Hallo und guten Abend zusammen
Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich aus der Ferne mit dem Handy ein Garagentor steuern (öffnen/schließen) kann?
Kameraüberwachung und Wlan ist vorhanden.
Danke vorab
Hallo und guten Abend zusammen
Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich aus der Ferne mit dem Handy ein Garagentor steuern (öffnen/schließen) kann?
Kameraüberwachung und Wlan ist vorhanden.
Danke vorab
Vielleicht sowas?
Hi,
also am einfachsten geht das so:
Aber prinzipell ist es egal was und mit welcher einfachen Smart Home Automation man das steuert, man muß halt nur einen Taster auslösen da jeder Garagentorantrieb immer noch einen Eingang für bauseits vorhandene Schalter wie z.B. Schlüsselschalter außen oder Taster innen hat. Sobald der gebrückt bzw. geschlossen ist fährt das Tor los in die andere Endabschaltung.
Wird wahrscheinlich mit so einem Shelly gehen, da steht z.B. auch Garagentor bei: https://www.hornbach.de/p/shel…B04c1RI1-9XBoCNKMQAvD_BwE
Alles anzeigenHi,
also am einfachsten geht das so:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Aber prinzipell ist es egal was und mit welcher einfachen Smart Home Automation man das steuert, man muß halt nur einen Taster auslösen da jeder Garagentorantrieb immer noch einen Eingang für bauseits vorhandene Schalter wie z.B. Schlüsselschalter außen oder Taster innen hat. Sobald der gebrückt bzw. geschlossen ist fährt das Tor los in die andere Endabschaltung.
Wird wahrscheinlich mit so einem Shelly gehen, da steht z.B. auch Garagentor bei: https://www.hornbach.de/p/shel…B04c1RI1-9XBoCNKMQAvD_BwE
Genau, kann man mit vielen shellys machen, fand es mit der Fernbedienung ganz fein 😅
Danke für s Input
Das ist ja mal ein überschaubarer Preis und scheint recht simpel aufgebaut zu sein. Ne Shelly App und gut ist.
Wenn mein Golf nicht in dieser Garage stehen würde,wäre es mir fast egal aber ich muss mir bist zum Eigenheim die Garage teilen.
Ich besorge mir so ein Ding mal und berichte.
Danke nochmals
Ach meinst Du daß Dein Garagennachbar hin und wieder das Tor offen vergisst? Oder soll das zum Lüften gedacht sein wenn nebendran immer einer naß rein fährt?
Mein Vater. Das ist eine Doppelgarage mit zwei Toren. Eine Seite gehört mir und die andere benutzen meine Eltern für Dinge wie Getränke usw und mein Vater vergisst es altersbedingt mal.
Ah, auch ne gute Lösung für die Problematik ohne immer anrufen zu müssen.
Dan könntest Du noch, unabhängig zur Kamara, dort an den Toren einen Kontakt montieren und ein Scenarion einrichten wenn das Tor länger wie xx Minuten offen steht bekommst Du eine Meldung.
Wir hatten gestern Abend nen Ähnliches Thema. Hin und wieder bleibt unser Garagentor mal mittendrin stehen. Ist auch nicht schlimm, für den Hörmann Antrieb hätte ich bei Kauf vor 11 Jahren bestimmt auch schon ein H-Kennzeichen bekommen.
Daher habe ich mir angewöhnt immer abzuwarten bis es wieder zu ist bevor ich los fahre bzw. vor der Haustür mich nochmal umzudrehen ob es wirklich zu ist.
Gestern Abend ist Katrin zuletzt herein gefahren und als wir im Bett lagen fiel mir das ein und ich habe mal gefragt ob Sie drauf geachtet hat ob das Tor zu ist. Schon klar welche Antwort kam und wer nochmal aufstehen musste ... ![]()
Daher wäre das auch dafür bzw. als zusätzliche Fernbedienung bei mir auch eine Option. Daher bin ich mal gespannt ob und wie das ausgeht samt dabei gesammelter ErFahrung.
Kann ich dann mit der shelly auch sehen ob das Tor auf/zu ist?
Oder braucht man dafür eine eigene Kamera?
Moin
Ich habe das nur kurz überflogen aber ich meine gelesen zu haben das man mit der Shelly App die Position nachvollziehen kann.
Ich lese mich da heute genauer ein.
Ich habe das mit Shelly gemacht. Plus Überwachung ob offen oder geschlossen.
Meine Installation ist sicher nicht VDE konform und überhaupt kann da jeder meckern, aber es musste vor zwei Jahren vor dem Urlaub schnell gehen und funktioniert seitdem einwandfrei.
Verwendete Geräte sind:
Shelly 1 Gen 3
So ein Huckepack Ding was von hinten draufgesteckt wird (das schwarze Kästchen)
Der ursprüngliche und auch noch jetzt angeschlossene Taster des Tors (ist dadrüber)
Torantrieb ist von Hörmann (Promatik).
Stromversorgung für die Shelly, ich glaube 12 oder 24V, kommt vom Torantrieb
Der Magnetschalter für die Überwachung Offen/Geschlossen müsste ich nachschauen, war irgendein Billoteil von Ebay.
Das "Programm" für die Shelly hatte ich von so nem Youtube Video. Der hat das zwar sehr fancy und etwas langatmig, aber richtig erklärt.
Damit hast du mir sehr geholfen. Mir scheint das Shelly eine echt gute und einfache Lösung zu sein. Vor allem der Preis ist sehr überschaubar
Danke dir
Sieht in der App dann aus wie in dem Bild unten. Ich bin von den Shellysachen sehr überzeugt. Das funktioniert sehr zuverlässig.
Das Video dazu: