3-Gang Automatik Getriebe Problem

  • Guten Tag an Alle,

    ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe letztes Jahr ein Golf 1 Cabrio JH (BJ89) mit 3 Gang Automatikgetriebe gekauft.

    Das Fzg stand 15 Jahre in der Garage. Ich hab dann erstmal vieles erneuert bis er wieder gelaufen ist. Mit neuem TÜV und H-Kennzeichen ging er dann in den Sommer. Vor 2 Wochen ist dann leider das Problem aufgetreten das er nicht mehr vom zweiten Gang in den Dritten geschalten hat. Jetzt hab ich ihn auf ne Bühne gehoben und leider schwitzt das Getriebe wegen Undichtigkeit.

    Jetzt mein Frage an euch. Kennt ihr jemand der das Getriebe instandsetzen kann? Oder empfehlt ihr einen Umbau zum Schaltgetriebe.

    Danke vorab

    Grüße

    Christian

  • ¿ Bist du sicher, dass der Getriebe-Ölstand passt ?


    Messen musst du das bei laufendem Motor nach einer ca. 10 Km langen Fahrt.

  • Das war auch meine erste Vermutung. Der Ölstand passt. Das Getriebe ist nicht, deswegen die Frage: Instantsetzen lassen oder lieber auf Schaltgetriebe umbauen.

  • Die Automatikgetriebe sind standfest und gehen eher selten kaputt. Neben dem Ölstand der penibel genau passen muss, sollte das Getriebeöl regelmäßig gewechselt werden. Wenn ich mich richtig erinnere alle 60.000km und dann sollte auch die richtige Öl Spezifikation eingehalten werden. Alles andere kann Schaltprobleme verursachen.

    Ich würde dir empfehlen erstmal das Öl und den Filter zu wechseln und dann weiter zu sehen.

    Evtl. macht es auch Sinn einen kurzen Blick auf die Einstellung den Wahlhebelzugs zu werfen. Schaltstufe "D" muss auch am Getriebe erreicht werden und nicht nur im Auto am Wahlhebel.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Das war auch meine erste Vermutung. Der Ölstand passt. Das Getriebe ist nicht, deswegen die Frage: Instantsetzen lassen oder lieber auf Schaltgetriebe umbauen.

    Wennn du mehr "Druck" von dem Motor erwartest, dann auf Schaltgetriebe umbauen.

    Bei meinem 89er Cabrio kam ich, mit 2 Personen, Hund und Gepäck, auf einer Oldtimer-Rallye ( 60 Pässe in 6 Tagen ) oft an dessen Leistngsgrenze.

  • Meine Werkstatt meinte aus Erfahrung, dass durch das lange stehen Oxidieren im Getriebe die Lamellen und die Schalt Ventile im Schaltschieber fangen an zu Rosten.

    Deswegen war auch die Nachfrage nach einem Fachmann der sowas instandsetzen kann. ;)

  • Guten Tag an Alle,

    Hi Christian, willkommen!

    Kennt ihr jemand der das Getriebe instandsetzen kann?

    Ja, aber leider nur in der Schweiz.

    Da aber die Automaten nicht übermässig beliebt sind, findest Du bestimmt auch gebrauchte sehr günstig.

    Natürlich mit unsicherem Zustand. Die 3-Gänger sind aber extrem robust eigentlich.

    Oder empfehlt ihr einen Umbau zum Schaltgetriebe.

    Würde ich nur machen, wenn Dich das Getriebe ernsthaft stört.

    Zum Cruisen ist die Automatik doch top.

  • Dann verweise ich auf einen Beitrag von mir: Guckst du


    Der Ausbau des Getriebes ist ja kein Hexenwerk, natürlich nicht alleine, dann würde ich einfach mal alles Gründlich reinigen, speziell auch den Filter. Auf Gangbarkeit prüfen und wieder einbauen.


    Evtl. reicht es auch schon, wenn du den unteren Getriebedeckel runter machst, da kommst du auch schon an wichtige Teile ran.


    Oft liegt der Teufel im Detail und es ist nur eine "Kleinigkeit" :rolleyes: