Zusatzbremsleuchte Heckklappe Rauchglas/verdunkelt Golf 6 Cabrio 2015

• Moin in die Runde, möchte meinen 517ner äußerlich verdunkeln. Suche eine passende Zusatzbremsleuchte für die Heckklappe mit Zulassung. Irgendwie finde ich nichts. Hat jemand einen Tipp. Danke und Gruß Slyschi

• Slyschi

Hat den Titel des Themas von „Zusatzbremsleuchte Heckklappe Rauchglas/verdunkelt“ zu „Zusatzbremsleuchte Heckklappe Rauchglas/verdunkelt Golf 6 Cabrio 2015“ geändert.
  • sorry, aber für mich sind beiden Beiträge erst nach nutzen von google Suche zu verstehen.

was ist ein 517er?

Google sagt, das ist wohl die Typnr. vom Golf 6 Cabrio (wie die Typnr. 155 beim Golf 1 Cabrio)

HBL ist wohl eine regionale Abkürzung für Heckklappe? wirklich?

Da ich vom Golf 6 Cabrio ansonsten keine Ahnung habe, bin ich dann schon wieder raus, auch wenn ich gerne mal über den Tellerrand schaue und mitlese.

• Scheint so, daß die passende Zusatzbremsleuchte in mehreren VW verbaut wurde.

Ich habe Diese in rauchgrau gefunden aber da steht nichts von E-Prüfzeichen?

Müsste man vielleicht mal nachhaken :/

Such mal nach ABAKUS 053-35-870S

Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

• Hallo,

wollte keinen irritieren. Sorry.

Wegen der Typnummer kann ich nicht wirklich viel sagen. Ist heutzutage etwas schwierig. Hat mit dem KBA (Kraftfahrtbundesamt) und den Typprüfungen zu tun. Versuche da mal noch ein Beispiel zu finden zum erklären.

Wegen HBL:

die "hochgesetzte Bremsleuchte" (HBL) ist ja irgendwann obligatorisch geworden bzw. Pflicht. Dies war z.B. in den USA eher schon gefordert und dort wird sie "CHMSL" (wir Autobauer sprechen es "schimsel" ;) aus) genannt: Center High Mounted Stopp Light, in deutsch "mittig hochgesetztes Stopplicht".

Ähnliche Abkürzungen gibt es auch für andere Bauteile wie z.B. SML: Seiten-Markierungsleuchte (dauerhaft orangefarbend leuchtend), SBL: seitliche Blinkleuchte (blinkende orangefarbende Leuchte), SBBL: Stopp/Brems/Blink-Leuchte, u.s.w.. Da gibt es aber Unterschiede bei den Fahrzeugherstellern. Dies sind VW-Beispiele, Mercedes oder BMW z.B. nennt es teilweise anders.

Wegen der angesprochenen HBL: Beim Golf 6 Cabrio kann es sein, das die HBL von einem anderen Fahrzeug übernommen wurde. Das machen Fahrzeughersteller gerne um Kosten zu sparen, aber nicht nur. Styling und Funktion müssen auch passen. Da ich etwas damit zu tun habe, kam mir der Gedanke. Ich meine gesehen zu haben, dass die Teilenummern mit 5N anfangen und sind damit zum ersten zum Einsatz bzw. entwickelt worden für den ersten Tiguan.

In unseren Golf 1 Cabrios finden wir ja auch häufig Teile, die mit (a) 17x oder (b) 19x beginnen. Somit zum ersten Mal entwickelt oder zum Einsatz gekommen beim (a) Golf 1 geschlossen oder (b) Golf 2.

• Danke für die Erklärung.

Wer sich nicht angesprochen fühlt, muss ja nichts antworten.

Also zur Sache😉

Teile Nummer des Originals 5K7.945.087 A

Die von ABAKUS 053-35-870S passt nicht. Siehe Foto. Super wenn sowas von den Herstellern als passend angeboten werden…

Trotzdem finde ich nix passendes, schade und danke an euch

• Moin,

die Typnummer ist eine interne Identifikationsnummer von VW. Und ja, 517 ist das G6C, analog 155 für g1c Linkslenker. Später wurde die Nomenklatur dazu erweitert, weshalb es da immer komplizierter wird.

Zusätzlich gibt es dann noch die GID, die die Plattform mit der Ausbildung definiert. Hieraus bestehen dann auch die ersten 3 Stellen der Teilenummern. Das ist beim G6c die 5K7. (5K0 Limo allgemein, 5k1 Linkslenkerspezifische Teile, 5k2 rechtslenkerspezifische Teile, 5K7 Cabriospezifische Teile, 5K9 Kombispezifische Teile). Hier gilt bei VW immer die des Modells, in dem das Teil erstmals verbaut wurde.

Die 3. Bremsleuchte ist ein Cabriospezifisches Teil, was beim 6er Cabrio ersteingesetzt ist. Das gab es vorher nicht und wurde auch nur im T-Roc Cabrio wiederverwendet.

Und daraus ergibt sich wie fast immer b--> kein Markt, keine Zubehörteile. Das gilt im übrigen aber auch für die SBBR, denn da passt die von der Limo nicht. Auch wenn die fleißig bei Ebay angeboten werden.

• heigöö, dann verstehe ich es richtig, es gibt hier kein passendes Zubehör und auch vw bietet keine verdunkelte/schwarze Rückleuchte an? Lieben Dank 🫩

• Genau so wird heigöö das gemeint haben.

Es kommt zwar ab und zu mal vor das es auch für seltener verbaute Teile etwas aus dem Zubehör gibt, aber in der Regel kommt da nichts weil der Markt einfach nicht da ist.

Von VW wird es in der Richtung auch nichts geben.

Das Prinzip der Teilenummern hat er übrigens auch genau richtig aufgeschlüsselt. :thumbup: