Kaufberatung für einen Neuling

  • Ich hatte mir den hier angesehen der vor ein paar Tagen auch hier schon gepostet wurde:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-golf-1-cabrio-classicline/2599975701-216-19791?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


    War ein ehrlicher Wagen. Hat zwar schon einige Teile neu lackiert (hatte ein Lackdichte Messgerät dabei) aber sah nichts nach Unfall oder gespachtelt aus. Sprang kalt gut an, lief gut und dir Gänge ließen sich sauber durchschalten. Einzig ein nervendes Geräusch aus dem Armaturenbrett hat gestört, aber da lässt sich mit Sicherheit die Ursache finden.

    Leerlauf war ok, minimal unrund aber in Ordnung.

    Die Innenausstattung war in Ordnung und der Wagen insgesamt gepflegt. Hat 3 Vorbesitzer und über TÜV Berichte eine nachvollziehbare Historie von 15 Jahren.

    Von aussen war eigentlich nur zu bemängeln, dass die Keder zwischen Radlaufverbreiterungen und Karrosserie gefehlt haben und hinten am Verdeck (an der Heckklappe) schaut das Spannseil raus (wie bekommt das eigentlich wieder rein?).

    Rost nur am Schlossblech und nicht viel.


    Also alles in allem ein ordentlicher Wagen :thumbup:

  • Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Hab mir heute einen classic line angesehen der wirklich vernünftig war. Der hatte aber im Motorraum keinen Aufkleber mit dem Lackcode den ich da auf Bildern schon öfter gesehen habe. Hatten den eigentlich alle? Denn dann würde das ja darauf hindeuten, dass da mal was gemacht wurde... der Verkäufer konnte mir da leider nur wenig hilfreiches zu sagen.

    Wichtig ist, das das Cabrio vernünftig da steht...vor allem in Punkto Karosse und wenn möglich im Lack !!!

    Ein paar Kratzer sind da akzeptabel...Hauptsache aber unfallfrei ( auf Spaltmaße und Nachlackierungen/Farbunterschiede achten ! ) und rostarm. Mechanische Sachen lassen sich im Vergleich dazu meist günstiger beheben als Karosse und Blech...weil das geht heute richtig ins Budget.

    Je nach Preis möglichst nah am Originalzustand...je teerer umso wichtiger.


    Hier ein paar Sachen zu den Modellen:


    Cabby Info - Classicline


    Überhaupt findet man auf der Cabby Seite eine Menge interessante Sachen zum Cabrio:


    Home

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Einzig ein nervendes Geräusch aus dem Armaturenbrett hat gestört, aber da lässt sich mit Sicherheit die Ursache finden.

    Ggf. löst sich die Beschichtung (Kleber hat sich gelöst) und steht im Luftstrom wenn man die Düsen nahe der Frontscheibe auf volle Pulle hat. So ist bei meinem. Bei mir ist das aber wie gesagt nur wenn man den rechten Einstellhebel ganz nach links oder rechts macht. Weiss ich nicht mehr genau welche Richtung. Sollte sich eays lösen lassen wenn es DAS ist.

  • Die Kabelisolierung (PUR Weichschaum) löst sich auf und die Kabel "poltern" rum. Nach 30 Jahren + fast normal

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Die Spaltmaße haben eigentlich sehr gut gepasst, lediglich die Fahrertür stand hier etwas zu weit raus laienhaft ausgedrückt. Keine Ahnung ob das Einstellungssache ist und man das einstellen kann.

  • Ohne etwas behaupten aber schau dir den Kotflügel und die Tür auf Fahrerseite mal genauer an. Der Kotflügel schließt oben am Scheibenrahmen komisch ab.

    Auch vorne, wie der Grill im Vergleich zur Beifahrerseite abschließt, sieht komisch aus. Kann evtl. auch an der Perspektive liegen.


    Hier und da einstellen geht bis zu einem Gewissen Grad

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • man kann es an der heckansicht nicht exakt beurteilen, aber für mich sieht es so aus als wäre der schriftzug "cabriolet" rechts unter dem schriftzug " golf " nicht dort, wo er hingehört, nämlich bündig unter dem golf-schriftzug. wäre ein zeichen für nachlackierung ( was ja grundsätzlich nichts schlimmes ist )

  • Luli,

    die Anzeige hatte ich vor ein paar Tagen schon gesehen. Das Fahrzeug macht auf mich einen guten Eindruck! Ich habe selbst ein Classicline - schon viele Jahre.


    Ich könnte dir anbieten, das Classicline Cabrio in Klein Berssen gemeinsam mit dir zu besichtigen. Der Ort ist nur etwa 50 km von mir entfernt. Du könntest hier vorbeifahren.


    Von wo kommst du denn?


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Das ist super nett von dir Hartmuth :)

    Ich hab mir den Wagen heute schon angeschaut. Ich war geschäftlich unterwegs und bin dann so halb spontan dort vorbei. Der Wagen macht keinen schlechten Eindruck, aber ist definitiv an einigen Stellen nachlackiert. Mir fehlt aber das Auge ob der nen Unfall hatte bzw. das Geld wert ist. Ich komme aus BaWü und bin so schnell nicht mehr in der Nähe (es sei denn ich würde den Wagen kaufen ;)


    Wenn du dich natürlich als Interessent ausgeben würdest und den Wagen unabhängig auch nochmal anschauen könntest, das wäre meeeega :love:

  • und hinten am Verdeck (an der Heckklappe) schaut das Spannseil raus (wie bekommt das eigentlich wieder rein?).

