Golfi vom Lotter Kreuz

• Hallo

nach Monaten des Mitlesens wird es Zeit, das ich mich auch kurz vorstelle bevor ich hier mit Beiträgen loslege.

Ich bin der Uwe und wohne am Lotter Kreuz bei Osnabrück und habe seit letztes Jahr ein 86er Cabrio mit 90PS

Mein Name steht in Bezug zu meinem Hauptspielzeug und Geldvernichtungsmaschine Nr.1: einem 1975er Innocenti Mini Cooper gebaut in Milano

Wie kam ich zum 86er Cabrio?

Mein Alltagsfahrzeug ist ein 88er Scirocco 2, den ich 2013 komplett von Null auf neu aufgebaut habe.

Nun 13 Jahre später wird es Zeit für einige Reparaturen (neuer Motor, Windschutzscheibe, Pedalerie, Lack etc..).

Um dieses "in Ruhe" zu erledigen, habe ich mich entschlossen den Rocco in 2026 abzumelden.. also musste Ersatz her...

Da ich immer schon mal vorhatte, nur für einen Sommer mal Cabrio zu fahren, war nun die Zeit gekommen.

Natürlich sollte es ein 1er Golf Cabrio sein...

Jedoch waren und sind die Preise für ein solides 1er Cabrio ohne große Rumschrauberei so hoch, das ich für die Kohle auch einen guten soliden BMW Z3 6 Zylinder fahren kann.

Kurz bevor ich mir also nen Z3 umschnallen wollte, wurde in nicht mal 20 Km Entfernung ein 1er Cabrio angeboten,.. so wie ich ihn immer haben wollte..pur und schmale Stoßstangen...

Zu einem seeeehr günstigem Preis...

Und es gibt sie wirklich: Die Autos, die in Natura erheblich besser aussehen, als die Fotos in der Anzeige vermuten lassen.

Nach nur 30 Sekunden war klar: Alter, wenn der anspringt und läuft...bleibt der für den Preis hier nicht stehen!...

So ist gekommen.. und nun steht er hier am Lotter Kreuz und wird für den Einsatz ab April vorbereitet.

Die To Do Liste:

-AHK anbauen --> erledigt (keine Disussion, der muss nen 67er Wohnwagen ziehen)

-neues Lenkrad: --> erledigt GTi 4-Hupen Lenkrad

-Sitze raus und Tausch gegen originale Golf 1 Pirelli GtI Sitze (waren beim Kauf dabei) --> erledigt... den Rest erledigen Sitzbezüge aus Nappa Leder...

-Die fette Anlage inklusive Boombox im Kofferraum und Hutablage rausschmeissen --> erledigt wird dasselbe DAB Set wie im Rocco bekommen.

-neue Hutablage bauen --> erledigt

-Umbau auf Servolenkung --> Aktuell Wunschdenken da kein Bock den Motor auszubauen...daher

-die übergrossen 15 Zoll Felgen runter und gegen 14 Zoll ATS Cup (mit BBS fährt mittlerwile jeder rum..) tauschen .. da ich bis jetzt noch keine gefunden habe, werden wohl die ATS Cup Winterräder des Rocco dran glauben müssen

- alle grau angelaufenen Plastikteile wieder schwarz machen --> fast fertig..easy mit Meguiar's G15812EU Ultimate Black Plastic Restorer..geiles Wunderzeug!

- Kleinkram

So long

Inno-Uwe

• Hallo Uwe,

ja herzlich willkommen hier. Interessanter Werdegang und Projektbeschreibung. Natürlich wolen wir davon auch Bilder sehen. 8)

Die To Do Liste:

-AHK anbauen --> erledigt (keine Disussion, der muss nen 67er Wohnwagen ziehen)

Geile Nummer, da habe ich 10 Jahre für gebraucht endlich den Schweinehaken ans Cabrio zu schrauben, jetzt möchte ich Ihn und meinen Eriba nicht mehr missen. Auch Deine Kombination würde ich gerne mal sehen.

-Umbau auf Servolenkung --> Aktuell Wunschdenken da kein Bock den Motor auszubauen

nicht ganz, so schlimm ist es nicht.

Ich hab mal vor7 Jahren mein Lenkgetriebe ausgebaut und mir die Finger gebrochen weil so eng. Beim nächsten Mal würd' ich grad das Getriebe raus nehmen, dann ist genug Platz.

Und Pumpe, Leitungen etc. bekommt man auch so dran.

Ich sehe eher das Hauptproblem noch vernünftige Teile (idealerweise kmpl. Set) zu bekommen.

-Die fette Anlage inklusive Boombox im Kofferraum und Hutablage rausschmeissen --> erledigt wird dasselbe DAB Set wie im Rocco bekommen.

Und welches DAB Radio / -Antenne hat in Niedersachsen guten Empfang? Ich habe die ErFahrung gemacht das gerade an der Grenze der Bundesländer der Empfang bescheiden ist.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

• Meine DAB Version im Rocco kostet nur um 150 Euro...und kommt auch so ins Cabrio hier aber wohl mit Subwoofer unterm Beifahrersitz

Radio: JVC KD-X482DBT

geiles Teil.. kann man theoretisch jeden Lautsprecher einzeln einstellen wurde mir zu wild..aber Wahnsinn was das Ding aus meinen Lautsprechern im Rocco rausholt, ohne das was rappelt oder dröhnt.

Und man kann die Farben auf alle VW ändern...

DAB Antenne von Eightwood

Der Empfang im Rocco ist so gut, das ich die Antenne nicht an die Scheibe geklebt habe, sondern die liegt zwischen Armaturenbrett und Scheibe..

Und die originalen Lautsprecher sind natürlich durch Alpine SXE-4625S ersetzt

zum Cabrio:

Das Cabrio war lange auf dem Markt und wurde sogar hier angeboten, wie ich gesehen habe,

Wahrscheinlich haben die Fotos etwas abgeschreckt..mich zuerst auch, aber zum Glück sah das Auto in Natura ganz anders aus

golfcabrio.de/thread/6002/

Inno-Uwe

• Bekommen habe ich diesen und der Preis Ende September war schon ein ganz anderer

20 Jahre in Vorbesitz

nur bei Schönwetter gefahren

Immer trocken in der Garage gestanden

an den Golf 1 Cabrio typischen Stellen nix zu sehen geschweige denn zu machen

KM Stand TÜV 2016 175.000 KM ich habe bei der Überführung die 180.000 voll gemacht

Im Februar 2025 anständigen Service und TÜV bekommen.. da brennt auch nix an..

Dach Top.. muss ich nur reinigen und imprägnieren..

und innen drin auch Top in Ordnung.. nix kaputt, gerissen, oder sonstwas

GTi Pirelli Vordersitze wie gesagt mit dabei

Lenkrad ist schon getauscht

MIttelkonsole mit Kombiinstrumenten verkabele ich hier gerade während Olympia auf dem Sofa

Beim Zustand des Aschenbechers habe ich mich auf ne teure 75 Euro Gebrauchtanschaffung gefasst gemacht..bis das Meguire's um die Ecke kam..2x drüber .. wie neu

Inno-Uwe