Dichtung am Thermostat

• Hi zusammen,

also die ersten Sachen habe ich mittlerweile schon gemacht um meinen GLI wieder komplett flott zu machen.

Jetzt bin ich dabei Kühler und Wasserpumpe zu ersetzen und auch das Thermostat zu ersetzen.

Beim Thermostat (Mahle) sind aber 3 Dichtungen mitgeliefert worden:

1. Papierdichtung für den Kühlmittelflansch

2. Ringdichtung mit Kanten sozusagen (ihr wisst was ich meine)

3 O-Ring

1. Da die Papierdichtung für den Flansch zu klein war, gehe ich auch nicht davon aus, dass sie für den Golf 1 GLI Cabrio mit 112 PS gedacht ist oder überhaupt für den Golf.

2. habe ich auch nicht zuordnen können

3. Den O-Ring würde ich auch gemäß Anleitung im Wiki auf das eingesetzte Thermostat setzen und dann den Kühlmittelflansch aufsetzen.

Ist es dann ausreichend? Also wird das Thermostat ohne irgendeine Dichtung in die Wasserpumpe eingesetzt und dann erst der O-Ring drauf und dann der Flansch drauf und festgeschraubt?

In dem Artikel im Wiki würde ich es so verstehen, aber ich bin mit nicht sicher, ob sich das nur auf den 2H-Motor bezieht und ob es einen Unterschied zu meinem KT (DX) mir 112PS von 1984 ohne KAt und Servo gibt?

Freue mich auf fachkundige Antworten :wink:

• Die Papierdichtung wird nicht benötigt - die liegt nur zur Verwirrung dabei.

Die einzige Papierdichtung sitzt fest verbaut zwischen den Gehäusehälften. Drehmomente der Gehäuseschrauben vor dem Einbau kontrollieren.

Da wo die Wapu auf den Block geht kommt ein Dichtring rein und da wo der Flansch das Thermostat in der Wapu hält.

Also wird das Thermostat ohne irgendeine Dichtung in die Wasserpumpe eingesetzt und dann erst der O-Ring drauf und dann der Flansch drauf und festgeschraubt?

So isses. Dabei ist der MKB egal - die Wapu wird immer gleich befestigt.

Die Thermostat-Flansch-Schrauben kriegen wenn ich nicht lüge nur 10 Nm und die Wapu an Block nur 20 - steht aber in der Selbsthilfebibel.

Im Internet stehen Angaben von 10-14 und 20-25 Nm - es wird dabei sogar zwischen Golf 1 und 2 unterschieden obwohl die Bauteile identisch sind :dlol:

Habe hier noch ein paar Bilder gefunden: