Getriebeölwechsel AUG Getriebe

  • hier in Beitrag #14 findest du das beste Getriebeöl für das 020:


    020er Getriebe 2ter Gang - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de

    Danke für den Link .Das SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90 ist ein 4+ also eher was für neuere Fahrzeuge wird sich bestimmt besser schalten lassen mit höherem Verschleiß ich glaube ich gehe einen Kompromiss ein und nehme ein 75W80 GL4 Synthetic statt MineralÖL somit bleibe ich halbwegs in der alten Norm ...Beispiel für solch ein ÖL

    MANNOL MN8104

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • nein, das 4+ gibts schon ewig Und das verlinkte bewährt sich seit Jahrzehnten in 020 ond 02A sowie 02J Getrieben.


    Ein GL4 ist halt für Schaltgetriebe, ein GL5 für Achsantriebe . Beim Golf steckt beides zusammen in einem Gehäuse.... daher wohl die Idee mit dem 4+


    hieß früher nur Castrol TAF-x, ist aber dasselbe geblieben ....


    CASTROL TRANSMAX MANUAL TRANSAXLE 75W-90


    Vollsynthetisches Getriebeöl, formuliert mit Smooth Drive TechnologyTM, geeignet für den Einsatz in Transaxle-Antrieben, Schaltgetrieben, Verteilergetrieben und Achsantrieben, für die ein API GL-4 Schmierstoff vorgeschrieben ist.


    ERFÜLLT ODER ÜBERTRIFFT DIE INDUSTRIESTANDARDS:

    API GL-4+
    VW 501 50 ---> dem entspricht auch das G50 das von VW für die Getriebe verkauft wird

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Vielen Dank für Deine Ausführung ,fachlich ist da nichts zu diskutieren .Das Problem sehe ich in "ÜBERTRIFFT DIE INDUSTRIESTANDARDS" ich will auf keinen Fall Richtung GL5 ..mit einem Getriebe mit 250.000km ich werde mal im Sommer berichten...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Die Getriebe sind relativ robust. Da kannst Du im Prinzip reinfuellen was Du moechtest, da fliegt nichts sofort auseinander. Wenn Du da was Gutes tun moechtest, nimm einfach was sythetisches mit GL4. Ob mit plus oder ohne ist voellig egal. Mein Cabrio wurde ueber ca. 3000 KM immer wieder mit GL5 nachgefuellt (und auch uebergefuellt) weil es auf der Strecke nach Spanien leckte und mein Bekannter nichts anderes auf die Schnelle bekomme hatte. Hat dem auch nicht geschadet. Ich habe nach kurzem Spuelen jetzt das genannte Castrol eingefuellt und es schaltet sich super.

  • Die Getriebe sind relativ robust. Da kannst Du im Prinzip reinfuellen was Du moechtest, da fliegt nichts sofort auseinander. Wenn Du da was Gutes tun moechtest, nimm einfach was sythetisches mit GL4. Ob mit plus oder ohne ist voellig egal. Mein Cabrio wurde ueber ca. 3000 KM immer wieder mit GL5 nachgefuellt (und auch uebergefuellt) weil es auf der Strecke nach Spanien leckte und mein Bekannter nichts anderes auf die Schnelle bekomme hatte. Hat dem auch nicht geschadet. Ich habe nach kurzem Spuelen jetzt das genannte Castrol eingefuellt und es schaltet sich super.

    Hallo danke für Deinen Beitrag Öl ist Glaubenssache...die technische Frage ist ob sich bei einer Änderung von 4 auf 4+ auf die Langlebigkeit des Getriebes auswirkt?Ich glaube wir sind uns alle einig das GL5 toxisch ist bezüglich LongLine .Das Getiebe läuft mit jedem ÖL zwischen 60W und 90 W zur Not auch mit GL 3 (nicht mehr im Handel)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C () aus folgendem Grund: P.S die meisten Getriebe streben wegen Ölmangel:)

  • Ich habe heute das Öl gewechselt und es nicht glauben wollen ,das Getriebe ist seit der letzten Reparatur dicht und es fehlten 0,5l bei einer ZwischenLaufleistung von 30.000km... also prüft Eure Getriebeölstände :saint:

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • es fehlten 0,5l

    Da lief der 4te und 5te Gang mal eine schöne zeitlang sozusagen überwiegend trocken !


