Habe vor einem Jahr ne neue Antenne montiert und das Beta3 eingebaut. Der Empfang ist semi und bricht manchmal komplett weg. Was bei mir nicht ist ein Massekabel von Kotflügel zur Motorhaube. Kann es daran liegen?

Radioempfang mies
-
-
Nein - das ist reiner Aberglaube
Das Antennengehäuse im Kotflügel möchte Masse haben - je mehr desto besser
Amateurfunker wissen das ganz genau
Ich war damals mit einer DV27 lang abgespannt unterwegs und hatte CB-Funk im PKW (von Meschede abgesegnet) und eine Funklizens für die Heimstation. Da habe ich mit 1 Watt Leistung bis Südafrika kommunizieren können. Waren schon interessante Zeiten.
Die beste Stelle für eine Antenne im PKW ist eh die Dachmitte - das war aber nicht realisierbar - also wurde der Fuß mittig auf dem Kofferraumdeckel patziert (Jetta 1)
Durch mittig sitzende Antennen konnte und kann man auch prima Fuchsjagden organisieren. Aber das würde jetzt zu weit führen...
Ist am PKW durch ein Provisorium zu realisieren: Massekabel lang abisolieren und außen drumtüddeln - Isoband drum - anderes Ende mit Rundkabelschuh an die Karosse schrauben - idelaer Weise dort wo auch das Lochblech zur Fixierung angeschraubt wird - vorher blank kratzen.
Da am Antennenfuß beim 1er aus Rostschutzgründen das Blech nie wirklich blank ist ist diese Stelle für Masse technischer Humbug. Da bietet sich der Bolzen im Kotflügel schon eher an.
Dadurch konnte ich schon einigen Schlecht-Empfängern helfen.
-
Ist es denn bei originalen auch immer schlecht gewesen? Bei Einbau hatte ich am kotfluegel im inneren leicht die Farbe abgekratzt. Also von innen ans Metall, dann durch die gummitülle und an dem Massepunkt vom Steuergerät? Was meinst du mit Lochblech? Wo die Antenne mit fixiert wird?
-
Ist es denn bei originalen auch immer schlecht gewesen? Bei Einbau hatte ich am kotfluegel im inneren leicht die Farbe abgekratzt. Also von innen ans Metall, dann durch die gummitülle und an dem Massepunkt vom Steuergerät? Was meinst du mit Lochblech? Wo die Antenne mit fixiert wird?
Ja genau. Original ist dort ein Halter dran der aber in den meisten Fällen heutztage nur noch untauglich ist. Ich nehme dann 08/15 Lochblech-Meterware zum abknipsen.
Ist es denn bei originalen auch immer schlecht gewesen?
VW hat "original" so viel Mist erfunden und produziert das "original" für mich kein Maßstab mehr ist...
Die Heizungsbeleuchtung beim 2er war "original" bei der alten ZE nicht abgesichert - dadurch sind Kabelbrände entstanden
Die Hülse am Pedalblock beim 1er war "original" schon gepunkteter Schwachsinn
Ich könnte nun so weitermachen...
Da freut sich der Empfang - und ausreichend Stabil isses auch:
-
Der Halter ist sogar noch da bei mir. Allerdings ist dort wo die Antenne drin hängt ein Gummi, sprich kein Kontakt von Metall zu Metall…da müsste ich dann überbrücken. Denke bevor ich unten alles ausbaue, könnte ich mit einem Kabel oben an der Antenne zur Masse erstmal testen, ob es besser wird. Müsste ja auch gehen.
-
Die alten Radios brauchen einen bestimmten Ohmwert ,Versuch es mal mit einem Antennenverstärker das könnte den Empfang verbessern.
-
Die alten Radios brauchen einen bestimmten Ohmwert ,Versuch es mal mit einem Antennenverstärker das könnte den Empfang verbessern.
Hast du da einen Link für mich?
-
Ja genau. Original ist dort ein Halter dran der aber in den meisten Fällen heutztage nur noch untauglich ist. Ich nehme dann 08/15 Lochblech-Meterware zum abknipsen.
VW hat "original" so viel Mist erfunden und produziert das "original" für mich kein Maßstab mehr ist...
Die Heizungsbeleuchtung beim 2er war "original" bei der alten ZE nicht abgesichert - dadurch sind Kabelbrände entstanden
Die Hülse am Pedalblock beim 1er war "original" schon gepunkteter Schwachsinn
Ich könnte nun so weitermachen...
Da freut sich der Empfang - und ausreichend Stabil isses auch:
Das hat leider bei mir nichts gebracht. Der Stab unten von der Antenne ist aus Kunststoff. Ich habe die Mutter oben nochmal fest nachgezogen. Interessant war wo ich unten an dem Kunststoffstab gewackelt habe war mal empfang gut mal nicht. Mal schauen vll hat das nachziehen was gebracht.
-
Interessant war wo ich unten an dem Kunststoffstab gewackelt habe war mal empfang gut mal nicht.
Na dann würde ich behaupten das du dem Unruheherd schon sehr nah auf die Pelle gerückt bist
Ich habe diese schon mehrfach verbaut und alle waren damit zufrieden:
ᐅ Beru By Driv Antenne A200 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de
Sieh es als Empfehlung meinerseits an
Alleine schon weil diese Antenne einen geschraubten Anschluß hat ist sie für die Zukunft sehr interessant
Somit ist der Aspekt der Nachhaltigkeit zufriedengestellt
Das Originalzeugs musste man immer bis zum Radioschacht verlegen wenn ich nicht lüge
Hier noch eine Variation einer meiner Masseverbindungserfindungen:
-
Na dann würde ich behaupten das du dem Unruheherd schon sehr nah auf die Pelle gerückt bist
Ich habe diese schon mehrfach verbaut und alle waren damit zufrieden:
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=2140-1045
Sieh es als Empfehlung meinerseits an
Alleine schon weil diese Antenne einen geschraubten Anschluß hat ist sie für die Zukunft sehr interessant
Somit ist der Aspekt der Nachhaltigkeit zufriedengestellt
Das Originalzeugs musste man immer bis zum Radioschacht verlegen wenn ich nicht lüge
Hier noch eine Variation einer meiner Masseverbindungserfindungen:
Mhh Einbaudurchmesser 22mm, die hab ich nicht. Dann müsste ich das Loch vergeössern 🤷🙈
Hatte mal ne andere Beru bestellt, die hab ich zwar durchs Loch bekommen, aber die Schraube oben nicht drauf bekommen.
Das war diese:
Ich schau mal ob es so jetzt funktioniert, bin heute nicht mehr dazu gekommen zu fahren.