Ok. Das war es leider noch nicht. Sägt immer noch im Leerlauf. Wenn auch nicht mehr so stark. So langsam gehen mir die ideen aus.
ZZP und Leerlauf einstellen
-
-
Lässt mir keine Ruhe. Also nochmal alles angeschaut.Hatte mich gewundert das an dem Luftfilterkasten nur eine Unterdruckleitung ging und die andere Seite irgendwie verschlossen war. Also wieder mit Rauch abgedrückt und dann den Luftfilterkasten geöffnet. Keine Ahnung was da mal war aber aktuell ist da nichts mehr. Der Unterdruck verdunstet quasi im Luftfilter... Verbaut ist aktuell ein Untergestell vom Jh. Eigentlich müsste ich doch beide Seiten zumachen können und gut, oder?
-
Die unterdruckanschlüsse beim 2H bedienen die Steuerung der Warmluftklappe,der JH hat diese nicht.
-
Ach ja so war das. Brauche ich das unbedingt?
-
Ach ja so war das. Brauche ich das unbedingt?
Wird gebraucht wenn der Motor bei kalter Witterung richtig laufen soll.
-
Ach ja so war das. Brauche ich das unbedingt?
Brauchst nicht. Und richtig....mit dem JH/DX Unterteil braucht es diesen Unterdruckschlauch nicht mehr bzw der wird blind/still gelegt.
Das JH/DX Unterteil hat zum einen keine Warmluftklappe und zum anderen 3 kleine Löcher drin ab Werk, damit der Staudruck nicht zu groß wird vom Kaltluftschlauch.
-
Alles klar. Dann mache ich den erstmal zu und schaue dann nochmal.
Der Vorbesitzer hat sich seine Fehler echt selber eingebaut. Gute Sachen verbaut aber nicht zuende gebracht.
-
Alles klar. Dann mache ich den erstmal zu und schaue dann nochmal.
Der Vorbesitzer hat sich seine Fehler echt selber eingebaut. Gute Sachen verbaut aber nicht zuende gebracht.
Das hat man leider sehr oft bei alten Autos, daß von den Vorbesitzern Fehler/Defekte "eingebaut" wurden. Sei es aus mangelnder Sach-/Fachkenntnis oder wegen laienhafter Rep.-Versuche !
Schon zu oft erlebt/gesehen....
-
Mein Leerlauf ist auch nicht top... Klopfsenzor war fast tod, mit Kleberband umgewickelt und Plastikteil gebrochen
(jemand hat mehr als 40Nm gezogen)Ich hab ihm getauscht aber es passt etwas nich noch.
Ich meine das die Zundkerzen sind falsch....Beru UXT2.
-
Mein Leerlauf ist auch nicht top... Klopfsenzor war fast tod, mit Kleberband umgewickelt und Plastikteil gebrochen
(jemand hat mehr als 40Nm gezogen)Ich hab ihm getauscht aber es passt etwas nich noch.
Ich meine das die Zundkerzen sind falsch....Beru UXT2.
Der Klopfsensor bekommt laut VW Angaben max. 20Nm. Besser sind gar 17 bis 18Nm.
Due BERU UXT2 kannst verwenden...besser wären die von mir oft empfohlenen BOSCH W6DC bzw das Gegenpendant von NGK ( siehe Vergleichstabellen dazu im web ) anstatt dem 7er Wärmewert.
Das sog. "Sägen" kann viele Ursachen haben....wurde hier im Forum schon x-mal diskutiert/angesprochen.
Wenn mir was "spanisch" vorkommt an einem Auto, schaue ich alles nacheinander in Ruhe an. Zuerst die Dinge/Teile, die augenscheinlich defekt sind. Danach schauen/suchen von günstig zu teuer, je nach Symptomen....in der Reihenfolge und im Zweifelsfalle neu einstellen/korrigieren und zuletzt halt Ausrausch/Neuteile !
Was oft sehr vernachlässigt wird, ist die Zündung....das erlebe ich nur zu oft.
Sieht ja oft alles gut aus, ist aber oft nicht so, weil Überalterung. Hier bringt ein Austausch auf Neuteile von V-Finger samt V-Kappe, Zündkabel und Zündspule oft deutlich Besserung .
Was hier jeder machen möchte, ist natürlich seine eigene Sache/Entscheidung.
-
Zum eigentlichen Thema ZZP/Einstellung noch ein gut gemeinter Tipp:
Mit der Kreisbogenberechnung lässt sich recht exakt die Einstellung 6° vor OT bzw besser 8° vor OT ( hier das Beispiel die Motoren 2H/PF/RP usw ) am Zündverteiler markieren. Hilft deutlich bei Wechsel des Zahnriemens, wenn der Zünverteiler mal raus muss oder bei "Neuaufbau" eines zerlegten/ revidierten Motors.
Ich hab das an all meinen alten Autis in der Vergangenheit so gemacht....der ZZP passt fast zu 100% auch später beim kontrollieren mit der Blitzlampe.
Nur mal so am Rande.
-
Ja, Sensor hab ich mit 20Nm gezogen. Die Zundkabel sieht ganz alt, Vorbesitzer hat keine Ahnung ob iwgenwann gewechselt waren und Zundkabel haben noch original vw logo und Teilnummer drauf

Ich will genau ganze Zundsystem revidieren, dann neue Teile kaufen. Wahrscheinlich alles von NGK...hab immer nur positive Erfahrung mit NGK.
-
Ja, Sensor hab ich mit 20Nm gezogen. Die Zundkabel sieht ganz alt, Vorbesitzer hat keine Ahnung ob iwgenwann gewechselt waren und Zundkabel haben noch original vw logo und Teilnummer drauf

Ich will genau ganze Zundsystem revidieren, dann neue Teile kaufen. Wahrscheinlich alles von NGK...hab immer nur positive Erfahrung mit NGK.
Tu das, gute Idee. Mit NGK machst alles richtIg, wenn original NGK !
Gerade alte Zündkabel sind ein echter Störenfried. Spröde, brüchig, Grünspan an den Kontakten und korridierte Kupferseelen. Hier bringt ein Austausch mit am meisten was in Punkto Zuverlässigkeit und Laufruhe/Leistung.