Lautsprecher Ersatz

  • Aller guten Fragen sind 3:

    Ich möchte mir jetzt endlich mal mein Radio (Kienzle MCR 1120 DAB) einbauen. Liegt schon lange bei mir rum. Das japanische Ichempfangenix ist seit einem Jahr ausgebaut.

    Da der rechte Außenspiegel wohl auch ausgehakt ist, muss die Türpappe sowieso raus. Ich habe ein 2teiliges System, scheinbar original verbaut.

    Gibt es plug + play Austauschempfehlungen? Ich denke, das gibt es heute in besser. Hinten konnte ich keine Lautsprecher finden.


    Gruß

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Hallo Olaf,


    hast Du das Aktivboxensystem oder einfach nur Lautsprecher mit Weiche direkt angeschlossen am Radio? Sprich ist auf den unteren grossen Lautsprecher eine Platine aufgeschraubt oder einfach nur Kabel angesteckt? Ist dort keine Platine, kannst Du einfach andere passende Lautsprecher einbauen. Ist auf den Laustprechern eine Platine verschraubt, ist das nicht so einfach.

  • Aller guten Fragen sind 3:

    Ich möchte mir jetzt endlich mal mein Radio (Kienzle MCR 1120 DAB) einbauen.

    Hallo Olaf,


    ein tolles Radio. Ich habe seit letztem Jahr den Vorgänger, das 1118 verbaut und bin da sehr zufrieden mit. Gerade weil es ohne CD-Laufwerk ist (und dadurch nur noch die halbe Tiefe hat) kommt beim GIC sehr zum Vorteil da es hintem im Radioschacht immer recht eng wird. Die Probleme sind nun endlich vorbei.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Mahlzeit Stephan,


    Hast Du das Mikrofon zwecks Freisprecherei eingebaut? Wenn ja wo?

    Ich denke das nützt vermutlich nichts, weil das Auto ja nicht ganz leise ist und man sich den Aufwand wohl sparen kann.

    Wenn ich zum telefonieren sowieso anhalten muss, kann ich das Gerät auch in die Hand nehmen.


    Gruß

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Also ich habe auch eine Freisprecheinrichtung im Cabrio. Egal ob offen oder zu das gegenüber versteht mich super. Nur ich bei offenen Verdeck eher schwer. Aber geht

  • Hallo Olaf,


    ja na klar, sonst macht das ja alles keinen Sinn. Es ist mir wichtig die Zeit im Auto auch noch zum telefonieren nutzen zu können, sonst hätte der Tag tw. zu wenig Stunden.

    Hier mal ein Bild, ich hab das Micro an der linken A-Säule recht weit oben sitzen. Ist aber nicht das was dabei war sondern ich habe das von der Bury Anlage die zuvor verbaut war übernommen und nur den Stecker adaptiert. Die Micros sind eh alle gleich.


           

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

    2 Mal editiert, zuletzt von BI-SE 9 ()

  • Phönix hat mir das auf die Verkleidung der Lenksäule hinterm Lenkrad gesetzt. Funzt super. Offen drehe ich die Lautsprecher auf und spreche etwas laurter. Klappt super

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Ihr braucht bei dem Radio gar kein externes Micro zu verbauen.

    Das Kienzle MCR 1120 DAB hat ein internes verbaut wie meine Blaupunkt auch und da es recht weit oben im A-Brett sitzt passt das mit dem internen Micro ganz gut


    Also kann man sich das Kabelverlegen und den Micro Knuppel im Auto sparen

    Hi,


    Ihr ist falsch. Olaf braucht dann ggf. kein Micro verbauen bzw. kann es erstmal so probieren. Ich habe noch das "alte" MCR 1118 DAB verbaut weil ich nach Möglichkeit immer gebraucht & günstig aus den Kleinanzeigen kaufe. Und das ist noch ohne das Micro im Gerät. War aber auch egal, das Micro hing ja eh schon, siehe oben.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Hi Stephan,


    klar- mein Posting mit "Ihr" war auch nur auf die bezogen welche das 1120 verbauen und ein internes Micro besitzten.


    Beim 1118 muss man wie in deinem Fall sich ein Platz dafür suchen. Kann unter umständen natürlich auch von Vorteil sein vom internen auf ein externes zu wechseln.


    Ich für meinen Teil im Bezug hin auf das Blaupunkt Frankfurt komme mit dem internen super gut zurecht. Und vermute stark mit dem 1120 ist das ähnlich gut .

  • Es ist vollbracht. Radio spiel wie es soll. Micro ist erstmal nicht verbaut, Freisprechtest steht aber noch aus.

    Es sind ganz normale Lautsprecher ohne aktiv verbaut. Der Große rechts schnarrt mal ordentlich sowie ein wenig Bass da ist. Ich muss da mal ran, ob verpolt oder im Ar....


    Mir ist vor 2 Wochen der Innenspiegel abgefallen. Reaktionsschnell habe ich ihn aufgefangen. Alles heile. Nur meine Frau hat bischen blöd geschaut.

    Nun wollte ich mir eigentlich einen Autoglaser zum Reaktivieren suchen. Habe aber vorhin mal so eine kleine Magnethandyhalterung an die Stelle geklebt. Gefällt mir gut.

    Ist es eigentlich Pflicht einen Innenspiegel zu haben? Also wenn ab Werk einer verbaut wurde? Muss der dann ausgetragen werden wegen Betriebserlaubnis? Eigentlich reicht der rechte Außenspiegel bei jedem Transporter doch aus.


    Ich schaue jetzt mal, wie ich den rechten Lautsprecher mal raus bekomme.


    Gruß

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Clarion "Made in China" - ist das wirklich damals schon so original gewesen?

    Nein im originalen waren da welche Made In Tunesien verbaut.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Auch wenn ich 2 Außenspiegel habe? Bei Transportern mit Trennwand nützt der ja auch nur zum schminken.

    Bei PKW sind 1x innen, 1x außen vorgeschrieben.


    Am LKW schafft ein System aus Front-. Rück-. und Rampenspiegel einen kompletten einsehbaren Bereich direkt vor und neben dem Fahrzeug.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora