Elektrische Fensterheber Defekt

  • Hallo,

    bei meinem Cabrio 1999 sind beide elektr. Fensterheber vorne defekt.

    Ist es richtig das die vom "normalen" Golf 3 passen.:/

    VG

  • O.K. Danke

    Hab tatsächlich auf dem Schrottplatz einen Motor und den Türschalter gefunden...läuft wieder.

    Auf der rechten Seite ist das Spannseil gerissen hat jemand ein Zeichnung wo die herlaufen bzw. eingehängt werden.

    Klasse wäre natürlich eine Anleitung.

    Gruß

  • Spannseil ????


    Das ist ein Scherenheber .......

    Nein, ist es nicht. Ist ja kein G1C.

    O.K. Danke

    Hab tatsächlich auf dem Schrottplatz einen Motor und den Türschalter gefunden...läuft wieder.

    Auf der rechten Seite ist das Spannseil gerissen hat jemand ein Zeichnung wo die herlaufen bzw. eingehängt werden.

    Klasse wäre natürlich eine Anleitung.

    Gruß

    Das funktioniert nicht. Die sind federbelastet und passen nach dem Reißen nicht mehr. Außerdem kostet ein entsprechender Repsatz nicht mal 30€


    https://www.amazon.de/febi-bil…65143001&s=gateway&sr=8-2


    Die Heber von der Limo passen zwar, sind aber auf Dauer nicht leistungsfähig genug. Schlimmer noch, sie haben auch eine leicht andere Geometrie. So habe ich mir schon mal eine Scheibe gesprengt.


    Mit dem Repsatz sieht man dann auch die 4 Schraubpunkte. Das Einstellen der Scheibe ist aber nicht ohne.

  • Sorry für die Verwirrung......

    Mit dem Spannseil meinte ich das Seil im Verdeck was gerissen ist und ich auch noch machen muss.

    Hat jemand ein Zeichnung wo die herlaufen bzw. eingehängt werden.

    Klasse wäre natürlich eine Anleitung.

    Gruß

  • Hinten auf dem Gelenkarm ist eine Lasche, wo die Feder eingehakt wird. Kommt man mit viel Gefummel bei halb aufgeklapptem Verdeck hin.

    Vorne musst Du die Verriegelungsriegel abbauen, die Metallleiste entfernen die zwischen den beiden Griffen vorne am Verdeck lan läuft, dann kann

    man den Stoff weg klappen und sieht die Löcher wo das Spannseil eingehakt wird.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • So ...weiter gehts.

    Wie bei vielen sind bei mir auch die Hydraulikzylinder vom Elektr. Verdeck undicht und "neue" sind schwer zu bekommen oder unverschämt teuer.

    Da es sich um Doppelwirkende Hydraulik Zylinder handelt würde ich mir die gerne Anfertigen lassen, die man auch nach Jahren wieder durch neue Dichtungen instandsetzen könnte.

    Hat evt. jemand techniche Daten über Hub-bzw. Zugkrakt usw.....

    Oder weiss jemand eine Alternative.....:/

    Gruß

  • Zu den Hydraulikzylindern hatte ich vor Jahren auch schon mal angefangen nach Alternativen zu forschen, aber nichts gefunden. Hier mein damaliger Thread im info-Forum dazu, da stehe auch die Maße etc. alle drinnen:


    http://www.golf1.info/forum/in…d-reparaturinfos-gesucht/


    Mal Copypaste aus diesem Thread:



    Ich habe inzwischen mal die Daten der Hydraulikzylinder ausgemessen:

    Länge Zylindergehäuse: 36,5 cm

    Durchmesser Zylindergehäuse (Außendurchmesser): 25mm


    Durchmesser Kolbenstange: 10mm

    Überstand der Kolbenstange (inkl. Lasche) im eingefahrenen zustand: 38mm

    Hub der Kolbenstange: 28cm

    Laschenloch: M8 (8,2mm)

    Anschluss Hydraulikleitungen: Innengewinde mit ca. 11,x mm Durchmesser, dürfte wohl ein konisches G1/4-Zollgewinde sein??

    Wichtig bei einem alternativen Hydraulikzylinder wären eigentlich nur der Außendurchmesser des Zylindergehäuses und der Hub. Der Rest muss nicht 100% übereinstimmen, das sollte alles anpassbar oder adaptierbar sein.


    Über die Hub/Zugraft ist mir nichts bekannt, aber die ist (für Hydraulikverhältnisse) so gering daß da sicherlich alles passt. Angeblich soll es welche vom BMW E30 geben die auch passen, aber derjenige der das geschrieben hat hat sich nie wieder zu Details gemeldet.


    Ich selbst hab dann irgendwann die suche aufgegeben da ich mein System mit Hilfe von Lecwec (...was eigentlich für Servolenkungen gedacht ist) wieder dicht bekommen habe.


    Wenn Du welche findest wäre ich auch daran interessiert, die Lecwec-Lösung hält sicherlich auch nicht ewig.

  • Ich hätte noch 2 Sätze Kolben mit Leitungen und Pumpen liegen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Danke für die Daten von den Hydraulikzylindern hab Sie mal mit einem alten Zylinder an eine Firma gesandt die evt. (wenn es Kalkulierbar ist) die bauen würde....:)

    Typ53......was möchtest du denn für deine Zylinder haben?


    Hab hier noch ein Foto im Anhang vom Verdeck.

    Dachte wenn ich ein neue Seile einziehe wäre die Erhöhung im Türbereich weg:rolleyes: leider nicht der Fall und es dringt dort leicht Wasser bei Regen ein. Hat jemand eine Idee wie das wieder herzustellen ist das das Verdeck über die Gummis geht

  • Typ53......was möchtest du denn für deine Zylinder haben?


    Mach mir ein Angebot das ich nicht ausschlagen kann,bin dabei alles was noch über ist vom 1er am Block zuverkaufen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Danke für die Daten von den Hydraulikzylindern hab Sie mal mit einem alten Zylinder an eine Firma gesandt die evt. (wenn es Kalkulierbar ist) die bauen würde....:)

    Typ53......was möchtest du denn für deine Zylinder haben?


    Hab hier noch ein Foto im Anhang vom Verdeck.

    Dachte wenn ich ein neue Seile einziehe wäre die Erhöhung im Türbereich weg:rolleyes: leider nicht der Fall und es dringt dort leicht Wasser bei Regen ein. Hat jemand eine Idee wie das wieder herzustellen ist das das Verdeck über die Gummis geht

    Falls Du ein Angebot bekommst dann poste es doch mal hier, wenn es preislich halbwegs anständig ist würde ich sicherlich einen Satz Zylinder mit bestellen wollen.

  • Typ53......was möchtest du denn für deine Zylinder haben?


    Mach mir ein Angebot das ich nicht ausschlagen kann,bin dabei alles was noch über ist vom 1er am Block zuverkaufen.

    Und wieder der Hinweis, es geht hier nicht um einen Einser... ! Nicht, dass ihr jetzt die falschen Maße benutzt.

  • Und wieder der Hinweis, es geht hier nicht um einen Einser... ! Nicht, dass ihr jetzt die falschen Maße benutzt.


    Ja natürlich, wenn die Fa.die Zylinder herstellt poste ich es hier.

    Hat denn jemand eine Idee zu den Fotos vom Verdeck.............

    Ups, sorry, dann vergiss bitte alles was ich geschrieben habe, ich dachte es geht um die Verdeckzylinder vom 1er. Auch die Maße die ich gepostet hatte sind von den 1er Zylindern, nicht vom 3er. Sorry....