    Das ist keine große Arbeit, das Spannseil muss entspannt, reingedrückt und neu gespannt werden.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Das ist super nett von dir Hartmuth :)

    Ich hab mir den Wagen heute schon angeschaut. Ich war geschäftlich unterwegs und bin dann so halb spontan dort vorbei. Der Wagen macht keinen schlechten Eindruck, aber ist definitiv an einigen Stellen nachlackiert. Mir fehlt aber das Auge ob der nen Unfall hatte bzw. das Geld wert ist. Ich komme aus BaWü und bin so schnell nicht mehr in der Nähe (es sei denn ich würde den Wagen kaufen ;)


    Wenn du dich natürlich als Interessent ausgeben würdest und den Wagen unabhängig auch nochmal anschauen könntest, das wäre meeeega :love:

    Hallo Steffen,


    die Idee, mich als Interessent auszugeben, ist nicht so gut! Je mehr potentielle Käufer sich das Fahrzeug ansehen, desto weniger würde der Verkäufer von seiner Preisvorstellung abweichen und evtl etwas nachlassen.


    Genau deswegen war ja meine Überlegung, dich zu begleiten, um etwaige Schwachstellen oder Mängel zu entdecken. Dann hättest du eine bessere Verhandlungsposition.


    Hat der Verkäufer eigentlich mitgeteilt, seit wann das Cabrio in seinem Besitz ist?


    Hattest du die Möglichkeit, das Fahrzeug auf einer Hebebühne von unten zu begutachten?


    Das Verdeck soll schon mal erneuert worden sein, wie lange ist das her? Das sichtbare Spannseil bestätigt, dass Arbeiten am Verdeck stattgefunden haben. Hat der Verkäufer mitgeteilt, wer das Verdeck aufgebaut hat? Wieder ein Stoffverdeck?


    Nach den Fotos von der Innenausstattung macht sie einen guten Eindruck. Wurde sie aufbereitet? Ggf. nachgefärbt oder gar neu gepolstert?


    Gruß Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich glaube so viele Interessenten hat der nicht ;) ich war der erste der Ihn angeschaut hat und einer verhandelt wohl online mit Ihm, hat Ihn aber noch nicht angeschaut. Ca. nen Tausender würde er auf jeden Fall runter gehen, das hat er signalisiert.

    Er hat das Cabrio seit Sommer 2021, möchte Ihn loswerden da er noch nen 124er Mercedes in der Garage hat und keinen Platz mehr für seine 2 "normalen" Autos von seiner Frau und sich.

    Von unten hab ich Ihn nicht gesehen, nur die Bilder vom Gutachten von September letzten Jahres als er auf der Hebebühne war, die waren einwandfrei, ich denke da hat sich in den 12 Monaten nichts verändert.

    Verdeck ist relativ neu, wurde aber noch vom Vorbesitzer gemacht, wer das gemacht hat ist also unbekannt, ist aber ein Stoffverdeck und sieht top aus.

    Die Innenaustattung ist leider nicht so gut wie Sie auf den Bildern aussieht, der Verkäufer weiß recht geschickt wie er fotografieren muss damit das gut wirkt. Die hat schon sehr ordentliche Gebrauchsspuren, die müsste man auf jeden Fall aufarbeiten (hat aber keine Löcher).


    Viele Grüße

    Steffen

  • Das ist super nett von dir Hartmuth :)

    Ich hab mir den Wagen heute schon angeschaut. Ich war geschäftlich unterwegs und bin dann so halb spontan dort vorbei. Der Wagen macht keinen schlechten Eindruck, aber ist definitiv an einigen Stellen nachlackiert. Mir fehlt aber das Auge ob der nen Unfall hatte bzw. das Geld wert ist. Ich komme aus BaWü und bin so schnell nicht mehr in der Nähe (es sei denn ich würde den Wagen kaufen ;)


    Wenn du dich natürlich als Interessent ausgeben würdest und den Wagen unabhängig auch nochmal anschauen könntest, das wäre meeeega :love:

    Über 12.000€ für einen Golf1 , warum fahren die Interessenten nicht zu einem Gutachter die haben den Sachverstand und die richtigen Werkzeuge zur Beurteilung und Mängel können direkt abgezogen werden ....das ist doch Glaskugel Ansicht...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Über 12.000€ für einen Golf1 , warum fahren die Interessenten nicht zu einem Gutachter die haben den Sachverstand und die richtigen Werkzeuge zur Beurteilung und Mängel können direkt abgezogen werden ....das ist doch Glaskugel Ansicht...

    Vielleicht sollte man zur Absicherung beim TÜV, der Dekra oder einem freien Gutachter einen gründlichen Gebrauchtwagencheck vornehmen lassen - natürlich ohne das „alte“ Wertgutachten vorzuzeigen.


    Siehe:

    Fahrzeugbewertung für Privatkunden | DEKRA

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Das ist keine große Arbeit, das Spannseil muss entspannt, reingedrückt und neu gespannt werden.

    leider passiert es oft das beim Dachwechsel ein Falsches Spannseil eingebaut wird . es gibt da 2 verschiedene langen. habe diesen Fehler auch bei mir.


    mfg Totto

  • leider passiert es oft das beim Dachwechsel ein Falsches Spannseil eingebaut wird . es gibt da 2 verschiedene langen. habe diesen Fehler auch bei mir.


    mfg Totto

    Du siehst doch während der Montage das es nicht passt, ich würde mir sowas dann nicht einbauen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!