Nach Wapu Wechsel Keilriemen zu kurz - 2H mit Klima und Servo

• Ich stehe vor einem Raetsel. Ich habe einen US Cabrio mit 2H und Klima und Servolenkung. Die Wasserpumpe machte Geraeusche. Ich wusste dass der Tausch eine Qual ist, aber das es so schlimm kommt, haette ich nicht gedacht. Verbaut habe ich eine neue SKF 81410. Nach ca. 6 Stunden war das ganze dann getauscht und wieder zusammengebaut. ABER der Motor blockierte. Ursache war, dass der Hauptkeilriemen (der lange ueber den Klimakompressor) jetzt zu kurz ist und die Keilriemenscheibe von der Wapu gegen die Scheibe vom Kompressor drueckte. Mit der alten Wapu (orig. VW) und dem Keilriemen in den Massen 13 x 950 hat da nix gedrueckt und blockiert. Da war ausreichend Platz. Ich habe dann einen Keilriemen 13 x 960 verbaut und jetzt habe ich ca. 1mm Abstand zwischen den Keilriemenscheiben was immernoch viel zu wenig ist. Nun gut, werde dann eben einen 980 oder so bestellen.

ABER wie kann das sein?

Weiterhin fiel irgenwann beim Auseinanderbauen des Ganzen folgendes Teil aus Metall runter. Ich weiss nicht wo das hinkommt und im Teilekatalog kann ich das auch nirgendwo finden. Scheint eine Abstandshuelse zu sein. Weiss jemand wofuer das ist?

Vielen Dank und schoenen Feiertag!

• Das könnte die Tülle 056129669B sein , ist der Abstandhalter für den Zahnriemen, vielleicht beim letzten Wechsel auf die WAPU gefallen ?

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• Danke schon mal. Das Teil ist aus Metall, wenn ich nach 056129669B suche kommt ein Gummiteil.

Ich verstehe nach wie vor nicht wie es sein kann, dass der alte Keilriemen nach Wapu Wechsel zu kurz ist. Das kann doch eigentlich nicht sein......

• Ich verstehe nach wie vor nicht wie es sein kann, dass der alte Keilriemen nach Wapu Wechsel zu kurz ist. Das kann doch eigentlich nicht sein......

Hallo Kay,

wenn die Riemenscheiben die Gleichen sind, kann es eigentlich nur am Riemen selbst, oder der Einstellung der Servopumpe liegen.

Hier mal ein Bild von einem 2H mit neuem Riemen (10x730) und man kann sehen, wie die Verstellschraube der Servopumpe eingestellt ist.

• Ich hatte damals auch Probleme ich meine ich habe zwei Schrauben gelöst für die Einstellung , da sich die Servopumpe unter Spannung war und sich nicht bewegt hat , Rostlöser und ein HammerSchlag haben das Problem gelöst...

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA