Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

  • Wollte das ursprüngliche Thema aus dem alten Forum mal weiterführen :)

    Zwecks besserer Übersicht kann das ja auch wieder angepinnt werden.


    Zum Cabbrio:

    Motor: 2H

    Baujahr: 1991


    Zum Fächerkrümmer:

    Hersteller: Friedrich Motorsport

    gekauft bei: Essen Motorshow 2019

    Papiere vorhanden: Teilegutachten

    Preis (neu/gebraucht): 875€ inkl. Gruppe A Anlage Friedrich Motorsport (neu)


    Montage:

    alleine verbaut/machen lassen: zusammen mit einem Kumpel

    wann verbaut: 01.06.2019
    Erfahrungs-Km: ca. 12.000 (Stand 2024)

    Passgenauigkeit: überraschend gut

    ggf. notwendige Änderungen: an den oberen vier Flanschen musste außen etwas abgeschliffen werden damit es mit der Ansaugbrücke passt.


    Kat:

    welcher Kat wurde verbaut: Serienkat (Rohre mussten gekürzt werden)

    welche Abgasnorm ist eingetragen: D3 (mit KLR)


    Restliche Anlage (nach Kat):

    Friedrich Motorsport Gruppe A. Passgenauigkeit der Anlage ab dem MSD eine Katastrophe. Verbindungsrohr zwischen MSD und ESD musste gekürzt werden, Endrohr haben wir abgeflext und ebenfalls ein Stück rausgetrennt da es viel zu lang war und die Biegung ebenfalls überhaupt nit passen wollte.



    Sonstiges:

    Schöner Sound der Anlage, im warmen Zustand blubbert er mittlerweile (vor allem wenn man vom dritten in den zweiten Gang herunterschaltet). Vom Ansprechverhalten ist das Cabrio ebenfalls spritziger geworden, er nimmt das Gas deutlich besser an als vorher 😊

  • Habe auch noch den FMS Fächer hier liegen. Überlege noch wie man das am besten hinbekommt, das originale Hosenrohr zu kürzen und den Fächer dann vor dem KAT zu verbinden. Habe schon einiges gelesen/gesehen aber so ganz hat mich das nicht überzeugt.


    Hätte gerne dass man die Verbindung trennen kann wenn man muss, aber auch dicht ist. So dass Fächer einzeln abgenommen werden kann.

  • ...das "Problem" löst man am besten mit 2 Dreiecksflanschen mit Flachdichtung oder mit Schellen-Schnellverbindern aus dem Powersprint Zubehörprogramm ( http://www.sandtler24.de )

    Dazu muss allerdings jemand ( gut ) Edelstahl schweissen können.

    Ist dann im Prinzip die gleiche, serienmässige Hosenrohr-Kat Verbindung wie bei den Golf 2/3 Modellen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Dazu muss allerdings jemand ( gut ) Edelstahl schweissen können.

    Ist das Serienhosenrohr bzw. der Kat nicht aus normalen Metall? Oder kann man Edelstahl an normales Material schweissen? Denke du meinst dann nur die Fächer-Seite mit Edelstahl? Könnte man ja machen lassen. Danke für den Tipp.


    Sowas wird vermutlich nicht dicht. Daher die Flachdichtung?


  • Ab Werk ist das alles ab Werk normaler Stahl, ja.

    Man kann aber Stahl mit Edelstahl verschweissen, das geht.


    Zur trennbaren Verbindung...entweder so wie an Deinem Beispiel ( Kompensator ) oder halt mit den Dreiecksflanschen. Der Fächerkrümmer hat ja unten schon ein Flexstück...deshalb geht da auch die Flanschlösung.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ...das "Problem" löst man am besten mit 2 Dreiecksflanschen mit Flachdichtung oder mit Schellen-Schnellverbindern aus dem Powersprint Zubehörprogramm ( http://www.sandtler24.de )

    Dazu muss allerdings jemand ( gut ) Edelstahl schweissen können.

