Motor läuft unrund

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte an meinem 2H, Bj.1993, 109tkm, ähnliches Problem. Der defekte (originale) Druckregler hat Kraftstoff nach oben gedrückt, der erste Zylinder ist abgesoffen und der Motor lief dadurch unrund.


    Jetzt habe ich den Pierburg (Teilenummer 7.21197.60.0)

    besorgt. Einbau, Passgenauigkeit war alles prima.

    Fahrzeug angeworfen. Der Motor läuft wieder rund.

    Jedoch habe ich nun folgendes Problem.

    Sobald das Fahrzeug warmgelaufen ist, startet er gar nicht. Weder wenn ich Gas gebe in unterschiedlichen Stellungen, noch bei Abziehen des blauen Sensors vom Kühler).

    Anlasser dreht freudig, aber noch nicht mal der Hauch eines Zündversuchs.

    Lasse ich den Wagen im zweiten Gang anrollen, springt er auf die erste Drehung an.


    Nach etwa 5 Minuten Ruhe springt der Wagen nach einigen Umdrehungen auch über den Anlasser an.

    Lässt man ihn wieder abkühlen, geht das Cabrio so nach 4-5 Umdrehungen an, mit leichtem Gasstoß auch etwas früher.


    Vorher, mit dem alten Benzindruckregler ist er warm wie kalt direkt angesprungen.


    Ich habe auch testweise nochmal den alten verbaut. Das Starten funktionierte wieder super, aber dieses defekte Membran lässt den Sprit halt durch und dadurch habe ich es schnell wieder ausgebaut.


    Müssen mit dem neuen Druckregler ggfls. Einstellungen oder Anpassungen vorgenommen werden?

  • Tu mal den Kraftstoffdruck prüfen mit dem neuen Druckregler.

    Im Leerlauf sollten etwa 2,4 bar anliegen, bei Gas/Last immer gut 3 bar !


    Ala Anpassung wär da nur evtl eine Korrektur des CO Wertes am Abgastester incl. Leerlaufdrehzahl als sinnvoll bzw machbar.

    Weil jetzt laufen ja alle 4 Zylinder wieder "sauber".


    Vorher fährst mal gut 50km, möglichst ohne Stadtverkehr, und schraubst danach ( erst abkühlen lassen ! ) mal alle 4 Zündkerzen raus...die sollten idealerweise alle braun-grau sein.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ich hatte an meinem 2H, Bj.1993, 109tkm, ähnliches Problem. Der defekte (originale) Druckregler hat Kraftstoff nach oben gedrückt, der erste Zylinder ist abgesoffen und der Motor lief dadurch unrund.

    Jetzt habe ich den Pierburg Vergaser (Teilenummer 7.21197.60.0)

    besorgt. Einbau, Passgenauigkeit war alles prima.

    ...


    Hallo, das Wort "Vergaser" ist ein Schreibfehler. Die Teilenummer passt zu Kraftstoffdruckregler.

    Viele Grüße Horst

  • Ja, den Druck werde ich mal prüfen!


    Vielen Dank für den Tipp!

  • Benzindruck überprüftt.

    Hat im Leerlauf die 2,3/2,4, bei Gasstößen an die 3bar. Der Druckregler kommt seiner Aufgabe also nach.


    Fehlersuche geht weiter 😁

  • In meiner Sache habe ich jetzt auch die Zündung überprüft. Diese ist korrekt eingestellt. 6° vor OT.


    Als nächstes würde ich mir den Hallgeber anschauen, weil dieser ja Defekt regelmäßig Probleme im Warmbetrieb verursacht.


    Ist es eurer Sicht sinnig, dass bei nicht richtig funktionierenden Hallgeber der Wagen warm gelaufen nicht anspringt, beim Anrollen im 2. Gang jedoch sofort anspringt?

  • Definitiv: nein. Ob der sich durch den Anlasser dreht oder ob der sich durch den Motorschwung beim Anrollen dreht: elektrisch tot ist elektrisch tot.


    Es sei denn das durch den Dreh des Zündschlüssels kein Strom an der Zündspule anliegt - dann ist der Fehler zwischen ZAS und Spule zu suchen. Das halte ich selbst aber für sehr unwahrscheinlich.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hatte nochmal etwas Zeit gehabt für die Fehlersuche.

    Im Lauf passt der Kraftstoffdruck wie bereits beschrieben.

    Problem ist, dass dieser nicht gehalten wird.

    Sofort nach Ausschalten des Motors (oder wenn man den Druck durch Betätigung der Vorförderpumpe aufbaut) fällt dieser innerhalb von 2-3 sek wieder auf 0 ab.


    Am naheliegendsten sind denke ich die Einspritzventile. Das würde auch erklären, dass die Abgaswerte zuletzt grenzwertig waren.

    Mich wundert es nur, warum er denn kalt normal anspringt. Da hat er ja auch keinen Druck in der Leiste…

  • Da hat er ja auch keinen Druck in der Leiste…

    Doch, dafür läuft die Pumpe bei „Zündung ein“ einige Sekunden an.

    Aber: Der 2H muss doch den Druck nicht wirklich halten? Das ist eigentlich eine K-Jetronic Geschichte.

  • Doch, dafür läuft die Pumpe bei „Zündung ein“ einige Sekunden an.

    Aber: Der 2H muss doch den Druck nicht wirklich halten? Das ist eigentlich eine K-Jetronic Geschichte.

    Ja genau, er baut kurz Druck auf, sobald die Pumpe aber verstummt, fällt dieser direkt wieder ab. Das meinte ich damit.


    Laut Handbuch sollten nach 10 min aber noch 2bar messbar sein.

    Mein anderes Cabriolet mit dem 2H Motor hat sie auch. Da sind es nach 10 min exakt die 2 bar. Er hält den Druck also.


    Es kann natürlich sein, dass die nicht die Ursache für die Warmstart-Probleme ist, aber dennoch sollte ich diese Sache klären.


    Die unsauber arbeitenden Ventile (wenn sie es denn sind) könnten auch verantwortlich für die grenzwertigen Abgaswerte etc. sein…

  • baut kurz Druck auf, sobald die Pumpe aber verstummt, fällt dieser direkt wieder ab. Das meinte ich damit.

    Ah alles klar :thumbup:

  • Die unsauber arbeitenden Ventile (wenn sie es denn sind) könnten auch verantwortlich für die grenzwertigen Abgaswerte etc. sein…

    Falls Du die Einspritzdüsen wechseln möchtest, ich habe noch 4 Stück da liegen für den 2H Motor mit Nummer 037 906 031 E

    metal rules - bang your head ! :hbang: