Nach Wapu Wechsel Keilriemen zu kurz - 2H mit Klima und Servo

• Ich stehe vor einem Raetsel. Ich habe einen US Cabrio mit 2H und Klima und Servolenkung. Die Wasserpumpe machte Geraeusche. Ich wusste dass der Tausch eine Qual ist, aber das es so schlimm kommt, haette ich nicht gedacht. Verbaut habe ich eine neue SKF 81410. Nach ca. 6 Stunden war das ganze dann getauscht und wieder zusammengebaut. ABER der Motor blockierte. Ursache war, dass der Hauptkeilriemen (der lange ueber den Klimakompressor) jetzt zu kurz ist und die Keilriemenscheibe von der Wapu gegen die Scheibe vom Kompressor drueckte. Mit der alten Wapu (orig. VW) und dem Keilriemen in den Massen 13 x 950 hat da nix gedrueckt und blockiert. Da war ausreichend Platz. Ich habe dann einen Keilriemen 13 x 960 verbaut und jetzt habe ich ca. 1mm Abstand zwischen den Keilriemenscheiben was immernoch viel zu wenig ist. Nun gut, werde dann eben einen 980 oder so bestellen.

ABER wie kann das sein?

Weiterhin fiel irgenwann beim Auseinanderbauen des Ganzen folgendes Teil aus Metall runter. Ich weiss nicht wo das hinkommt und im Teilekatalog kann ich das auch nirgendwo finden. Scheint eine Abstandshuelse zu sein. Weiss jemand wofuer das ist?

Vielen Dank und schoenen Feiertag!