Sammelbestellung 19mm Stabi Vorderachse für Golf 1 / Golf 1 Cabrio

  • Anmeldeschluss: 7.4.24


    Hi, ich finde, dass der 16. 5mm original Stabi nicht ausreichend ist. Das Auto neigt sich noch zu stark und es schwimmt noch zu sehr, bei annähernd originalem Fahrwerk. Die erhältlichen Tuning Stabis mit 22mm sind für mein Gefühl viel zu stark bzw. straff ausgelegt. Aus diesem Grund habe ich einen Stabi mit 19mm ausgelegt und lasse diesen fertigen. Die Buchsen kann man aus den originalen fertigen.

    19m
    m entspricht ca. einer Verdopplung der Federsteifigkeit. Der von H&R mit 22mm entspricht 250%. => 3.5 mal stärker als original.


    Ich habe ein Diagramm gemacht welches zeigt, wie sich der Durchmesser auf die Wirkung in der Potenz "x^4" auswirkt. Ich habe Linien bei 16.5mm (original) bei 19mm sowie 20mm (habe zwischen beiden Optionen überlegt) und den H&R 22mm eingetragen. Mit den 19mm liegt man so, dass man einen guten Effekt merkt, aber nicht "übertreibt". So kann man auch nur eine Achse verändern. Das Diagramm ist mit H&R abgestimmt. Zum Material: Ist das gleiche wie die originalen H&R Stabis.

    Wer hat Interesse an einem 19mm Stabi VA (Vorderachse) (statt 16.5mm original) für Golf 1 oder Golf 1 Cabrio?

    Hier mal das wichtigste zusammengefasst:

    ·         Ab 10 Stück kommen wir auf 250€ netto

    ·         Wir bekommen auch ein Zeugnis zur Einzelabnahme nach $ 19 (2) StVZO

    ·         H&R ist der Hersteller

    ·         Farbe RAL 9005 schwarz ⚫️

    ·         Passende Stabi Gummis / Lager können unter folgendem Link beschafft werden (Ich empfehle 18mm):

    ·    Individueller Versand ist möglich und kostet ca. 17€



    Grafiken zur Herleitung der 19mm:




    Hier das Feedback zum Design von H&R:


  • Kölner

    Hat den Titel des Themas von „Sammelbestellung 19mm Stabi Vorderachse von H&R Golf 1 / Golf 1 Cabrio“ zu „Sammelbestellung 19mm Stabi Vorderachse für Golf 1 / Golf 1 Cabrio“ geändert.
  • Und wer fertigt den mit Gutachten ???


    btw.... ich hab die H&R drin .... empfinde es nicht als "zu straff" die wirken ja nur , wenn einseitig gefedert werden muß.... sprich Kurvenfahrt oder auch Schlaglöcher. Gerade letzteres mildern die dicken Stabis extrem , weil das Rad nicht in jedes Loch knallt.....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Preis?

  • Es wird allein am Gutachten scheitern . Die H&R Teile ( früher auch von Eibach) kosten schon über 300€


    Da nun 40 Stück zu fertigen ist die eine Sache..... die Fahrversuche etc. zur Abstimmung und Begutachtung liegen jenseits von Gut und Böse .... auf die Stückzahlen umgelegt wird allein das ein hoher 4stelliger Betrag.


    Bliebe nur eine illegale Lösung.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Zum Preis kann ich noch nicht so vielsagen. Ein Kit VA / HA von der Stange kostet ca. 300€. Der vordere ist komplizierter, also im werk ca. 200€. Ein einzelner in der Nachfertigung ca. 500€. Also wird der Preis je nach Menge irgendwo dazwischen liegen.

  • Gilbt es den wenigstens einen Materialsteckbrief vom Hersteller was nützt eine Dicke xy, wenn die Materialfestigkeit nicht gegeben ist .Welche Werte sind den von VW für den die originale 16mm Version vorgehen und welche hat der Nachbau.Bevor man eine Stückzahl XY bestellt ,sollte man auch an einem Stück die Maßhaltigkeit durch Anbau und Versuchsfahrt prüfen......

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Vorweg,schön das du was starten möchtest.


    Es hat aber einen Sinn warum im Cabrio oder vielen anderen Autos die Stabis Paarweise verbaut sind. Sie sind aufeinander abgestimmt. Bei den H&R nicht anders.


    Es könnte sich also negativ bemerkbar machen wenn nur der vorde Stabi getauscht wird. Ich betone könnte weil ich es nicht 100% weiß.


    Dann das nächste Problem. Ab einer bestimmten Tieferlegung liegt der Stabi an der Karosserie an. Die H&R sind anders geformt, da passiert nichts.


    Es ist nur ein weiterer Gedankenanstoss

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Hallo,

    gute Fragen die ich natürlich beantworten möchte und kann. Der Stab i wird von H&R hergestellt. Daher ist die Passform kein Thema. Die haben die richtige Geometrie.

    ich habe ein Diagramm gemacht welches zeigt, wie sich der Durchmesser auf die Wirkung in der Potenz "x^4" auswirkt. Ich habe Linien bei 16.5mm (original) bei 19mm sowie 20mm (habe zwischen beiden Optionen überlegt) und den H&R 22mm eingetrqagen. Mit den 19mm liegt man so, dass man einen guten Effekt merkt, aber nicht "übertreibt". So kann man auch nur eine Achse verändern.

    Das Diagramm ist mit H&R abgestimmt. Zum Material: Ist das gleiche wie die originalen H&R Stabis.


    golfcabrio.de/web/attachment/33285/

  • Ich sehe das Herzblut in Deiner Arbeit ,leider beantwortet es keines meiner Fragen .Kannst Du bitte mal das Gutachten für die 22mm hier Posten , sollte für H&R kein Problem sein ,kannst Du ja noch mal mit H&R abklären, ob das ok ist.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich nehme einen, freiwillig.


    Habe selber schon für Prototypen und meine eigenen Autos Stabis angefragt und den einen oder anderen machen lassen. Das H&R-Angebot ist absolut fair, die Qualität von denen sehe ich als besser als bei OEM's an.


    :op10:

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Ich sehe das Herzblut in Deiner Arbeit ,leider beantwortet es keines meiner Fragen .Kannst Du bitte mal das Gutachten für die 22mm hier Posten , sollte für H&R kein Problem sein ,kannst Du ja noch mal mit H&R abklären, ob das ok ist.

    Schrotti:

    1. Hast du generell Interesse?

    2 Was genau möchtest du noch wissen?

  • Ich bin draußen und werde meinen Alten Stabi neu Lagern.


    Abschließend kann man sagen, das es wohl ohne Bedenken einzubauen ist da, der 22er nach VdTÜV-Merkblattes 751 geprüft ist man kann davon ausgehen das die gleichen Fertigungsgrundlagen auch für kleine Durchmesser gelten, Meine Empfehlung wäre die Produktionsfarbe schwarz und nicht blau damit nicht jeder sieht das hier Veränderungen vorgenommen wurden da nicht STGVO zulässig sind ;)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Wenn du eine Antwort zu dem "Knick" erhalten hast, bitte auch hier bekannt geben.


    Der Werksstabi in den jüngeren Cabrios ist im Bereich des Hosenrohrs nach unten geformt. Das sollte berücksichtigt werden. Bei mir ist jetzt schon wenig Platz

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line