Tachorahmen - unterschiedliche Modelle für den Golf 1 / Golf 1 Cabrio

  • Halllo,


    kurze Frage, gab es beim Golf 1 unterschiedliche Tachorahmenblenden ?


    2 Modelle - Bild oben : 161867243; Bild unten 155867243 A


    Beide findet immer wieder mit der Beschreibung passend für Golf 1 / Golf 1 Cabrio / Caddy,.....


    Obige Ausführung auf em Bild passt meines Erachtens nicht bei meinem 91er Cabrio , scheint unterschiedliche Befestigungslöcher zu haben und Form an der Seite ist wesentlich runder....


    Danke für kurze Erklärung wer was dazu weiss.


    Gruß

    Frank

  • tantor-junior

    Hat den Titel des Themas von „Tachorahmen - untershiedliche Modelle für den Golf 1 / Golf 1 Cabrio“ zu „Tachorahmen - unterschiedliche Modelle für den Golf 1 / Golf 1 Cabrio“ geändert.
  • Optisch scheint der obere Rahmen etwas "verzogen" zu sein.

    Abgesehen vom Tittentachorahmen hat es m.W.n. nur eine Ausführung gegeben (von der Farbe abgesehen).

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Optisch scheint der obere Rahmen etwas "verzogen" zu sein.

    Abgesehen vom Tittentachorahmen hat es m.W.n. nur eine Ausführung gegeben (von der Farbe abgesehen).

    Baulich gab es nur einen Rahmen nach Tittentacho, farblich zwei:

    Mit Chromrand und ohne.

  • tantor-junior

    Der obere Tachorahmen gehört zum Jetta 1, Caddy 14d und zum Golf 1 Limousine ab BJ 1981 - 1983. Er wurde im Golf 1 nur mit dem ungepolsterten Armaturenbrett verbaut.


    Das gepolsterte Armaturenbrett war baugleich mit dem vom G1C ab 1981 bis 1993. da passt der untere Tachorahmen.


    acki Den Tachorahmen gab es bei der Limousine der GTI im BJ 1981 auch mit roter Umrandung.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • tantor-junior

    Der obere Tachorahmen gehört zum Jetta 1, Caddy 14d und zum Golf 1 Limousine ab BJ 1981 - 1983. Er wurde im Golf 1 nur mit dem ungepolsterten Armaturenbrett verbaut.

    Ah, o.k.wusste nicht, dass es da unterschiedliche Amaturenbretter gab. außer die Auführungen mit den Tittentachos und dem unten liegenden Handschuhfach ganz am Anfang vom Golf 1.


    Danach dachte ich, hatten Golf 1, Golf 1 Cabrio, Caddy, Jetta alle das gleiche Interieur....(vom Amaturenbrett her)

  • Das ungepolsterte Armaturenbrett (ab BJ 1981) vom Caddy und von der Limousine sieht so aus:


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Das Sondermodell GX der Limousine (1983) hatte das gepolsterte mit nach oben öffnendem Handschuhfachdeckel, der LX (1983) hatte das auf dem Foto abgebildete nach unten öffnende Handschuhfach. Nur als (unnütze) Zusatzinfo. ;)


    Ich meine aber im Handbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" gelesen zu haben, dass es auch einen Unterschied am Tachorahmen bei der Befestigung gab. Die über dem Radio befindliche Schraube des Rahmens die quasi zum Innenspiegel zeigt, war erst in den späteren Baujahren. Ob der Wechsel auch 1983 war wie oben schon beschrieben oder 1987 zum Facelift weiß ich leider nicht mehr.

  • Hallo,

    Danke für die Info's. Dann sieht der bei mr oben abgebildete Rahmen so aus die bei @golf-open-fan, auf dem Bild. Eben mit den "runderen Seiten". Hatte überhaupt nicht mehr in Erinnerung, dass beim Amaturenbrett mit den "nach unten zu öffnenden Handschuhfach" schon diese Ausführung gab, dachte die wären alle noch mit den "Tittentachos" (einfach oder doppelt) geweseen.


    Richtig, die Schraubenlöcher sind definitiv unterschiedlich - auch die unten - vom Abstand / Anordnung, so dass dieses Modell nicht beim 91er Cabrio passen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von tantor-junior ()