    Ist dann im Prinzip die gleiche, serienmässige Hosenrohr-Kat Verbindung wie bei den Golf 2/3 Modellen.

    Das korrekte Link wäre: https://www.sandtler24.de/


    Die von stahlwerk vorgeschlagene Lösung ist ideal. Im Bedarfsfall sind ein Tausch des KAT bzw. andere Arbeiten an der Auspuffnlage problemlos möglich.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Wir haben uns für diese Lösung entschieden.


    Fächerkrümmer-Flexrohr-Dreiecksflansch-Kat entschieden


    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • ...und genauso wie bei skater hab ich das auch an meinen 2er Gölfen gemacht !

    Wichtig ist dabei IMMER,das alle Motor- und Getriebelager in Ordnung sind bzw gleich erneuert werden bei Defekt, ansonsten kommt beim schalten bzw Lastwechsel zuviel Spannung/Druck/Zug auf die Flexstücke und es reisst dort !!!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ...übrigends skater ,

    wie fährt sich der 2H mit dem 4-1 Fächerkrümmer ?

    Weil ein 4-2-1 Krümmer ist ja hier die eindeutig bessere Lösung in Punkto Leistungsentfaltung und Drehmoment.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Wir haben uns für diese Lösung entschieden.


    Fächerkrümmer-Flexrohr-Dreiecksflansch-Kat entschieden


    Wenn ich das richtig erkenne, dann hast du einen neuen KAT verbaut und nicht den originalen verwendet.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Wenn ich das richtig erkenne, dann hast du einen neuen KAT verbaut und nicht den originalen verwendet.

    Ja, ist ein neuer Kat. Mit nem passenden Flansch hätte ich auch den Originalen weiter nutzen können.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • ...übrigends skater ,

    wie fährt sich der 2H mit dem 4-1 Fächerkrümmer ?

    Weil ein 4-2-1 Krümmer ist ja hier die eindeutig bessere Lösung in Punkto Leistungsentfaltung und Drehmoment.

    Dazu kann ich nix sagen, da wir den JH fahren.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Der Durchzug mit dem 4 in 1 ist vorallem im oberen Drehzahlbereich deutlich stärker. Der Vergleich zum 4-2-1 fehlt mir allerdings.


    Tut euch den gefallen und lasst die Finger von den Dreiecksflanschen. Die verbiegen sich gerne mit der Zeit und blubbern dann zwischen den Schrauben raus. Das schlimmste ist jedoch die Erreichbarkeit der oberen schraube im Tunnel.


    Ich kann wärmstens die V-band Schellen empfehlen. Würde ich nie mehr anderst machen.

  • oder mit Schellen-Schnellverbindern aus dem Powersprint Zubehörprogramm


    Du Meinst die hier ?

    Powersprint Auspuffschelle
    Powersprint Auspuffschelle jetzt im Sandtler Onlineshop kaufen ✓ Kurze Lieferzeiten
    www.sandtler24.de


    Das sind diese Schnellverbinder aus dem Motorsport...das hab ich mit meinem post oben gemeint


    Tut euch den gefallen und lasst die Finger von den Dreiecksflanschen. Die verbiegen sich gerne mit der Zeit und blubbern dann zwischen den Schrauben raus.

    Bisher hat sich an meinen Autos noch kein Dreiecksflansch verbogen ! Solange man alles ohne Spannung montiert von Kat bis Endtopf, hält das eigentlich auch jahrelang. Hat auch mit der Qualität der Dichtungen zu tun, da nehm ich nur noch welche von HJS für den VR6.

    Und vor allem intakte Motor- und Getriebelager sind ein weiteres Muss damit nix reißt.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • So hat das ein Freund von uns und ehemaliger Moderator des Forums gemacht


    Hier ist allerdings eine Downpipe verbaut und dann eine 70er Powersprint.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line