SMART 451 .... Bremslichtschalter

  • Moin Mädels ....


    MAl wieder was anderes :D


    Ein Smart 451 mit (wahrscheinlich) defektem Bremslichtschalter


    Leider steht die Kiste auf dem Supermarktparkplatz .

    Halbautomatik ist im 1.Gang

    Mit eingelegtem Gang wird der Anlasser nicht angesteuert . Ohne Bremssignal lässt sich kein Gang wechseln ....


    Soweit so schlecht..... schieben/abschleppen so nicht möglich :(


    Bremslichtschalter sitzt unter dem Wagenboden , aber kompletter Unterfahrschutz drunter.... also am Boden liegend schrauben auch nicht so dolle ... auch eine Kabelbrücke leider nicht machbar :(


    Frage nun : Wie kann man das Ding auf N(eutral) zwingen ?????


    Oder muss ich den mit drei Leuten auf die Seite werfen und den Schalter vor Ort wechseln ?? ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Mal laienhaft gefragt:


    Dann hast Du siicher auch versucht mit Zünd an + Bremse?

    Hat der keine GetriebeNotentriegelung?

    Kenn ich von DB, BMW

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Der Hebel ist nicht in P. Die Parksperre auch nicht drin, sondern der erste Gang ist eingelegt.


    Überlege gerade, ob ich im Rücklicht evtl +12V auf das Bremslicht gebe und so die Mimik überlisten kann

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Überlege gerade, ob ich im Rücklicht evtl +12V auf das Bremslicht gebe und so die Mimik überlisten kann

    Ein Versuch ist es wert, wäre ich mir aber nicht sicher.

    Geht das Bremssignal nicht durch ein Steuergerät, welches dann dem Getriebe über CAN den Status mitteilt und über eine Lastelektronik oder Relais Strom für die Birnen freigibt?


    Hast Du drei Striche im Bildschirm? Oder kannst Du es klar mit "Bremslicht funktioniert nicht" eingrenzen?

  • CanBus am Smart ??? Ne, ich glaube nicht.


    Das Bremslicht geht nicht mehr . Das ist optisch derselbe Schalter wie im Golf4 .... und das Bremslicht wird direkt vom Schalter geschaltet, soweit ich das gelesen habe.



    Die Mimik scheint ähnlich simpel zu sein, wie an einem 50cm³ China-Roller :D Kein Bremslicht, kein Strom zum Schalten .....


    Aber egal, ich versuche morgen früh den Schalter vor Ort herauszunehmen, Wagenheber und 2 Kalksandsteine um die Kiste 20cm anzuheben und dann mal schauen ob ich an den Schalter komme. Wenn das nicht klappt, dann operiere ich das Rücklicht raus, um die Kiste beweglich zu machen .... :D


    War dafür heute bei Mercedes (war auch mal Smartvertretung) und den Schalter bestellt.... hat über ne Stunde gedauert .... weil der Typ das nicht im SmartEtka finden konnte.... musste dann telefonieren, da konnte ihn dann jemand durch die Seiten lotsen ..... dann brauchte er die FIN ohne nicht bestellbar..... (ALLE 450/451/452 haben denselben Schalter , selbst die E-Smarts sind noch mit der Sollbruchstelle ausgeliefert)

    Um 2005-2010 waren so viele von den Dingern kaputt, dass sie nicht lieferbar waren .... ich ging davon aus , es läge nun direkt an der Theke zur Abholung bereit :D (so wie die Ölstabtülle bei VW)

    Aber gut, immerhin morgen früh da und auch nur 10€ teurer als im Netz

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Astrein .... Dienstag, 9.00 Uhr, der Schalter mitsamt Abdeckung ist da .... also ab zum Auto ...


    Strahlender Sonnenschein ... leider nur -6 Grad .... plus Wind ..... Windchill bei -11 Grad ... ick freu mir ....


    Auto v.r rechts angehoben, Rad auf einen Kalksandstein. Links angehoben mit Wagenheber und mit Stütze gesichert.....


    Ab unters Auto ... Die Anleitung, die ich online fand, trifft wohl eher auf den 450 zu ..... Unterbodenverkleidung vorn geht bis unter den Fahrersitz =O


    Mal von vorn gelöst und versucht abzusenken .... geht aber nicht ohne Risiko, etwas abzubrechen..... also weiter gelöst bis zu deren Ende, um dann zu merken, dass 2 Schrauben von der hinteren Abdeckung verdeckt sind ..... na Super ....

    Hintere Verkleidung auch abgebaut, um dann zu merken, dass man diese nur aus der vorderen ausgehakt bekommt, indem man diese um 90 Grad nach unten schwenkt ..... am Boden stehend unmöglich .... Hurra.


    Die beiden verdeckten Schrauben mit steifen Fingern (Frost) aber 3 Gelenken auf der kleinen Knarre gelöst bekommen und das komplette Teil nach hinten unter dem Auto weggezogen.


    Der Kasten mit dem Schalter ist nun sichtbar, aber nur halb erreichbar, weil vorn ein drittes Teil der Unterbodenverkleidung sitzt ..... also auch noch weg ....


    Dann den Deckel öffnen wollen.... und wie in der Anleitung beschrieben, direkt die Arretierung des Deckels abgerissen .... deshalb wird der Schalter direkt mit Deckel verkauft. Ist halt mit Dichtmasse verklebt und muß vorsichtig abgehebelt werden.

    Schalter ist winzig klein, wird durch Linksdrehen aus der Halterung gelöst, der 4-polige Stecker darin noch kleiner .... mit Frostfingern und kleinem Schraubendreher auseinander gehebelt, weil bombenfest miteinander verbunden.


    Stecker aufgesteckt, Schalter montiert, Zündung an .... Schaltung geht wieder, Auto lässt sich starten.


    Deckel unten neu montiert, Kiste abgebockt, Unterverkleidung in den Vectra geworfen und mit Sohn und beiden Autos zur Halle gefahren, um den Mist dann auf der Hebebühne wieder zu montieren ....


    Gesamtdauer der Aktion 3h <X



    Resümee:

    1. nächstes Mal wird die Kiste auf n Hänger gezogen und abgeschleppt .....

    2. vertraue niemals Reparaturanleitungen aus Autoforen im Netz :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ah, Moment ..... das könnte doch helfen :) werd ich probieren. Ist ja n Halbautomatik und hat wahrscheinlich keine "Parksperre" sondern wird einfach n Gang einlegen ..... :facepalm:

    Bei den Temperaturen nicht getraut den Plastekram zu demontieren, befürchte, das bricht alles

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Smart 450 hatte mein Sohn mal. Zweitschlimmstes Auto (äh ne, Kiste) was ich jemals hatte. Schlimmer war nur der Fiat 126...

    Abgesehen von der Verarbeitung (die Chinesen würden sowas nicht verkaufen) hatte die Kiste ein krasses Fahrverhalten. Gechipt auf ca. 70PS ging der bis 110 besser wie mein A4 1,9TDI 131PS


    Glücklicherweise hat mein Sohn den unvermeidbaren Abflug in einer Kurve unbeschadet überstanden.


    Der 451 soll ja ein Stück besser sein, aber so eine Kiste braucht niemand. Ich hoffe es ist nicht deiner...

    Viele Grüße Horst

  • Das ist der Einkaufswagen meiner Mutter (>80) .... :D


    Als reine Stadtgurke ist das Ding Ideal . Das so ein 1€ Teil die Kiste komplett stilllegt ist leider Chice ..... Aber da es noch das Orig Teil aus 2007 war, habe ich Hoffnung da nicht nochmal dran zu müssen ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Smart 450 hatte mein Sohn mal. Zweitschlimmstes Auto (äh ne, Kiste) was ich jemals hatte.....


    Ach ??? DU bist Schuld, dass ich das Ding in die Auswahl nahm 😅😂


    Dein Bericht damals über die Kiste, den billigen Austauschmotor usw. ist mir im Gedächtnis geblieben als es nun um eine Kurzstreckengurke für eine Witwe ging.


    Bewusst aber den 1 l Motor mit 71 PS gewählt, da der ohne Turbo zu arbeiten scheint.


    Im Prinzip hätte es auch so ein Seniorenmobile getan, hat aber null Wetterschutz.


    Da der Smart einen 36l Tank hat, denke ich, TÜV, Inspektion und tanken lässt sich in einem Abwasch erledigen.


    Der blöde Schalter nach nur 2 Monaten war nicht eingeplant 😄

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Mein Sohn fand den toll. Trauert ihm heute noch nach. Aber es fehlte ihm auch der Vergleich. Und geschraubt habe ich...

    Geradeaus war die Kiste richtig schnell (der 450 hatte den 1L Turbo, nicht wie der 451 einen 1L-Sauger). In Kurven für einen jungen Mann unbrauchbar.


    Du hast hoffentlich nicht den Mildhybrid. Wenn doch deaktiviere das...

    Viele Grüße Horst