Kotfluegel demontieren

  • Ich habe ja nun schon so einige Kotfluegel demontiert was jedes Mal irgendwie der mega Akt war und so ganz ohne Blessuren an den Teilen ging das nie. Das Unterbodenschutzzeug von VW (was ist das eigentlich) ist dermassen hart und klebt wie Teuefel. Ich muss jetzt wieder (SEHR gute) Kotfluegel abbauen und die gleichen auch hinterher wieder anbauen. Sprich da soll nichts irgendwie eingedrueckt oder beschaedigt werden. Hat da jemand einen Tip oder Trick wie das am besten geht?

  • Den Kotflügel von innen mit dem Heissluftfön, hinten an der Anlagefläche erwärmen. Dann wird der Kleber weich und der sollte ab gehen.


    Meine originalen waren auch sehr fest geklebt. So hab ich sie leicht und unbeschädigt abbekommen.


    Natürlich nicht punktuell zu viel Hitze ans Mateial bringen, wenn der Lach erhalten bleiben soll.

  • Und Wärme .... wenn der Lack leiden darf auch gern mehr davon.


    Die Flügel sind halt mit Dichtmasse angeklebt, zusätzlich zu den Schrauben

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Meine Kotflügel hab ich mit nem Gasbrenner abbekommen. Allerdings ist das nicht zu empfehlen wenn der Lack erhalten bleiben soll. ^^ Dann doch lieber der Fön.


    Bei mit war dieser Kleber auch über einige Schraubenköpfe. Somit musste ich das Zeug erstmal abfackeln um an die Schraube zu kommen.

  • Zur Demontage braucht man einen 90-Grad-Cutter, damit man den verklebten Kotflügel möglichst beschädigungsfrei ab bekommt.


    Ich habe damals bei Pattys Cabrio beide Kotflügel mit einem selbstgebastelten 90-Grad Cutter ab bekommen. Mit zweiter Person würde es vermutlich viel einfacher gehen, wenn die zweite Person beim Schneiden den Kotflügel etwas wegzieht.


    Solch ein 90-Gradmesser kann man auch schon fertig kaufen. Es zeigt schön wie das Messer aussehen sollte.


    Fein 2x Schneidmesser SuperCut L-Form bei Werkzeugstore24


    Bild aus diesem Link:


    Viele Grüße Horst

  • Seufz, ich werde es dann wohl so probieren und versuchen mehr Geduld zu haben. Weiss jemand wie das Unterbodenschutzzeug von VW heisst und bekommt mand das noch?

  • Seufz, ich werde es dann wohl so probieren und versuchen mehr Geduld zu haben...

    Ich drücke dir die Daumen. Ich befürchte aber dass du dir dabei den Kotflügel verbiegst.

    Ein originaler Kotflügel ist fast unersetzlich. Da würde ich nicht an einem Winkelmesser sparen.

    Viele Grüße Horst

  • Weich bekommst du das originale PVC-Zeugs nur mit guten lösemittelhaltigen Reinigern und viel Geduld. Ich verwende dazu dieses hier:



    Habe ich kartonweise bei Iwetec bezogen. Nicht irritieren lassen, das Zeug löst nicht nur Teer. Dichtmassen, Steinschlagschutz, Karosseriekleber usw. sind auch beliebte Opfer.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Winkelmesse habe ich schon bestellt.

    Gute Entscheidung.


    Warm machen ist bei den aktuellen Temperaturen aber unbedingt nötig. Ich habe das im Hochsommer gemacht und da war das Zeug noch steif genug.


    Wenn das Spray von VeeDee hilft den Kleber anzuweichen würde ich auch diesen zusätzlich nutzen. Alles was hilft ist eine Verbesserung. Du wirst es verstehen, wenn du am Schneiden bist.

    Viele Grüße Horst

  • Ich danke Euch fuer die Tips. Kotfluegel ist mit Hilfe von Heisluftfoen, duennem schmalen Spachtel ,dem Winkelmesser, Schraubenzieher und viel Geduld und Zeit gut abgegangen:



    Das ist der Vorteil in Suedspanien, Rostprobleme so gut wie nicht vorhanden. Das sieht fast aus wie ab Werk mit Dreck.


    Nochmal eine Frage zum Winkelmesser. Das ist nicht gerade fingerfreundlich, gibt es dafuer irgendein "Halterung" oder so?