier habe ich ein paar kleine Sachen zu bemängeln .. aber die werden im neuen Jahr, nach dem Zusammenbau auch noch nachgearbeitet.




    grundsätzlich bin ich aber zufrieden mit seiner Arbeit ,- mal sehen was bei der Endabrechnung unter dem Strich dann steht =O

    Zusätzliche Arbeiten waren : Komplettlackierung der Einstiege, Türen innen/unten, Reparatur des Radlaufs hi/re, 1x Abholung, 1x Anlieferung.

  • Buster

    Hat den Titel des Themas von „Vorbereitung auf die Lackierung“ zu „Vorbereitung auf die Lackierung;- jetzt: Zusammenbau ..“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin, .. heute habe ich mal die Fahrertür zusammengebaut.

    Ausstellfenster mit viel Spüli ,- nur so reingeflutscht ;)

    neue Gleitstücke eingebaut, FH-Mechanik penibel gereinigt und neu gefettet, Scheibe eingesetzt .. alles easy..

    .. nur die nagelneuen Schachtleisten wollen nicht so wie ich! ..

    Abmessungen sind 100% gleich zu den alten,- nur wollen die nicht aussen in die Aluleiste eingreifen,- und wenn dann rutschen sie aus der Klammer in der Tür wieder raus

    ..hat von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    ja, habe das gleiche Problem. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, die mich auch sehr interessiert.

    • Offizieller Beitrag

    ..letzter Tag in diesem Jahr ,- nochmal ein paar Stunden Kopf-frei-werkeln

    - Verkabelung der ZV wieder zusammengestrickt

    - B-Säule komplettiert

    - Spiegel montiert

    - Zierleistenclips reingedrückt

    - Schachtleisten ..... machen immer noch Ärger

    links, neu von Oldtimerwerk, rechts, original v. 1992


    .. mitte, Nachfertiggung v. Keverspecialist (BJ 2009) , rechts: Innere Schachtleiste.

    Da sich die neuen vom Oldtimerwerk um`s Verrecken nicht montieren lassen werde ich diese zurückschicken.

    Die verpönten vom Holländer, ohne Metalleinlage, habe ich nun seit 10 Jahren drin ... waren ok ..und werden noch weiter gefahren ,- zack,- feddich!


    .. jetzt mach ich mich hübsch für die Silvesterparty8o


    einen Guten Rutsch Euch allen :clown:

  • Ja das stimmt schon ,wurden nur Langenmässig angepasst und passten dann eigentlich recht gut wie gesagt die Klammern musste ich etwas anpassen ,da sich sonst beim Fenster aufmachen die Dichtung wieder hoch geschoben hat.


    Lg

  • Vielleicht ein kleiner Tip aus Erfahrung. Die Scheibe ist schon in der Tür aber noch nicht in der Schiene. Jetzt die Schachtleisten einsetzen weil das jetzt noch kontrollierbar ist das sie gut in den Klammern sitzt und wenn das wirklich gut geklappt hat, was es eigentlich sollte, die Scheibe nach oben bringen und in den Halterungen befestigen. Ist nur ein Tip und ich habe es damit immer geschafft. Viel Glück :)

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ein kleiner Tip aus Erfahrung. Die Scheibe ist schon in der Tür aber noch nicht in der Schiene. Jetzt die Schachtleisten einsetzen weil das jetzt noch kontrollierbar ist das sie gut in den Klammern sitzt und wenn das wirklich gut geklappt hat, was es eigentlich sollte, die Scheibe nach oben bringen und in den Halterungen befestigen. Ist nur ein Tip und ich habe es damit immer geschafft. Viel Glück :)

    Danke Reinhard,- habe ich genauso gemacht ,- die neue Schachtleiste hat m.E. im inneren Radius zuviel Gummiauftrag,- somit passt es nur mit viel Macht auf die Aluleiste,- liegt dann aber zu hoch und zieht sich aus den Klammern wieder heraus .... liest sich blöd,- aber Du weisst was ich meine ;)

  • Mit den Schachtleisten war ein geficke. Hatte sowohl die von CP als auch eine Nachfertigung von jemand aus FB montiert. Beides war alles andere als einfach, die von CP fand ich einfacher zu montieren.


    Mein Fazit wie es klappen kann:

    - Zierleiste runterklopfen bis zum anschlag. Wenn die nach der Lackierung zu hoch sitzt, greifen die klammern nicht.

    - Viel flutschi hilft.

    - Damit das scheißding in die Klammern rein fährt und drin bleibt, helfen neue Klammern und eine dünne Einfädelhilfe, z.b. ein dünner karton oder Kunststoff oder Metallstreifen , die man in die Klammern einlegt, und die Schachtleiste in die Klammern führt. Wenn die Schachtleiste drin ist, kann man die Einfädelhilfe ziehen (Flutschi hilft!). Durch die Einfädelhilfe verschiebt sich der Gummi der Schachtleiste nicht, und der Haken der Klammer greift so wie er soll.

    - Viel kraft und starke Finger.

  • es gibt zwei verschiedene Schachleisten, die vor dem Facelift passen nicht , so wie es Aussieht sind das die falschen


    siehe auch Archiv Forum: Thema :Schachtleisten


    Achtung der Unterschied ist nicht minimal ,da die Aufnahme in der

    TürInnenseite geändert wurde .Die Leisten haben Unterschiedliche Profile

    (sieht man nur wenn man beide vergleicht.die lassen sich nicht in die

    Klammern einhaken auch nicht mit Gewalt) gegenseitiges tauschen ist nicht

    möglich!!

    Hintergrund meiner Frage ist der Unterschied für Schachtleisten bis 88 und

    ab 88.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA