Lüfter Funktioniert nicht

• Das war zu einfach. Lesen kann schließlich jeder :saint:

Bin so tief in der 2H-Schiene drin das es kaum noch was anderes gibt :hihi:

Hatte den JB selber mal in nem 1er Jetta...

Multimeter Marsch und Fehler suchen... :eye:

Wenn der Hilfesuchende nicht in Rostock ansässig wäre würde ich ihm das mal eben richten...

• Ich glaube ich nehme lieber den von Meyle aus dem Text von dir vorher.

Der Sensor aus dem "Test" ist für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument.

Den Herth&Bus Thermoschalter kannst getrost verbauen, bisher mit dieser Marke bei Sensoren noch keine Probleme gehabt.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Habe gerade mal gemessen..

An den Kabeln zum Thermoschalter liegen 12V an.

Bedeutet entweder es lag nur an den korrodierten Kontakten des Thermoschalters oder der Thermoschalter ist kaputt.

Sehe ich das richtig ?

Gibt es eine Möglichkeit den Schalter an sich auf Funktion zu prüfen ?

• Scheint leider kein Geber vorhanden zu sein

• Brück doch einfach mal den Stecker da sollte dein Lüfter an gehen.

das stimmt natürlich, aber du musst schon noch sagen welchen. OK, ich nehme an du meintest diesen.

Also Zündung an und den Schalter brücken, dann muss der Lüfter anlaufen, wenn sonst alles passt.

45849-3853c1b2cb59c72-jpg

• das stimmt natürlich, aber du musst schon noch sagen welchen. OK, ich nehme an du meintest diesen.

Also Zündung an und den Schalter brücken, dann muss der Lüfter anlaufen, wenn sonst alles passt.

45849-3853c1b2cb59c72-jpg

Vielen Dank !

Lüfter ging sofort an als ich es mit einer Büroklammer gebrückt habe.

• Vielen Dank !

Lüfter ging sofort an als ich es mit einer Büroklammer gebrückt habe.

jetzt musst du nur noch testen, ob der Lüfter auch angeht, wenn das Kühlwasser heiß ist.

Falls er nicht angeht, hast du einen defekten Schalter (Thermoschalter)

• jetzt musst du nur noch testen, ob der Lüfter auch angeht, wenn das Kühlwasser heiß ist.

Falls er nicht angeht, hast du einen defekten Schalter (Thermoschalter)

Okay das heißt im stand warmlaufen lassen und gucken was passiert ?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit mit Heißluft Föhn etc ?

• du könntest den Thermoschalter ausbauen und in heißem Wasser testen, ob er bei entsprechend knapp über 90° schaltet.

Oder du holst dir gleich einen neuen dreipoligen Thermoschalter (mit neuer Dichtung), dann musst du nur noch die Kabel anpassen.

Da ich unter deinem Thermoschalter eh Kühlwasserspuren sehe, muss der eh raus. Eine gute Gelegenheit auf den neuen Geber zu wechseln.

Natürlich kannst du ihn auch im Stand laufen lassen bis entweder der Lüfter anspringt oder das Kühlwasser wieder überkocht. Mit den Risiken die damit verbunden sind.

Ich hoffe mal du hast nicht nur Wasser im Kühlkreislauf, sondern die richtige Mischung Kühlflüssigkeit.

• Habe jetzt einen neuen Schalter bestellt und werde ihn morgen dann einbauen.

Werde dann gleich den Kühler nochmal ordentlich spülen..

Ich berichte morgen ob es funktioniert

Vielen Dank 🙏

• Ich hatte schon öfter mal den Thermoschalter-Exitus diagnostiziert

Zuletzt vor 2 Wochen

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das es daran liegt

Bedeutet entweder es lag nur an den korrodierten Kontakten des Thermoschalters oder der Thermoschalter ist kaputt.

Sehe ich das richtig ?

Ja.

Tipp beim Wechseln:

Du brauchst die Kühlflüssigkeit NICHT abzulassen !

