Leerlauf Problem *update* welcher Zündverteiler?

• Hey zusammen,

ich brauche mal euer Schwarmwissen: Mein Golf 1 Cabrio mit 2H-Motor (Kosename „Hugo“) macht uns ein bisschen Sorgen.

Folgendes Problem:

Wenn der Motor kalt ist, läuft er ganz normal – keine Auffälligkeiten. Aber sobald er richtig warm ist, ich ihn abstelle und dann neu starte, dreht er im Leerlauf plötzlich deutlich zu hoch: 1800–2000 U/min.

Das bleibt dann auch so, als würde irgendwas die Leerlaufregelung aus dem Takt bringen. Beim Fahren sonst alles ok, kein Ruckeln oder Leistungsverlust.

Ich habe bereits im Wiki gelesen, dass es an der Leerlauf-Zigarre liegen kann – könnte das hinkommen?

Hat jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee, wo ich ansetzen kann?

Grüße rf

• Hallo und Grüße nach Hanau,

ja möglicherweise,

Leerlaufregler (LLR, "Zigarre"), Standgas verstellt, schlechter Chip verbaut wären meine Kandidaten

• Immer erst das einfache Prüfen ...z.b alle Unterdruckleitungen und fahr mal mit einem anderen blauen Temp Fühler der verursacht auch so was ....wenn der Fehler Aufritt

zieh mal den Stecker der Zigarre ab und wenn keine Veränderung zieh den blauen Stecker ab dann läuft er im Notlauf .Wenn er ohne blauen Stecker das gleiche Verhalten hat ist es nicht die Regelung...Lamda,Zigarre,Zündverstellung...schau mal in das Steuergerät ob Feuchtigkeit eingedrungen ist ...

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• Hallo zurück :), was meinst du mit Chip ?

"Tuningchip" für das Steuergerät. Da gibt es gute Chips und Schrott.

Die einfachste Lösung ist aber erst einmal das Standgas prüfen/einstellen

• Ok.

Dann wie bereits beschrieben zuerst ALLE Unterdruckschläuche prüfen.

Dann die Dichtung oben am Ventildeckel wo das "UFO" eingesteckt wird.

Das Unterdruckrohr und die Dichtung im/am Bremskraftverstärker prüfen. Das kann alles porös oder eingerissen sein....auch der Ansaugschlauch Drosselklappe zum LMM.

Auch die Keerlaufschraube der Drosselklappe hat einen O-Rind, der reißt gerne bzw ich plattgedrückt.

Das alles mal checken zuerst, dann sieht man weiter.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Hallo, ich bin’s wieder 🙂

Dank X1Driver konnten wir gestern das Problem lösen, einige Unterdruckschläuche waren porös und wurden erfolgreich ausgetauscht und somit das Problem gelößt.

Dabei ist ihm jedoch aufgefallen, dass der Zündverteiler vermutlich nicht mehr im besten Zustand ist. Es wäre daher sinnvoll, einen als Ersatz zur Hand zu haben.

Nach 2h (ja, doppeldeutig gemeint 😉) erfolgloser Suche nach einem Neuteil hoffe ich nun auf eure Unterstützung:

Hat jemand eine Idee, wo ich noch einen bekommen könnte? Ich hoffe außerdem, dass ich die richtige Teilenummer gefunden habe: 0237520044 / 037905205K

Edit: Wenn ich richtig hier im Forum gelesen haben, müsste auch der vom Golf 2 GTI PF passen oder?

Also der : https://www.kleinanzeigen.de/s…ertig/2948168398-223-1712

Oder der : https://www.kleinanzeigen.de/s…i-adz/2311043054-223-2042 richtig?

Den habe ich auch noch angeboten bekommen :

OldtimerWerk
    Passend für 1,6-1,8L Hubraum (70-112PS) mit Transitor Zündanlage (Hallgeber und kleines Zündsteuergerät)Für Blockbohrung 34,5mm, passender Stecker da…
    www.oldtimer-werk.de

Vielen Dank für eure Hilfe!

2 Mal editiert, zuletzt von Rforce ()

• Rforce

Hat den Titel des Themas von „Leerlauf Problem :(“ zu „Leerlauf Problem *update* welcher Zündverteiler?“ geändert.