Lüfter Funktioniert nicht

• Das war zu einfach. Lesen kann schließlich jeder :saint:

Bin so tief in der 2H-Schiene drin das es kaum noch was anderes gibt :hihi:

Hatte den JB selber mal in nem 1er Jetta...

Multimeter Marsch und Fehler suchen... :eye:

Wenn der Hilfesuchende nicht in Rostock ansässig wäre würde ich ihm das mal eben richten...

• Ich glaube ich nehme lieber den von Meyle aus dem Text von dir vorher.

Der Sensor aus dem "Test" ist für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument.

Den Herth&Bus Thermoschalter kannst getrost verbauen, bisher mit dieser Marke bei Sensoren noch keine Probleme gehabt.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Habe gerade mal gemessen..

An den Kabeln zum Thermoschalter liegen 12V an.

Bedeutet entweder es lag nur an den korrodierten Kontakten des Thermoschalters oder der Thermoschalter ist kaputt.

Sehe ich das richtig ?

Gibt es eine Möglichkeit den Schalter an sich auf Funktion zu prüfen ?

• Scheint leider kein Geber vorhanden zu sein

• Brück doch einfach mal den Stecker da sollte dein Lüfter an gehen.

das stimmt natürlich, aber du musst schon noch sagen welchen. OK, ich nehme an du meintest diesen.

Also Zündung an und den Schalter brücken, dann muss der Lüfter anlaufen, wenn sonst alles passt.

45849-3853c1b2cb59c72-jpg

• das stimmt natürlich, aber du musst schon noch sagen welchen. OK, ich nehme an du meintest diesen.

Also Zündung an und den Schalter brücken, dann muss der Lüfter anlaufen, wenn sonst alles passt.

45849-3853c1b2cb59c72-jpg

Vielen Dank !

Lüfter ging sofort an als ich es mit einer Büroklammer gebrückt habe.

• Vielen Dank !

Lüfter ging sofort an als ich es mit einer Büroklammer gebrückt habe.

jetzt musst du nur noch testen, ob der Lüfter auch angeht, wenn das Kühlwasser heiß ist.

Falls er nicht angeht, hast du einen defekten Schalter (Thermoschalter)

• jetzt musst du nur noch testen, ob der Lüfter auch angeht, wenn das Kühlwasser heiß ist.

Falls er nicht angeht, hast du einen defekten Schalter (Thermoschalter)

Okay das heißt im stand warmlaufen lassen und gucken was passiert ?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit mit Heißluft Föhn etc ?

• du könntest den Thermoschalter ausbauen und in heißem Wasser testen, ob er bei entsprechend knapp über 90° schaltet.

Oder du holst dir gleich einen neuen dreipoligen Thermoschalter (mit neuer Dichtung), dann musst du nur noch die Kabel anpassen.

Da ich unter deinem Thermoschalter eh Kühlwasserspuren sehe, muss der eh raus. Eine gute Gelegenheit auf den neuen Geber zu wechseln.

Natürlich kannst du ihn auch im Stand laufen lassen bis entweder der Lüfter anspringt oder das Kühlwasser wieder überkocht. Mit den Risiken die damit verbunden sind.

Ich hoffe mal du hast nicht nur Wasser im Kühlkreislauf, sondern die richtige Mischung Kühlflüssigkeit.

• Habe jetzt einen neuen Schalter bestellt und werde ihn morgen dann einbauen.

Werde dann gleich den Kühler nochmal ordentlich spülen..

Ich berichte morgen ob es funktioniert

Vielen Dank 🙏

• Ich hatte schon öfter mal den Thermoschalter-Exitus diagnostiziert

Zuletzt vor 2 Wochen

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das es daran liegt

Bedeutet entweder es lag nur an den korrodierten Kontakten des Thermoschalters oder der Thermoschalter ist kaputt.

Sehe ich das richtig ?

Ja.

Tipp beim Wechseln:

Du brauchst die Kühlflüssigkeit NICHT abzulassen !

Du löst den Schalter mit Knarre und (ich glaube lange 30er oder 32er Nuss - sonst Zange) - drehst ihn raus - passt auf das (ACHTUNG !) der alte Dichtring mit abgeht und hast den neuen mit Dichtring schon in der anderen Hand parat liegen und schon ist das gegessen. Es gehen höchstens ein paar Tröpfchen daneben.

g%l