Du löst den Schalter mit Knarre und (ich glaube lange 30er oder 32er Nuss - sonst Zange) - drehst ihn raus - passt auf das (ACHTUNG !) der alte Dichtring mit abgeht und hast den neuen mit Dichtring schon in der anderen Hand parat liegen und schon ist das gegessen. Es gehen höchstens ein paar Tröpfchen daneben.

g%l

• Kleines Update: Nachdem den Rest des letzten Jahres alles ordentlich funktioniert hat Streikt der Lüfter seit gestern wieder :(

Diesmal liegt es aber am Kabel zum Thermoschalter da er nicht zuckt wenn ich es Brücke. Würde mir jetzt einfach einen neuen Kabelbaum bestellen nur leider weiß ich bei meinem Kabelsalat nicht wo ich das Gegenstück zu dem einen Stecker finde.

Ich füge mal ein Bild an vielleicht kann mir jemand mit der Position behilflich sein.

Vielen Dank 🙏

• Kleines Update: Nachdem den Rest des letzten Jahres alles ordentlich funktioniert hat Streikt der Lüfter seit gestern wieder :(

Diesmal liegt es aber am Kabel zum Thermoschalter da er nicht zuckt wenn ich es Brücke. Würde mir jetzt einfach einen neuen Kabelbaum bestellen nur leider weiß ich bei meinem Kabelsalat nicht wo ich das Gegenstück zu dem einen Stecker finde.

Ich füge mal ein Bild an vielleicht kann mir jemand mit der Position behilflich sein.

Vielen Dank 🙏

Den Kabelbaum kannst Dir mit geeigneten Werkzeugen und entsprechenden Kabel in einer h selbst bauen.

Dann ist der NEU und kein weiteres 30 Jahre altes Gebrauchtteil.

• Den Kabelbaum kannst Dir mit geeigneten Werkzeugen und entsprechenden Kabel in einer h selbst bauen.

Dann ist der NEU und kein weiteres 30 Jahre altes Gebrauchtteil.

Da magst du wohl recht haben.

Hatte den Kabelbaum jetzt aber schon bestellt und er kam heute an.

Leider finde ich nach wie vor nicht den Stecker an den er angeschlossen werden muss.

Ich füge mal ein Video an vielleicht kann mir jemand sagen wo ich suchen muss…

• zu deinem Video.

oh weia... wer hat den da gewütet.

Meine Empfehlung: 1x neu machen. Das wird so nix.

Du könntest auch einen Lichtkabelbaum kaufen, da ist dann alles drin. Kannst du auch vom 2H-Motor nehmen, die sind in der Qualität besser wie die älteren, allerdings passen dann einige Stecker nicht.

• Da hat sich der Vorbesitzer ausgetobt..

Bin da auch bei dir werde ich alles neu machen müssen.

Jetzt gehts aber wirklich erstmal darum den Lüfterkabelbaum richtig anzuschließen um wieder auf die Straße zu kommen..

• ...

Bin da auch bei dir werde ich alles neu machen müssen.

Jetzt gehts aber wirklich erstmal darum den Lüfterkabelbaum richtig anzuschließen um wieder auf die Straße zu kommen..

Hallo Boomi,

also mir wäre das zu heiss, Risiko zu groß, dass die der Kabelbaum abfackelt,wenn du da ein falschen Kabel erwischst...

Neuer/gebrauchter Kabelbaum wird sichere Abhilfe schaffen.

• Hallo Boomi,

also mir wäre das zu heiss, Risiko zu groß, dass die der Kabelbaum abfackelt,wenn du da ein falschen Kabel erwischst...

Neuer/gebrauchter Kabelbaum wird sichere Abhilfe schaffen.

Es kann ihm ja jemand ein Foto von einem funktioniereden Lüfterkabelbaum schicken, dann hat wr einen Vergleich.

Man kann das auch noch ein Relais zuklemmen, der Lüfter zieht schon ordentlich Spannung, je nach Lüftermotorvariante ( 80/150W, 100/200W, 150/250W ) !

Mit einem Voltmeter siehst da, wie die Anzeige bei Lüfterlauf von 14V auf knapp über 12V einbricht ohne Relaisschaltung !