ZZP und Leerlauf einstellen

  • Ok. Das war es leider noch nicht. Sägt immer noch im Leerlauf. Wenn auch nicht mehr so stark. So langsam gehen mir die ideen aus.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1997 VW Käfer 1600i-Verkauft-

    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l -verkauft-

    2001 Audi TT Roadster 225 PS Quattro -verkauft-

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    1993 Golf 1 Cabrio Sportline

  • Lässt mir keine Ruhe. Also nochmal alles angeschaut.Hatte mich gewundert das an dem Luftfilterkasten nur eine Unterdruckleitung ging und die andere Seite irgendwie verschlossen war. Also wieder mit Rauch abgedrückt und dann den Luftfilterkasten geöffnet. Keine Ahnung was da mal war aber aktuell ist da nichts mehr. Der Unterdruck verdunstet quasi im Luftfilter... Verbaut ist aktuell ein Untergestell vom Jh. Eigentlich müsste ich doch beide Seiten zumachen können und gut, oder?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1997 VW Käfer 1600i-Verkauft-

    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l -verkauft-

    2001 Audi TT Roadster 225 PS Quattro -verkauft-

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    1993 Golf 1 Cabrio Sportline

  • Die unterdruckanschlüsse beim 2H bedienen die Steuerung der Warmluftklappe,der JH hat diese nicht.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ach ja so war das. Brauche ich das unbedingt?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1997 VW Käfer 1600i-Verkauft-

    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l -verkauft-

    2001 Audi TT Roadster 225 PS Quattro -verkauft-

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    1993 Golf 1 Cabrio Sportline

  • Ach ja so war das. Brauche ich das unbedingt?

    Wird gebraucht wenn der Motor bei kalter Witterung richtig laufen soll.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ach ja so war das. Brauche ich das unbedingt?

    Brauchst nicht. Und richtig....mit dem JH/DX Unterteil braucht es diesen Unterdruckschlauch nicht mehr bzw der wird blind/still gelegt.

    Das JH/DX Unterteil hat zum einen keine Warmluftklappe und zum anderen 3 kleine Löcher drin ab Werk, damit der Staudruck nicht zu groß wird vom Kaltluftschlauch.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Alles klar. Dann mache ich den erstmal zu und schaue dann nochmal.

    Der Vorbesitzer hat sich seine Fehler echt selber eingebaut. Gute Sachen verbaut aber nicht zuende gebracht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1997 VW Käfer 1600i-Verkauft-

    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l -verkauft-

    2001 Audi TT Roadster 225 PS Quattro -verkauft-

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    1993 Golf 1 Cabrio Sportline

  • Alles klar. Dann mache ich den erstmal zu und schaue dann nochmal.

    Der Vorbesitzer hat sich seine Fehler echt selber eingebaut. Gute Sachen verbaut aber nicht zuende gebracht.

    Das hat man leider sehr oft bei alten Autos, daß von den Vorbesitzern Fehler/Defekte "eingebaut" wurden. Sei es aus mangelnder Sach-/Fachkenntnis oder wegen laienhafter Rep.-Versuche !

    Schon zu oft erlebt/gesehen....

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Mein Leerlauf ist auch nicht top... Klopfsenzor war fast tod, mit Kleberband umgewickelt und Plastikteil gebrochen :( (jemand hat mehr als 40Nm gezogen)

    Ich hab ihm getauscht aber es passt etwas nich noch.

    Ich meine das die Zundkerzen sind falsch....Beru UXT2.

    Der Klopfsensor bekommt laut VW Angaben max. 20Nm. Besser sind gar 17 bis 18Nm.


    Due BERU UXT2 kannst verwenden...besser wären die von mir oft empfohlenen BOSCH W6DC bzw das Gegenpendant von NGK ( siehe Vergleichstabellen dazu im web ) anstatt dem 7er Wärmewert.


    Das sog. "Sägen" kann viele Ursachen haben....wurde hier im Forum schon x-mal diskutiert/angesprochen.


    Wenn mir was "spanisch" vorkommt an einem Auto, schaue ich alles nacheinander in Ruhe an. Zuerst die Dinge/Teile, die augenscheinlich defekt sind. Danach schauen/suchen von günstig zu teuer, je nach Symptomen....in der Reihenfolge und im Zweifelsfalle neu einstellen/korrigieren und zuletzt halt Ausrausch/Neuteile !


    Was oft sehr vernachlässigt wird, ist die Zündung....das erlebe ich nur zu oft.

    Sieht ja oft alles gut aus, ist aber oft nicht so, weil Überalterung. Hier bringt ein Austausch auf Neuteile von V-Finger samt V-Kappe, Zündkabel und Zündspule oft deutlich Besserung .


    Was hier jeder machen möchte, ist natürlich seine eigene Sache/Entscheidung.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Zum eigentlichen Thema ZZP/Einstellung noch ein gut gemeinter Tipp:


    Mit der Kreisbogenberechnung lässt sich recht exakt die Einstellung 6° vor OT bzw besser 8° vor OT ( hier das Beispiel die Motoren 2H/PF/RP usw ) am Zündverteiler markieren. Hilft deutlich bei Wechsel des Zahnriemens, wenn der Zünverteiler mal raus muss oder bei "Neuaufbau" eines zerlegten/ revidierten Motors.

    Ich hab das an all meinen alten Autis in der Vergangenheit so gemacht....der ZZP passt fast zu 100% auch später beim kontrollieren mit der Blitzlampe.


    Nur mal so am Rande.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ja, Sensor hab ich mit 20Nm gezogen. Die Zundkabel sieht ganz alt, Vorbesitzer hat keine Ahnung ob iwgenwann gewechselt waren und Zundkabel haben noch original vw logo und Teilnummer drauf :D ^^

    Ich will genau ganze Zundsystem revidieren, dann neue Teile kaufen. Wahrscheinlich alles von NGK...hab immer nur positive Erfahrung mit NGK.

  • Ja, Sensor hab ich mit 20Nm gezogen. Die Zundkabel sieht ganz alt, Vorbesitzer hat keine Ahnung ob iwgenwann gewechselt waren und Zundkabel haben noch original vw logo und Teilnummer drauf :D ^^

    Ich will genau ganze Zundsystem revidieren, dann neue Teile kaufen. Wahrscheinlich alles von NGK...hab immer nur positive Erfahrung mit NGK.

    Tu das, gute Idee. Mit NGK machst alles richtIg, wenn original NGK !


    Gerade alte Zündkabel sind ein echter Störenfried. Spröde, brüchig, Grünspan an den Kontakten und korridierte Kupferseelen. Hier bringt ein Austausch mit am meisten was in Punkto Zuverlässigkeit und Laufruhe/Leistung.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Klopfsensor habe ich auch neu gemacht. Der alte ließ sich auch nur mit Gewalt lösen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1997 VW Käfer 1600i-Verkauft-

    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l -verkauft-

    2001 Audi TT Roadster 225 PS Quattro -verkauft-

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    1993 Golf 1 Cabrio Sportline

  • Klopfsensor habe ich auch neu gemacht. Der alte ließ sich auch nur mit Gewalt lösen.

    ....ich sag ja, da haste noch einige Baustellen zu klären an dem Cabrio.

    Wird sicher nicht langweilig werden....Scherzmodus aus. 😉

    metal rules - bang your head ! :hbang: