Sicherung 20 fliegt raus

  • Das sieht bei den Leuchten hinten auch so aus das dort mal einer nen kabel von der einen zur anderen gezogen hat, hab den wagen ja erst seit letztem jahr, ich bin unschuldig😂


    Sind 2 Kabel angeschlossen braun und das grau grüne

  • Zur Kennzeichenleuchte:


    Der Sockel, wo auch die Schrauben durchgehen, Ist Masse/Klemme 31/Kabelfarbe braun, Stecker 6,3mm.

    Der Doppelanschluß ist Plus für die KZL, die Anschlüsse haben 2,8mm-Stecker. Die linke KZL bekommt Plus von vorn/Sicherungskasten Si20, zwischen den beiden KZL ist eine Plus-Verbindungsleitung gesteckt,

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Vielen Dank für eure Unterstützung, da hat wohl der Vorbesitzer die kabel vertauscht. Jetzt ists richtig angeschlossen und es geht, da bin ich wohl seit einem Jahr ohne innenbeleuchtung rumgefahren 😅

  • So habe ich es vorgefunden. Das braune war nicht an dem masse anschluss

    Das kann noch nicht der Fehler gewesen sein. Wenn das Massekabel nicht angeschlossen ist bedeutet das gar nichts. Ich vermute das die Kabelschuhe (grün/grau) zu groß sind und dadurch mit dem Masseanschluß der KL in Berührung gekommen ist und dadurch S20 sich immer wieder verabschiedet hat. Der Kabelschuh darf nur ein 2,8 sein oder aber gut isolieren damit da nix mit Masse in Berührung kommen kann.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Massekabel war angeschlossen an plus, das grüngraue an Masse. Habs gedreht jetzt fliegt die Sicherung nicht mehr. Alles leuchtet wie es soll. Als ich heute morgen geschaut hab war auch eine 15A anstatt eine 10A drin, weiss nicht was die da gefummelt haben.

  • da hat jemand gebastelt ... an der + Klemme sind ja extra kleinere Stecker vorgesehen, damit es nicht vertauscht wird.


    Aber interessant.... Du kaufst n Auto und prüfst nichtmal die Beleuchtung :D ;)


    Ich würde die Kabelschuhe am grau/gn Kabel gegen isolierte 3,5mm Stecker tauschen

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • da hat jemand gebastelt ... an der + Klemme sind ja extra kleinere Stecker vorgesehen, damit es nicht vertauscht wird.


    Aber interessant.... Du kaufst n Auto und prüfst nichtmal die Beleuchtung :D ;)


    Ich würde die Kabelschuhe am grau/gn Kabel gegen isolierte 3,5mm Stecker tauschen

    Was ich an dem ganzen Thema halt überhaupt nicht versteh ist, das es ja ging.


    Einzige Änderung die ich halt gemacht habe ist die Instandsetzungen der Beleuchtung vom Warnblinklichtschalter und Zigarettenanzünder und die Beleuchtung ging auch, hatte ich geprüft. Alles merkwürdig.



    Mit den isolierten Steckern ist eine gute Idee