Wie finde ich das starter plus

  • Hallo,

    Wir haben letztens uns einen Golf 1 gekauft der aber irgendwo Strom zog.

    Es war das rado was dauerhaft Dauerplus hatte. Jetzt suchen wir das starter Plus.

    Das sind die einzigen Kabel die zum radio gingen aber keins gibt 12v bei Zündung an.

    Habt ihr ideen.

    Die Kabel rechts sind für die Lautsprecher falls jemand fragt.

    Dies ist der Zustand in dem wir es bekamen, wir haben nur das Radio abgeklemmt.

    Schonmal vielen Dank im voraus.

  • Lüsterklemmen mit Eingang von oben hat doch auch was. Könnte von mir sein... :hihi:


    ²³

    Innen muss etwas brennen, damit außen etwas leuchten kann. :op46:


    ²³

  • Golf 1 Bj. ? Lüsterklemmen = Katastrophe <X

    Bj 90. Lüsterklemmen sind vom vorbesitzer, haben das Auto vor kurzem bekommen und haben das bemerkt als wir das alte lidl Radio ausbauen.

  • Lennox

    Aus dem Gedächtnis heraus.

    rot= Dauer +

    braun= Masse

    braun/rot= Zündung+

    grau/blau= Beleuchtung

    weiß/gelb= GaLa


    Bitte verbessern falls ich falsch liege. Habe es mit Kabeln auch nicht so



    Das Kabel wird irgendwo im Schacht liegen, vielleicht ist es beim Ausbau flöten gegangen.


    Hier ist auch noch ein wenig Lektüre

    Belegung ISO Stecker am Radio – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Besorge dir am besten DIN Stecker und Lötverbinder. Auf keine Fall Lüsterklemmen oder so ein Zeugs

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Habe nachgesehen kein Kabel gefunden.

    Dann hilft nur Neues ziehen von der ZE zum Radio. Ich empfehle Zusatzkontakt G1 bzw. G3

    auf der Rückseite der ZE:

    Klemme X (75) über Sicherung 12 (belastbares Zündungsplus, entlastet bei Anlasser)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Da gibt es nix zu verbessern - das stimmt in der Theorie zu 100%


    Aus Erfahrung sage ich aber: Ohne Multimeter schließe ich persönlich kein Radio mehr an


    Im nicht sichtbaren Bereich kann irgendeiner mal irgendwas irgendwie vertauscht haben


    Ganz oft sind Verwechslungen bei Zündungs-Plus und Dauer-Plus der Fall


    Einmal hatte ich den Fall das einer das graublaue Beleuchtungskabel als Gala- (oder auch Tempomat)-Signal funktionslos zweckentfremdete


    Sehr oft habe ich auch den Fall gehabt das im Radio-Schacht überhaupt erst gar kein Zündungs-Plus anliegt - wahrscheinlich aus Gewichtsersparnis-Gründen :rolleyes:


    Gerne crimpe ich dann einen Abzweig an die Stromversorgung der rudimentären Heckscheibenheizung


    Der Weg ist sehr kurz und der Stromkreis ist auch gleich noch mit abgesichert


    Wenn ich zu viel Zeit habe stecke ich auch gerne einen Zusatz-Sicherungshalter auf die ZE und befeuere den mit Saft von G2 oder G5 aus den Untiefen der ZE