Türverkleidung innen oben löst sich

• Hallo zusammen,

bei unserem VW Golf 1 Cabrio habe ich festgestellt, dass sich bei der Türverkleidung innen oben diese im vorderen Bereich etwas löst.

Das angefügte Bild ist nicht von unserem Auto, sondern aus dem WWW, um Missverständnisse zu vermeiden.

Offenbar ist diese nur geklebt, oder?

Damit sich diese nicht weiter löst, würde ich sie nun gerne wieder befestigen. Aber welchen Kleber nehme ich da am besten und sind da tatsächlich keine Klammern vorhanden?

Vielen Dank schon mal,

Grüße

Chris

• Hi,
    das kommt oben unter die Fensterschachtleiste und unten hinter die Verkleidung geklemmt. Da die sich aber auch gerne verziehen, kann man die Kleben. Ich würde es mit einem Sprühkleber machen, dann mit "Zangen" justieren und trocknen lassen.

• Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Wenn die Leiste eigentlich geklemmt ist, werde ich mal versuchen diese durch etwas Erwärmen ein bisschen zu begradigen und wieder unter die Türverkleidung zu bekommen. Auf der Fahrerseite ist mir nämlich am hinteren Ende aufgefallen, dass die Leiste auch nicht mehr unter der Türverkleidung sitzt. Vielleicht geht es ja dann sogar auch ohne Kleber.

Wie würde ich denn am besten vorgehen, wenn ich die Leisten zur optimalen Anpassung abnehmen wollte? Nicht, dass ich am Ende noch etwas beschädige.

Grüße

• Sprühkleber wird da nicht halten. Der ist ehr für Stoff oder Leder gedacht.

Die Leisten werden auch geklebt, sieht man an den gelben Kleberückständen.

Am besten einen sehr guten Montagekleber oder Sikaflex 221,letzteres habe ich benutzt.

Wie würde ich denn am besten vorgehen, wenn ich die Leisten zur optimalen Anpassung abnehmen wollte? Nicht, dass ich am Ende noch etwas beschädige.

Vorsicht gleichmäßig machen und Stück für Stück die Leiste abziehen. Aber wirklich aufpassen. Hinter der Leiste ist eine Schaumkaschierung, kann sein das die teilweise an der Tür kleben bleibt.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

• Als Ergänzung

Ich würde ehr keinen Montagekleber verwenden. Ich könnte mir vorstellen das man die Leiste dann nie wieder heile abbekommen würde. Daher irgendwas elastisches .

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Zu Demontage erst unten lösen (oder besser vorher die Türverkleidung zumindest lockern) und dann oben aus dem Gummi entfernen, oder?

Geht denn die Türverkleidung problemlos runter und wieder dran oder macht man hier vielleicht eher etwas kaputt und lässt sie dran? Ich hätte sie wie erwähnt nur etwas gelöst und nicht vollständig abmontiert.

• Zu Demontage erst unten lösen (oder besser vorher die Türverkleidung zumindest lockern) und dann oben aus dem Gummi entfernen, oder?

Geht denn die Türverkleidung problemlos runter und wieder dran oder macht man hier vielleicht eher etwas kaputt und lässt sie dran? Ich hätte sie wie erwähnt nur etwas gelöst und nicht vollständig abmontiert.

Bau die Türverkleidung einfach ab. Die ist nur verschraubt und geklipst. Das merkst du beim abziehen. Auch hier, ganz in Ruhe und Stück für Stück

Die Dichtung,wo die Verkleidung drunter sitzt,kannst du nach oben hin abziehen.

Markus

Mein Classic-Line

• Ich habe die Rueckverformung mit Wärme versucht ... hilft alles nix sobald das Teil einmal richtig krumm ist

Bei Dir sehe ich noch Hoffnung mit Sika PU. Aber vorher gut reinigen und die Pattexreste auf der Türe mit Nitrolack entfernen

Immerhin gibt es die Teile wieder neu... Weihnachten ggf

• Hallo,

das Bild ist nicht von unserem Kfz sondern nur zur Veranschaulichung aus dem www.

Die Leiste steht rechts tatsächlich vorne nur etwas ab, auf der Fahrerseite dagegen hinten.

Da ist auch so ein Clips oder so in der Leiste, vermutlich sollte der die Leiste mit fixieren.

Da das Auto nun doch schon etwas älter ist, bin ich gerade mit allem, was vielleicht mit irgendwelchen Plastikklammern befestigt ist vorsichtig, da diese wahrscheinlich leichter brechen, als noch vor einigen Jahren

• Wenn du das meinst

Dahinter sitzt die Verschraubung der Führungsschiene für die Seitenscheibe und hat mit der Leiste nix zu tun. Ansonsten sind dort keine Klipse.

Natürlich ist es richtig bei alten Autos bzw Kunststoffen vorsichtig dran zu gehen.

Markus

Mein Classic-Line