Ladekontrolleuchte Lichtmaschine erlischt nach Start erst bei 1x Motordrehzahl über ca. 3200 U/Min

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Herbst ein 1er Cabrio gekauft und konnte vor dem Winter nur erstmal das notwendigste machen (siehe Vorstellungs-Thread), aber die Lichtmaschine macht mir noch Kopfzerbrechen.


    Es handelt sich um einen 1986er 1.8er Vergaser (EX), mit Schaltgetriebe. Der Vorbesitzer sagte mir u.a., er habe die Lichtmaschine überholt (selbst gemacht).


    Folgende Symptomatik ergibt sich:


    Nach dem Start leuchtet auch weiterhin die Ladekontrollleuchte, bis man den Motor erstmalig über ca. 3200(!) U/Min dreht, dann geht die Ladekontrolleuchte aus. Was mir halt auch echt widerstrebt, nach dem Start bei eiskalter Maschine als erstes den Motor auf über 3000 hochdrehen zu müssen, damit der Generator sich bequemt, mal seine Arbeit aufzunehmen. :facepalm:


    Ich bin bisher nur ca. 800km mit dem Auto gefahren, aber augenscheinlich lädt die Lichtmaschine auch tatsächlich, wenn die Ladekontrolleuchte aus ist. Bei Start zur Überführung vom Kauf nach Hause hat sich nach dem Erlöschen der Ladekontrolle ein deutliches Belastungs-Riemengeräusch ergeben, weil die Batterie wohl auch beim Vorbesitzer schon ziemlich leer war, spricht ja eigentlich für den Regler. Auch das Anspringen des Kühlerlüfters hat sich später im Stand in der Leerlaufdrehzahl ausgewirkt, insofern gehe ich mal davon aus, dass die Lichtmaschine an sich funktioniert, regelt und lädt.


    Das originale Massekabel von der Batterie habe ich mittlerweile durch ein 2-geteiltes 25mm² von MK1-G..... ersetzt - das war innerlich so verfault, dass der Anlasser sich beim Start kaum gedreht hat. Jetzt mit geladener Batterie und neuem Massekabel läuft der Anlasser normal, aber die Lichtmaschine scheint unverändert ein "Aufwachproblem" nach dem Start zu haben.


    Ich kenne von meinen früheren Winterautos (alte Kadett C, VW Polo / Golf II, usw.) das Phänomen, dass die Ladekontrolleuchte nach dem Start erstmal noch an ist, und man einen kleinen Gasstoß gibt und entweder mit >1200 U/min oder spätestens dann beim Losfahren nach dem Start die LED erlischt.


    Aber über 3000 U/Min.? :think:


    Hat diese "Erscheinung" schomal jemand von Euch gehabt?


    Vielen Dank & Grüße,


    Matthias


    P.S. Die Riemenscheiben des Keilriemens sind in der Flucht, sieht nur unten auf dem Foto durch den Winkel der Aufnahme so seltsam aus...


  • Hallo !


    Hab grad wenig Zeit - schau mal obs hilft:


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • G1C_Reloaded

    hast du schon den Regler an der Lichtmaschine geprüft? Ansonsten solltest du die Spannung der Lima bei laufendem Motor messen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo !

    Hab grad wenig Zeit - schau mal obs hilft:

    (..)

    Super, vielen Dank, den Thread hatte ich tatsächlich noch nicht gefunden! Das gibt schonmal gleich mehrere Ansatzpunkte. :thumbup:


    Ich hätte sogar evtl. noch eine LiMa zum Testen - ist mir beim Lesen des verlinkten Threads so eingefallen. Ich hab unten im Keller noch einen kompletten 5-Ender aus einem 1989er Typ44 stehen, mit Aggregaten und allem "drum und dran". Die LiMa könnte vllt. sogar passen... :think:

  • einen kompletten 5-Ender aus einem 1989er Typ44

    Welcher Motorcode? :)

  • /offtopic : AAR, orig 114tkm :op46: \offtopic

    /offtopic: Das ist C4 (Typ 4A), nicht C3 (Typ 44). \offtopic

  • das Verhalten der LKL deutet sehr wahrscheinlich einen sterbenden Regler an, evtl sind auch nur die Kohlen abgenutzt. Da n neuer Regler aber auch nicht die Welt kostet und am 1er super zugänglich ist, würde ich einfach die 15€ investieren ;)



    Und für so Gelegenheitsautos wie unsere, die viel stehen und selten fahren, evtl. nen Regler mit erhöhter Ladespannung nehmen, wie sie früher gern in Premium-Fahrzeugen verbaut wurden .


    Der normale Regeler hat 14,0 bis 14,2 V Reglerspannung, Mercedes und auch Alfa haben welche mit 14,5V verbaut


    https://www.ebay.de/itm/283571929559?



    Bosch :

    https://www.ebay.de/itm/134801355172?

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • :thumbup: Vielen Dank für Deine Einschätzung. Guter Gedanke. Für 15.- oder 20.- kann ich das auch einfach mal ausprobieren, vllt. hab ich ja Glück...wenn's das nicht war, kommt der neue Regler eben ins Regal (solange es noch welche in guter Qualität gibt). Als erstes schau ich dieser Tage mal in der Garage nach, ob ich ein blaues Kabel Richtung LiMa finde und ob das überhaupt angeschlossen ist. Ein paar "ungewöhnliche Überraschungen" findet man ja manchmal nach dem Kauf eines Fahrzeuges mit langem Vorleben.. ;)

  • Das blaue Kabel kommt aus dem Lichtkabelbaum im Bereich des linken Scheinwerfers/ Batterie .... da sollte sogar ne STeckverbindung sein . Aber das wird dran sein, sonst ginge die Lampe entweder gar nicht an oder gar nicht aus .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das blaue Kabel kommt aus dem Lichtkabelbaum im Bereich des linken Scheinwerfers/ Batterie .... da sollte sogar ne STeckverbindung sein . Aber das wird dran sein, sonst ginge die Lampe entweder gar nicht an oder gar nicht aus .....

    Stimmt, das klingt logisch. Wenn ich das im oben verlinkten Beitrag richtig verstanden habe: Wenn's nicht angeschlossen wäre, könnte LKL nur leuchten wenn zufällig Masse bekäme, würde dann aber ja nicht bei hoher Drehzahl der Lima ausgehen können.. :think:

  • Hi,

    mit großer Wahrscheinlichkeit ist dein Vorerregerstromkreislauf nicht i.O.. Mit hoher Generatordrehzahl kannst du das Problem übergehen, da dann die Remanenz ( Restmagnetismus) im Läufer ausreicht, um den Generator zu Erregen. Meine Vermutung ist, gesetz dem Fall deine Ladekontrollleuchte ist eine LED, dein Vorerregerwiderstand auf der Rückseite deines Kombiinstruments ist Defekt oder weißt eine Unterbrechung auf. Die einfachste Prüfung vorweg ist eine Prüflampe zwischen D+ und B+ Generator setzen und sehen ob sich diese nach dem Start normal verhält. Wenn ja... ist es der Fehler so wie beschrieben... hoffe ich konnte Helfen....


    Gruß Rene

    2 Mal editiert, zuletzt von reh-neh ()

  • (…) Die einfachste Prüfung vorweg ist eine Prüflampe zwischen D+ und B+ Generator setzen und sehen ob sich diese nach dem Start normal verhält. Wenn ja... ist es der Fehler so wie beschrieben... hoffe ich konnte Helfen....

    (…)

    Vielen Dank, Rene! Der Motor wird sich das nächste mal erst Ende März bewegen (Cabrio hat Winterpause), aber dann werde ich im Frühjahr gleich mal sehen, was ich da messen kann.

    Ich habe nach dem Kauf am Auto schon einige eher „unkonventionelle Sachen“ gefunden, die augenscheinlich von Vorbesitzern „so gemacht“ wurden, um‘s mal nur anzudeuten.

    Zur Liste der „bereits erledigten Arbeiten“ gehörte auch die „selbst überholte Lichtmaschine“, die mir (Lima oder Regler) ehrlich gesagt als Ursache um einiges lieber wäre, als die Leiterfolie - aber wir werden ja sehen, was das Messergebnis dann sagt. :thumbup:

    Viele Grüße,

    Matthias

  • G1C_Reloaded

    dass die Leiterfolie vom Kombiinstrument defekt ist, kommt zwar vor, ist aber äußerst selten; es sei denn, einer der Vorbesitzer hat sie beim Aus- oder Einbau mechanisch beschädigt.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982