Kabelbaum JH

  • Ich habe es gefunden:

    Steckverbindung T2h hinter Schalttafel rechts (Bereich Handschuhkasten).


    gn/ge: Klemme 87, Kommt von Relais J16 (=Stromversorgungsrelais für J21 Steuergerät Lambdaregelung, Relaus steckt in Relaisplatz 20, das ist oben links OBERHALB der ZE), geht zu Steuergerät J21 (Steuergerät Lambdaregelung) Pin 8


    ro/ge: Klemme 87b an Relais J16, geht über N7 (Taktventil Lambdaregelung), wird dann bn/bl und geht zu Steuergerät J21 (Steuergerät Lambdaregelung) Pin 15.

  • Danke avopmap, dann wird der jetzt bei mir tot liegen. Da ich offensichtlich einen anderen Kabelbaum habe. Den Anschluss habe wohl 2x im Auto liegen. Ich könnte <X

  • Gib nicht so schnell auf, ich würde das mal ganz genau durchgehen.

    Hast du denn einen Stromlaufplan von dem Fahrzeug? Ohne den ist das ein bisschen blindes herumgesuche.

  • Irgendwie habe ich dazu gar nicht den passenden Gegenpart

    Der müsste irgendwo unter dem Handschuhfach rumbaumeln, insofern dort noch die werkseitige JH Verkabelung liegt.

    Kann natürlich sein das der Kabelstrang, im Zuge der G60 Umbaumaßnahmen schon auf die Spannungsversorgung des G60 Motorsteuergerätes angepasst wurde.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • habe die Pläne im Jhims. Aber das auto ist echt zusammen gewürfelt worden. Ich weiß halt nicht inwieweit die an der Elektrik rum gemacht haben. Der Vorbesitzer wollte einen G60 verpflanzen und ist nicht weitergekommen. Wollte ihn dann nach dem Kauf auf Original JH zurückbauen. 2 Motoren und 5 Kabelbaum später läuft er immer noch nicht

  • Der müsste irgendwo unter dem Handschuhfach rumbaumeln, insofern dort noch die werkseitige JH Verkabelung liegt.

    Kann natürlich sein das der Kabelstrang, im Zuge der G60 Umbaumaßnahmen schon auf die Spannungsversorgung des G60 Motorsteuergerätes angepasst wurde.

    Habe gerade mal geschaut. Also an dem Motorkabelbaum den ich aus einem Scirocco verbaut habe ist der Stecker dran und auch verbunden. Ich vermute der unter dem Amaturenbrett ist dann "über".

    Ich habe den Kabelbaum vom Steuergerät und vom Motor ab ZE aus einem Scirocco aktuell verbaut. Vermute der ist anders, da in das Cabrio die alte ZE reingehört und Ich nun aber die neue ZE drin habe

  • Ist die Motorverkabelung das Einzige was fehlt oder muss der Rest Beleuchtung, Scheibenwischer, Gebläse, Cockpit, Innenraum usw. auch neu verdrahtet werden?

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Ist die Motorverkabelung das Einzige was fehlt oder muss der Rest Beleuchtung, Scheibenwischer, Gebläse, Cockpit, Innenraum usw. auch neu verdrahtet werden?

    Im Prinzip nur die Motoverkabelung inkl Scheibenwischer. Also der weiße Stecker an der ZE und das Steuergerät. Innenraum und Heck ist verkabelt und es funktioniert auch ein Großteil. Was nicht funktioniert im Rest des Fahrzeugs ist die Tankanzeige und die Rückfahrscheinwerfer

  • Habe gerade mal geschaut. Also an dem Motorkabelbaum den ich aus einem Scirocco verbaut habe ist der Stecker dran und auch verbunden. Ich vermute der unter dem Amaturenbrett ist dann "über".

    Ich habe den Kabelbaum vom Steuergerät und vom Motor ab ZE aus einem Scirocco aktuell verbaut. Vermute der ist anders, da in das Cabrio die alte ZE reingehört und Ich nun aber die neue ZE drin habe

    Wie ich schon geschrieben habe, hat der Scirocco das Steuergerät im Wasserkasten und das Cabrio hinten dem Wasserkasten. Für die Verkabelung ist das ein großer Unterschied. Ich glaube nicht, dass sich mit dem Scirocco Kabelbaum das Steuergerät unter dem Handschuh platzieren lässt, es müsste dann wohl in den Wasserkasten wandern.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Im Prinzip nur die Motoverkabelung inkl Scheibenwischer. Also der weiße Stecker an der ZE und das Steuergerät. Innenraum und Heck ist verkabelt und es funktioniert auch ein Großteil. Was nicht funktioniert im Rest des Fahrzeugs ist die Tankanzeige und die Rückfahrscheinwerfer

