Fahrwerksvergleich, lohnt sich ein Upgrade?

• Moin Leute,

ich habe bei der Überholung vor 3 Jahren ja ein neues TA Technix 40/40 Sportfahrwerk eingebaut, weil dies schon eingetragen war und das alte halt durch war.

Nun gibt es bei K&W aufgrund der 30 Jahre bestehen aktuell 30% auf das V1 Fahrwerk noch bis zum 07.01, auch auf das Classic Line.

Jetzt juckt es mich doch in den Fingern, da es ja nach hören sagen ja mit das beste sein soll.

Meine Frage ist, ob es sich lohnt auf das V1 upzugraden? Komfort etc. und auch der Preis. Da ich ja schon Azev A Felgen in Verbindung mit dem Technix eingetragen habe, wird das dann mit dem V1 wieder eine Einzelannahme, die ja auch nochmal deutlich teurer ist als eintragen nach 19.3. auch Achsvermessung ist wieder fällig.

Beste Grüße Ben

• Servus.

Das KW V1 ist durch die Bank ein hochqualitatives Gewindefahrwerk und hat sich seit Jahren bewährt.

KW stimmt halt auch recht straff ab, das sollte man sich im Hinterkopf bewahren. Wobei "straff" individuell zu bewerten ist.

Alternativ wäre hier ein AP Gewindefahrwerk eine echte Alternative. Stammt ebenfalls aus dem Hause KW und sehr viele AP Fahrwerke wurde in den letzten Jahren nochmals überarbeitet bzw erhielten einen "Feinschliff" in Punkto Abstimmung.

Das Thema "Fahrwerk" ist halt auch immer ein etwas kitzliges/schwieriges Thema, das jeder für sich entscheiden muss !!!

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Moin Spoing,

ich habe das K&W V1 Fahrwerk bei mir eingebaut und bin sehr zufrieden. Es ist etwas straffer als das originale Serienfahrwerk, aber nicht zu hart.

Der Komfort bleibt dabei aus meiner Sicht gut erhalten. Insgesamt fährt es sich sehr angenehm.

Ich kann das K&W V1 aus meiner Erfahrung klar empfehlen.

Mike

1988 Golf 1 Cabriolet 1.8 DX Motor H-Zulassung

• Wenn mein H&R nicht erst 5 Jahre alt wäre,würde ich auch zum KW greifen

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Ich fahre im TT auch ein KW V1 und bin beim Fahrwerk sehr empfindlich. Ich habe ja ca. 12 Jahr in der Fahrwerksentwicklung / Bremsenentwicklung verbracht und kann sagen KW macht einen sehr guten Job.

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)

1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

1996 Audi Cabrio 2,8l -verkauft-

2001 Audi TT Roadster 225 PS Quattro

2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

• ganz klar KW v1 !

fahre ich auch im cabrio (und auch bei anderen autos).

das mit der straffheit empfinde ich als nicht so bockig wie das serienfahrwerk.

in der auslieferung ist es etwa auf serienhöhe, dreh mal ne runde mit der serie und dann mit dem KW dann denkt man man hat nen neues auto.

bei dem V1 muss man nur gucken wenn man es tiefer dreht, da sind von hause aus anschlagpuffer die sind je nach rad/reifen/bördel/tieferlegung kombo entsprechend zu kürzen sonst liegen die schnell auf und dann denkt man es wäre ein hartes fahrwerk.

die untermarken von KW sollen auch gut sein, aber bei 30% auf ein classic v1 würd ich da nich lang überlegen müssen.

Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

• Ich würde vermutlich die selbe Höhe anstreben wie mit dem jetzigen TA Technix, evtl. minimal tiefer. Das TA ist schon Recht schepperig, trotz sämtlichen neuen Lagern. Daher die Überlegung, auch wenn es nachher mit Abnahme und so weiter wieder über 1000€ sind, ist das Fahrwerk ja eigentlich eine langfristige Investition, was bei meinen aktuellen 1000km im Jahr vermutlich extrem lange hält.

Demnach bin ich auch noch unentschlossen, aufgrund der geringen Kilometer, ob sich das lohnt. Hab ja noch ein paar Stunden Zeit zu überlegen :facepalm:

Beste Grüße Ben

• Ich würde vermutlich die selbe Höhe anstreben wie mit dem jetzigen TA Technix, evtl. minimal tiefer. Das TA ist schon Recht schepperig, trotz sämtlichen neuen Lagern. Daher die Überlegung, auch wenn es nachher mit Abnahme und so weiter wieder über 1000€ sind, ist das Fahrwerk ja eigentlich eine langfristige Investition, was bei meinen aktuellen 1000km im Jahr vermutlich extrem lange hält.

Demnach bin ich auch noch unentschlossen, aufgrund der geringen Kilometer, ob sich das lohnt. Hab ja noch ein paar Stunden Zeit zu überlegen :facepalm:

....von daher wäre das AP mein Favorit...Deine Argumente sprechen klar dafür.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• ...hab auch das AP drin und fährt sich wirklich top, für meinen Popometer. Und recht viel Unterschied zum KW V1 ist da nicht, was ich bisher so gelesen habe, als ich damals auch vor der Wahl eines neuen FW stand.

• Also Information, ich habe nicht zugeschlagen.

Preislich doch sehr verlockend, ist der kostentechnischen Aufwand der dazukommt, aktuell zu hoch. Auch aus dem Grund das gerade alle Lager etc. mit Achsvermessung im letzten Jahr gemacht wurden und ich wieder eine Vermessung und eine Einzelabnahme machen müsste usw.

Ich werde das V1 und den auf mehrere Empfehlungen hin das ap beobachten.

Ich werde wenn es wieder wärmer ist noch paar Kleinigkeiten machen wie die MFA überholen, die Heckscheibe nochmal korrigieren und schauen was mit der Alarmanlage ist.

Ist jemand schonmal mein verbaut es TA Technix gefahren und hat da eine Meinung zu, außer das es spott billig ist? Würde mich mal interessieren.

Beste Grüße Ben

• Ich wurde 2018 von balu71 in seinem Sportline durch den Schwarzwald gefahren. Ich empfand es als angenehm sportlich aber nicht rumpelnd oder so.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Wie sieht das mit H-Konformität aus? Hat das jemand auf einem "Oldtimer" hinbekommen?

-------------------------------------------------------------------
    "How are the brakes? Don't know, I never touched them...

• Die Frage ist ehr warum das nicht klappen sollte.

Einige Prüfer beharren auf die 10 Jahres Regel allerdings sind alle Fahrwerke,mit Ausnahmen, vom Aufbau her gleich.

Ein Rohr mit Gewinde,eine Patrone und 2 Federn. Jetzt soll der Prüfer mal den historischen Unterschied zwischen einem Fahrwerk von 1990 und 2025 erklären.

Aber kurzum,ich habe insgesamt 3 Ansprechpartner die es eintragen würden.

Markus

Mein Classic-Line

• Ich würde nicht " weiter beobachten "

AP GFW ist seit einiger Zeit bei KW integriert und zum 30 Jährigen KW Jubileum nochmal um 50 - 60 Euro günstiger. Mein G1C hat AP GFW mit H Kennzeichen. Begründung ist, das es unter dem Dach von KW geführt wird. Es ist sportlich , aber mit dem nötigen Restkomfort.
    Aber jeder hat ein anderes Popometer.