    Für bereits angegriffene Getriebe hilft das hier sehr gut:

    Gear Protect
    Hochdruck-Verschleißschutz-Additiv modernster Technologie. Reduziert Reibung und Verschleiß. Das Getriebe läuft leiser, leichter und lässt sich weicher…
    www.liqui-moly.com

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Moin zusammen,ichhätte da gern ma ne Problemfrage,ist es nützlich -sinnvoll bei 245tsd. Km ohne Getriebeölwechsel ohne Schaltprobleme das LMGear Protect präventiv anzuwenden? :/

    Der Füllunggrad ist ok,das Öl sauber aus

  • Ddorfer


    Also sicher Sinnvoll wäre mal ein grundsätzlicher Getriebeölwechsel bei der Laufleistung und scheinbar noch der ersten Werks Befüllung.


    Zusätzlich kannst Du ein Additiv mit dazu geben. Schaum mal in meinem Showroom die letzteren Seiten. Ich habe es erst dieses Jahr gemacht und ich bin mir sicher Du wirst den Unterschied spüren....


    Edit:


    In meinem Showroom Beitrag #178

  • Grube und Bühne werden völlig überbewertet


    Vorne links aufbocken - Rad abmachen


    Schüssel drunterstellen - 17er Inbusnuß - Knarre - Ablaufschraube lösen - schon läuft die Soße


    Wenn leer: Ablass-Schraube zudrehen, EInfüll-Schraube öffnen


    Mit Schlauch und Trichter kannst du die neue Suppe problemlos von oben einfüllen - geht besser als die Drück-Methode - da tun einem nur die Finger weh


    Wenn das Öl bei gerade stehenden Fahrzeug aus der Öffnung rausläuft kannst du die Einfüllschraube wieder zumachen


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Mit Schlauch und Trichter kannst du die neue Suppe problemlos von oben einfüllen - geht besser als die Drück-Methode - da tun einem nur die Finger weh

    Eben. Mach ich eigentlich immer so.




    Wenn das Öl bei gerade stehenden Fahrzeug aus der Öffnung rausläuft kannst du die Einfüllschraube wieder zumachen

    Langsam. Zuerst die Einfüllschraube wieder drauf und diese ein wenig rein drehen.

    Danach das Rad aufstecken und Getriebe "durchdrehen". Meist fließt das Öl dann noch etwas ab bzw es verteilt sich.

    Danach nochmal Füllstand checken und ggf. auffüllen.

    Weil das die wenigsten beachten, geht ohne durchdrehen meist nur 1,6 bis 1,7 ltr. von den geforderen 2 liter rein !!!


    Falls diese fest sein sollte,

    Die Schraube ist aus Stahl, das Getreibegehäuse aus Alu.

    Hier helfen zum anlösen der Schrauben oft ein paar leichte Schläge mit einem 500gr.Hhammer auf die Ablass- bzw Einfüllschraube.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Danke Tanke Männer für die Tips

    Du kannst auch das MOS 2-Additiv von LM aus der TUbe nehmen. Pro liter Öl eine Tube.

    Ein gutes Getriebeöl ist das Motul Motylgear, Motul Gear 300, das Mobil Mobilube SHC und das Castrol Transaxle ( neu Transmax )

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Das habe ich bei mir auch drin. Einen unterschied habe ich allerdings nicht feststellen können.

    ich habe es auch drin, zusammen mit dem Mobil SHC 75w90.

    Also es schaltet sich damit spürbar "weicher" und die leichten Lastgeräusche ( vermutlich Lager ) sind weg.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich nochmal kurz...


    Geht ohne Grube oder Bühne.

    1.) Solange das Cabrio normal auf dem Boden steht, mit Zollstock/Metermaß mal vorne Links vom Boden bis zur Kotflügelkante messen. Merken !

    2.) vorne Links aufbocken - Rad runter.

    3.) testen -> geht die Einfüllschraube 17mm auf ? gut !

    4.) Ablassschraube unten am Getriebe öffnen 17mm

    5.) Ablassen mit Wagenheber (ohne Rad) auf das Kotflügel/ Bodenmaß als ob er gerade steht.

    6.) komplett Leerlaufen lassen ...

    7.) Ablassschraube wieder eindrehen.

    8.) Wieder mit dem Wagenheber aufbocken das er bewusst vorne Links höher steht.

    9.) Hirn ausschalten und die kompletten 2 Liter Getr. Öl + das Additiv einfüllen

    10.) Einfüllschraube zu und Rad montieren

    11.) Das Bier vergessen...einfügen zwischen Punkt 6.) und 7.)

    12.) das neue Schaltgefühl "erfahren" ;)