Pierburg 2E(2) Vergaser Erklärung, Leitfaden, Problemlösung

  • Es kommt immer mal wieder vor, dass Nutzer sich anmelden und nach Lösungen für Probleme mit dem 2E2-Vergaser suchen. Oft wurden schon gute Ideen, Anregungen, Links zu Lekture, Sollwerte usw. in einzelne Themen geschrieben. Neue Nutzer scheinen sich da jedoch nicht gut zurecht zu finden. Wie wäre es, wenn wir einen Thread(Thema) öffnen, in dem wir dies einmal für alle niederschreiben, man könnte dann neue Nutzer stets auf das Thema verweisen. Ich würde mich hier zur Verfügung stellen und gerne mit Unterstützung und Korrektur anderer User ein Thema aufbauen. Vielleicht kann man das Thema anpinnen oder so bearbeiten, dass niemand darunter etwas schreiben kann und es einfach als Artikel hier zu finden ist?


    Finde es immer schade, wenn man sich hinsetzt und versucht zu helfen und nach 20 Minuten schreiben merkt, das kommt garnicht richtig an ^^ und wenn der nächste G1C Fan kommt und wieder 2E2-Probleme schildert, dann geht das Geschreibe wieder los :/


    Ist nur eine Idee - was sagt ihr?

  • Gute Idee. Dann beginne ich mal hier im Thema mit dem Aufbau, jeder kann korrigieren, hinzufügen und mitschreiben. irgendwann sollten wir fertig sein und dann übergeben wir es ans Wiki :)


    Gerne mitlesen und korrigieren :P

  • Also,

    auch wenn man mich mit Vergaser jeglicher Art jagen kann (ich bin halt Generation OBD-Stecker - Kaufkriterium für mein Cabrio war das der 2H bereits el. Einspritzdüsen hat) finde ich die Idee gut und auf jeden Fall machen, idealerweise mit Überführung ins Wiki.


    Vielleicht finden sich ja auch mal ein paar Vergaser-Experten mal zum Vergaser Stammtisch bzw. Schraubertag, also um mal ggf. die Vergaser zu reinigen, instandsetzen, justieren etc.

    Wäre ggf. auch mal ein Programmpunkt beim Jahrestreffen. Erst ein kurzer (theoretischer) Vortrag mit Aufbau, Funktionsweise, häufige Fehlerquellen und dann ein Praxisteil bei im Idealfall unvorbereiteten Fahrzeug oder allen Vergaser-Fahrzeugen (je nach dem wie viele es sind - i.d.R. ist die Breite ja nicht so hoch). Da würden mit Sicherheit auch genug NICHT-Vergaser Eigner (mich eingeschlossen) dran teilnehmen um Ihren schrauberischen Horizont in dem Bereich mal zu erweitern.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


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  • Also,

    auch wenn man mich mit Vergaser jeglicher Art jagen kann (ich bin halt Generation OBD-Stecker - Kaufkriterium für mein Cabrio war das der 2H bereits el. Einspritzdüsen hat) finde ich die Idee gut und auf jeden Fall machen, idealerweise mit Überführung ins Wiki.


    Vielleicht finden sich ja auch mal ein paar Vergaser-Experten mal zum Vergaser Stammtisch bzw. Schraubertag, also um mal ggf. die Vergaser zu reinigen, instandsetzen, justieren etc.

    Wäre ggf. auch mal ein Programmpunkt beim Jahrestreffen. Erst ein kurzer (theoretischer) Vortrag mit Aufbau, Funktionsweise, häufige Fehlerquellen und dann ein Praxisteil bei im Idealfall unvorbereiteten Fahrzeug oder allen Vergaser-Fahrzeugen (je nach dem wie viele es sind - i.d.R. ist die Breite ja nicht so hoch). Da würden mit Sicherheit auch genug NICHT-Vergaser Eigner (mich eingeschlossen) dran teilnehmen um Ihren schrauberischen Horizont in dem Bereich mal zu erweitern.

    :love: Gute Idee! Ich habe mein Wissen jedoch durch „lernen mit Schmerzen“ am 2E2 selbst erlernt. Würde mich daher nicht als Experte sondern als Überlebenskünstler im Bereich Vergaser sehen.


    Bin noch dabei die Dokumentation zu schreiben und diese mit Schaubildern zu belegen.


    Aber ja, wenn sich da jemand mit Ultraschallbad und neuen Dichtungen auf dem Jahrestreffen hinstellt, dann wäre ich begeistert 🤩

  • Ich kann gerne auf dem nächsten Schraubertag mal einen zerlegen und reinigen.

    Aktuelle Dichtungen sollen wohl extrem problematisch sein was die Haltbarkeit angeht. Ich selbst hatte das Glück einen originalen Pierburg Dichtungssatz zu bekommen und der ist seit vier Jahren verbaut

  • Moin zusammen,ich finde auch lernen durch Schmerzen od Erfahrungen um dann im Wiki wenn dort diverse gesammelte Problemlösungen aufgezeichnet werden.Was nützt mir ein gereinigter 2E2 als Anschauungs Modell um dort die DüsenBohrungen zu beäugen.

    Die Störungen liegen doch meist außerhalb ,falsche Luft, Unterdruckschl. ,Kaltstartdrehzahl,elektr.Anschlüsse versifft usw.

    diverse Unterdruckdosen verschlissene defekte Ventile ,Dehnstoff, ectr. Mein 2E2 ist seit 1988 in Betrieb und 2000 das letzte Mal bei VW in d Werkstatt gewesen .Ansaug Flansch usw & Vorwärmschläuche wurden mit theoretischer Hilfe unter Schmerzen hier im Forum durchgeführt

    In diesem Sinne

    Glückauf