G3C Automatik

  • Hallo ...

    Brauche mal eure Hilfe. Habe ein G3C Bj. 95 1,8ltr 90 PS Automatik übernommen. Nun suche ich einen Getriebe Spezi für Automatik Getriebe in NRW

    Wer hat hier brauchbare Tips.


    Danke schon mal im voraus.

    VG

    Hubert

  • Wenn er Brombeerkörbchen, morgens kalt ist, schaltet er so einigermassen ..... ist auch nicht das gelbe vom Ei

    Hat er Betriebstemperatur schaltet er bei ca 50km/h in den dritten, fehlt der Vorschub. Heist, Drehzahl erhöht sich, Geschwindigkeit erhöht sich nicht, sondern bleibt gleich

    Problem ... Oelstand Getriebe ? Oelkühler ? oder Ventil Schaltkonsole ?


    Weis nicht mehr wo ich es gelesen habe .... Motortalk oder so. Dort war jemand, der in Dortmund oder näherer Umgebung jemand gefunden hat

  • Ich habe einen Getriebeölwechsel in Dortmund Huckarde bei Auto-Oeftger machen lassen.

    Hat sich echt gelohnt, seitdem schaltet der Automat butterweich:thumbup:


    PS: der ist Getriebespezialist ;)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky ()

  • Wird zu wenig Öl drin sein.

    Vor einem blinden Wechsel würde ich die Ursache dafür suchen.

  • Wenn er Brombeerkörbchen, morgens kalt ist, schaltet er so einigermassen ..... ist auch nicht das gelbe vom Ei

    Hat er Betriebstemperatur schaltet er bei ca 50km/h in den dritten, fehlt der Vorschub. Heist, Drehzahl erhöht sich, Geschwindigkeit erhöht sich nicht, sondern bleibt gleich

    Problem ... Oelstand Getriebe ? Oelkühler ? oder Ventil Schaltkonsole ?


    Weis nicht mehr wo ich es gelesen habe .... Motortalk oder so. Dort war jemand, der in Dortmund oder näherer Umgebung jemand gefunden hat

    AG4 war und ist immer recht problembehaftet. Fahre ich zwar auch in meinem G3C, aber das gelbe vom Ei ist es nicht.

    Bzgl. Deinem Problem: Wenn es im warmen rutscht, kann es schon mal nicht am Ölfüllstand liegen (dann müsste der Fehler kalt sein) sondern es wird eine interne hydraulische Undichtigkeit sein, d.h. das dann dünnere ATF Öl bzw. der Druck geht auf dem Weg in die Kupplung verloren; entweden im Schieberkasten / Mechtronik oder in den Dichtringen der Kolben in der jeweiligen Kupplung.

    Ein Ölwechsel bzw. einen Spülung wird hier sehr wahrscheinlich nicht mehr helfen sondern das Problem eher noch verschlimmern da das neue Öl bestimmt schon dünner / fließfähiger ist wie das jetzige.

    Wir haben früher auch mal die AG4 repariert, auf Grund der aktuellen Preise gerade im Vergleich zum Zeitwert der Fahrzeuge macht das heutzutage keinen richtigen Sinn mehr.

    Falls es doch repariert werden soll, ich habe noch Kontakt zu einem Rentner der früher diese Automaten auch viel gemacht hat, das könnte ich ggf. vermitteln.


    Ölkühler: Auf jedenfall eine Gute Idee den mal zu tauschen oder am besten umzurüsten von dem Ölwärmewassertauscher auf einen konventionellen Luft-Ölkühler der vorm Kühler im Fahrtwind hängt. Besser mit 30 °C wärmer Luft kühlen als mit 90°C warmen Wasser! Ich habe das vor ca. 2 Jahren mal umgebaut, Fotos und Bericht im Nachbarforum: https://www.golf3cabrio.de/viewtopic.php?t=25508

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Zuerst einmal Danke euch Allen für eure Antworten.


    Möchte noch ergänzen, das Problem ist wenn ich auf " D " fahre und beschleunige. Schalte ich zurück auf Stufe 3

    und beschleunige dann wieder auf " D " funktioniert es.


    Stefan

    Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn du mir den Kontakt zu dem Rentner vermittels. Wenn Er noch solche Aufgaben macht.


    VG Hubert

  • Möchte noch ergänzen, das Problem ist wenn ich auf " D " fahre und beschleunige. Schalte ich zurück auf Stufe 3

    und beschleunige dann wieder auf " D " funktioniert es.


    Stefan

    Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn du mir den Kontakt zu dem Rentner vermittels. Wenn Er noch solche Aufgaben macht.

    Hallo Hubert,


    wenn es so wie oben beschrieben ist dann rutscht quasi der 4. Gang durch. Ob es dann an der Ansteuerung (=Mechtronik) oder einer Kupplung (z.B. der K3 in der EIngangswelle) liegt kann man vorher immer schlecht sagen. Aber ich kann mich entsinnen daß die Kolben von der K3 öfters defekt waren was denn im warmen zum rutschen führte.


    Als Literatur ist das SSP 172 sowie 112 zu empfehlen


    Schick mir mal bitte ne PN mit Telefonnummer, dann versuche ich den rentner mal zu erreichen. Aktiv ist der auf jeden Fall noch, hab den vorletzte Woche noch gesehen.


    Als wirtschaftliche Rep-Alternative sollte man ggf. auch die Umrüstung auf Schaltgetriebe in betracht ziehen, einfach beim Schlachter nen kmpl. Paket kaufen und umbauen. Fertig. Vor allen Dingen deutlich weniger Risiko und Kosten.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

    Einmal editiert, zuletzt von BI-SE 9 ()