Hilfe bei Zündungseinstellung Raum Berlin

  • Hallo an alle

    Könnte mir jemand aus Berlin oder Umland helfen bei der einstellung meiner Zündung.

    Ich hab es heute probiert da ich i.mer fehlzündungen hatte.

    Motor war über 88°C Öl temp.

    Blauer stecker war ab

    Drehzahl 3x über 3000U/min

    Zündluchtpistole auf 7° gestellt und drehzahl auf über 2000 angehoben.


    Dann seh ich auch manchmal die Markierung aber manchmal springt das ganze komplett raus als wenn die fliehkraftverstellung da irgendwas regelt. Könnte sich das vlt mal jemand mit Ahnung anschauen?


    VG

  • Zuerst mal, diesrs Einstellprozedere ist nur beim einstellen des CO nötig !

    Welchen Motor hat Dein Cabrio denn ?

    Weil,

    ein 2H hat KEINE Fliehkraftverstellung...nur die Vergasermodelle bzw die K-/KE-Jet Motoren.


    Die 1,8er Motoren bekommen 6-8° vor OT.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

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  • Es hilft auch wenn du die Pistole auf Null stellst und die Zündmarkierung mit einem weißen Edding markierst - dann kann man sie besser sehen


    Auf 2500 Touren halten ist korrekt


    Wenn der Stecker vom blauen Temperaturfühler abgezogen ist dann springt auch der ZZP nicht mehr


    Keine Ahnung warum du da Probleme hast


    Es steht hier zwar nicht dabei aber ich gehe davon aus das du den 2H Motor hast

  • Wie von Phoenix richtig bemerkt, zieht man den blauen Temp.-Geber ab, damit die Markierung "ruhig" bleibt bzw nicht/weniger springt.


    Du kannst die Zündung erstmal von Hand bei stehendem Motor recht gut einstellen:

    Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT drehen mit 19er Schlüssel an der KW-Riemenscheibe Stirnseite.

    Dann nimmst die Verteilerkappe, Finger und die Abdeckung darunter weg.

    Mit einem 13er Schlüssel den Verteilerfuss lösen, V- Finger auf die V-Welle stecken und dann drehst den Verteiler mit Gefühl langsam so, bis die Mitte Verteilerfinger 5mm RECHTS der Kerbe oben am Rand des Verteilergehäuses steht.

    Finger wieder runter, Abdeckkappe, Finger und Verteilerdeckel drauf und starten.

    Wirst sehen...der springt so schon sofort ohne orgeln an !

    Danach kannst die Zündung mit abgezogen blauen Stecker bei 2250 U/min nochmal kontrollieren und ggf. feinjustieren.

    Die Zündung passt aber so mit 8° vor OT...Erfahrungswerte. 😉

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  • Ich hab die Zündung auch per Hand dann eingestellt wie im wiki beschrieben und dann nochmal abgeblitzt. Trozdem ist beim abblitzen die markierung bei steigender drehzahl weggesprungen und war nicht mehr da. Blauer stecker war ab, motor warm und die Markierung auch mit einem weißen edding markiert.

    Auch die einstellung auf null grad auf der Pistole hat nichts daran geändert das die markierungen weggesprungen sind beim hoch touren. Er läuft jetzt auch schon besser ald vorher hat aber bei gaswegnahme immer noch fehlzündungen im 3 und 4 Gang.

    Tudem steigt der soritverbrauch in der MFA im leerlauf auf über 20l an.

  • Ich hab die Zündung auch per Hand dann eingestellt wie im wiki beschrieben und dann nochmal abgeblitzt. Trozdem ist beim abblitzen die markierung bei steigender drehzahl weggesprungen und war nicht mehr da. Blauer stecker war ab, motor warm und die Markierung auch mit einem weißen edding markiert.

    Auch die einstellung auf null grad auf der Pistole hat nichts daran geändert das die markierungen weggesprungen sind beim hoch touren. Er läuft jetzt auch schon besser ald vorher hat aber bei gaswegnahme immer noch fehlzündungen im 3 und 4 Gang.

    Tudem steigt der soritverbrauch in der MFA im leerlauf auf über 20l an.

    Wenn der im 3. und 4. Gang immer noch Fehlzündungen hat, dann passt was nicht bzw die Zündung steht wohl immer noch zu spät !


    Schau hier auf den Bildern, was ich gemeint habe.

    Und dann machst es bitte GENAUSO wie ich es oben bereits beschrieben habe:

    Alles auf OT und dann den Verteilerfinger so weit rechts von der Kerbe stellen wie beschrieben bzw auf dem Bild oben ( 6-8° ).

  • .. Trozdem ist beim abblitzen die markierung bei steigender drehzahl weggesprungen und war nicht mehr da. Blauer stecker war ab, motor warm und die Markierung auch mit einem weißen edding markiert.

    Auch die einstellung auf null grad auf der Pistole hat nichts daran geändert das die markierungen weggesprungen sind beim hoch touren. Er läuft jetzt auch schon besser ald vorher hat aber bei gaswegnahme immer noch fehlzündungen im 3 und 4 Gang.

    Tudem steigt der soritverbrauch in der MFA im leerlauf auf über 20l an.

    Hallo Snuf,

    wenn der ZZP springt, wenn du ca. 2200/2500 U/min hältst, bleibt nur:

    - Messfehler

    - Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe locker

  • Wenn der im 3. und 4. Gang immer noch Fehlzündungen hat, dann passt was nicht bzw die Zündung steht wohl immer noch zu spät !


    Schau hier auf den Bildern, was ich gemeint habe.

    Und dann machst es bitte GENAUSO wie ich es oben bereits beschrieben habe:

    Alles auf OT und dann den Verteilerfinger so weit rechts von der Kerbe stellen wie beschrieben bzw auf dem Bild oben ( 6-8° ).

    Hab das jetzt mal gemacht wie du gesagt hast und er läuft schon viel besser.


    Das war als der Motor auf OT Stand


    Hab es dann nochmal abgepasst.


    Hier die OT Stellung

  • Na siehste, passt doch !

    Ich nehme auch mal an, der Motor springt auch sofort an und pufft/blubbert nicht mehr beim Gas wegnehmen bzw im Schubbetrieb. ;)


    Der Verbrauch sollte sich zwischen 6,8 und 7,5 ltr einpendeln., je nach Fahrprofil....das sind gute Verbrauchswerte für einen 2H.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Falls Du noch Zündkerzen wechseln musst oder vor hast, nimm welche mit 6er Wärmewert und auch Zündkerzen ohne "R" ( Widerstand )...die Zündkabel und Zündkerzenstecker haben schon genug Ohm/Widerstand ! Einen 6er Wärmewert haben auch die baugleichen PF/PB/RD Motoren vom Golf 2 Gti.

    Eine Bosch W6DC ist hier eine gute Wahl. Zur Bosch W6DC gibt es auch eine adäquate Kerze von NGK.

    Findet man in Zündkerzen Vergkeichslisten.

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  • Na siehste, passt doch !

    Ich nehme auch mal an, der Motor springt auch sofort an und pufft/blubbert nicht mehr beim Gas wegnehmen bzw im Schubbetrieb. ;)


    Der Verbrauch sollte sich zwischen 6,8 und 7,5 ltr einpendeln., je nach Fahrprofil....das sind gute Verbrauchswerte für einen 2H.

    Ja er springt sofort an aber wenn ich von 4 auf 3 runterschalte bei über 2000 U/min pufft/blubbert es trotzdem noch, aber nicht mehr so extrem.


    Verbrauch von 6-8 Litern habe ich nur auf der Landstraße in der Stadt meist mehr als 10L

  • Ja er springt sofort an aber wenn ich von 4 auf 3 runterschalte bei über 2000 U/min pufft/blubbert es trotzdem noch, aber nicht mehr so extrem.


    Verbrauch von 6-8 Litern habe ich nur auf der Landstraße in der Stadt meist mehr als 10L

    Gut...in der City bzw stop&go ziehen die sich alle min 9 bis 10 ltr. durch...alles gut.


    Ist auf der Ansaugseite auch alles zu 100% dicht ?

    Die Digifant Motoren sind hyperempfindlich bei Falschluft und fehlender/schlechter Masse !!!

    Da sind ja die Untetdruckschläuche und der O-Ring der Leerlaufschraube hinten in der Drosselklappe immer heiße Kandidaten.

    Falschluft erkennst auch an den Zündkerzen....die sind dann auch fast weiß.

    Guck da nochmal genau hin...da genügt schon ein feiner Riss in einem Untetdruckschlauch oder ein plattgedrücker und eher eckiger O-Ring.

    Im Zweifelsfall SALLE Schläuche und den O-Ring erneuern. 😉

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  • Welche Schraube meinst du die Große 19er?

    ja.

  • Ja das muss ich eh machen hab auch noch ein paar Baustellen.
    Ich prüfe das alles nochmal genau

    Die Schraube für die Leerlaufeinstellung ist neu mit neuem Dichtring von Jens, da sie sich beim Fahren immer rausgedreht hat.

    Danke für deine Tipps ich Arbeite das mal ab

  • Die Dürfte nicht los sein sonst würde doch der Riemen überspringen

    dürfte ist glauben und glauben ist bei der Fehlersuche nicht hilfreich.


    Wenn der ZZP springt muss das einen Grund haben.


    Und nein, wenn die Schraube locker ist springt der Riemen nicht über. Irgendwann ist das Kurbelwellenzahnrad so locker, dass die Kolben die Ventile im Zylinderkopf verbiegen werden.


    Zugegeben, ein seltener Fehler, aber Symptome sind eben, dass der ZZP wandert/springt

  • Wenn der ZZP springt muss das einen Grund haben

    Sehe ich genau so


    Aber ich komme gerade nicht mit...

    - Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe locker

    Irgendwann ist das Nockenwellenrad so locker, dass die Kolben die Ventile im Zylinderkopf verbiegen werden.

    Welche Schraube ist denn nun gemeint ?


    Wenn die KW-Schraube sich löst wäre das ein Phänomen - da würden dann aber auch die Riemenscheibe(n) eiern...


    Bei der Nockenwelle eigentlich auch unwahrscheinlich - nicht gegengehalten und/oder ohne Drehmoment angezogen oder so - da könnte ich das noch verstehen


    Ich selbst hatte sowas (zum Glück) noch nie irgendwo gesehen - sowas gibt es tatsächlich ? :huh:

  • sorry, Schreibfehler, habe es korrigiert.

    gemeint war das kleine Kurbelwellenzahnrad.


    Ich hatte das schon und mir nach langer Suche einen neuen Motor eingebaut (am damaligen roten Etienne Aigner meiner Ex). Den Fehler habe ich erst Jahre später gefunden, als ich Teile für einen Motor ausbauen wollte.

    Problem: Die Schraube ist mit Sicherungslack eingebaut und das Kurbelwellenzahnrad wandert mit der Nase auf der Kurbelwelle hin und her und Hämmert sich einen immer breiteren Spalt. Die Schraube wandert nicht weiter raus.

    Wir hatten es im alten Forum schon dass die Kurbelwelle noch brauchbar war. Bei meinem Motor war die Nut zu arg zerhämmert.