    Das lässt sich in den Griff bekommen, die Motorelektrik besteht beim JH aus 3 Teilen. Die grundsätzlichen Bauteile der K-Jetronic die auch der DX hat, dann die Lambdaregelung mit Steuergerät und das Zweiwegeventil inklusive Steuergerät. Optional können dann noch der Drucksprungschalter und Leerlaufschalter für die Kaltbeschleunigungsanreicherung verbaut sein.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Ich habe es gefunden:

    Steckverbindung T2h hinter Schalttafel rechts (Bereich Handschuhkasten).


    gn/ge: Klemme 87, Kommt von Relais J16 (=Stromversorgungsrelais für J21 Steuergerät Lambdaregelung, Relaus steckt in Relaisplatz 20, das ist oben links OBERHALB der ZE), geht zu Steuergerät J21 (Steuergerät Lambdaregelung) Pin 8


    ro/ge: Klemme 87b an Relais J16, geht über N7 (Taktventil Lambdaregelung), wird dann bn/bl und geht zu Steuergerät J21 (Steuergerät Lambdaregelung) Pin 15.

    Relais 16 habe ich gar ned an der ZE. Wird bei mir vermutlich relais 200 sein

  • So liebe Leute er läuft endlich "fast" normal. Ich habe jetzt das Problem, das einige Anzeigen im KI nicht funktionieren wie bspw Tankanzeige und Wassertemperatur. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich am ZK nur das Masseband von der Zündspule habe. Da gehört dich noch ein zweites Massekabel aus dem Kabelbaum!? ( vermutlich abgegammelt?) Aus welchem Kabelbaum kommt dies regulär? Aus dem Kabelbaum für das Steuergerät oder aus dem Kabelbaum zur ZE? Kann so nichts entdecken

  • Wenn Tank UND Wasser unplausible Werte anzeigen kann das am sogenannten Spannungskonstanter welcher nix weiter als ein Transistor ist liegen:


    Das KI wurde schon getestet. Das funktioniert einwandfrei. Habe auch ein zweites bereits quergetauscht. Das KI kann ich zu 100% ausschließen.

    Meine heißeste Spur ist das fehlende Massekabel, welches ich nach Kabelbaumwechsel nicht finden kann. Leider habe ich den alten Kabelbaum schon entsorgt

    Einmal editiert, zuletzt von Typ17 ()

  • * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • Ja das habe ich mir schon angeschaut. Auf diesem Bild sieht man neben dem Masseband eine zweites Massekabel an dem Punkt angeschraubt. Das zweite Kabel habe ich allerdings nicht und vermute das es abgegammelt ist. Ich kann nur leider nichts entdecken. Und daher meine Frage, aus welchem Kabelbaum es kommt.

    An meinem alten Kabelbaum kam es zusammen mit dem blauen Kabel vom Öldruckgeber aus dem Kabelbaum

  • Da kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen


    Wenn nächsten Sonntag mal ein JH aufm Stammtisch ist mach ich ein paar Bilder von der Kabelage nach dem ich dem AGB abgezupft habe


    Hab noch was gefunden was vielleicht helfen könnte:


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • schon mal vielen Dank für deine Hilfe Phönix.

    Ich suche bereits beide Kabelbäume nach dem fehlenden Massekabel ab. Ich kann es einfach nicht finden

  • Ja das habe ich mir schon angeschaut. Auf diesem Bild sieht man neben dem Masseband eine zweites Massekabel an dem Punkt angeschraubt. Das zweite Kabel habe ich allerdings nicht und vermute das es abgegammelt ist. Ich kann nur leider nichts entdecken. Und daher meine Frage, aus welchem Kabelbaum es kommt.

    An meinem alten Kabelbaum kam es zusammen mit dem blauen Kabel vom Öldruckgeber aus dem Kabelbaum

    Das 2. Kabel an dem Massepunkt von dem Bild ist doch das Massekabel der Lambdasonde.


    Hier mal ein Link wie das Aussieht. Das Braune Kabel mit der Ringöse kommt an den Massepunkt

    Lambdasonde BOSCH 0 258 003 181
    Lambdasonde BOSCH 0 258 003 181 - u.a. für Nissan, Seat, Subaru. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷
    m.motointegrator.de


    Edit. Habe grad gelesen, dass es um den JH geht. Hat der die gleiche Lambdasonde? Bin mir da nicht sicher.