Mit anderen blauen Sensor leider gleiches Startverhalten.
Motor läuft unrund
-
-
schade.
-
Hallo Henker !
Mich würde interessieren wie das Ganze letzen Endes ausging
Kann du uns noch ein Feedback dazu geben ?
Das wäre prima
Danke & Gruss !
-
Das Problem ist leider noch nicht gänzlich geklärt.
Aufgrund anderer Projekte konnte ich es leider nicht weiter verfolgen.
Die nächsten Punkte, die ich klären möchte, sind:
Lambadasonde und den Krümmer auf Risse überprüfen.
Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass er leichte Zündaussetzer hat…Kraftstoff kommt durch Überholung der Trakts vom Tankrohr, über Tank, beide Pumpen, Cachetank, Druckregler gut an und der Druck wird auch nach abstellen des Fahrzeugs gehalten.
Einspritzdüsen sind ok.
Zündfunke ist da, Zündung ist richtig eingestellt…masseleitungen sind auch getauscht und durchgetestet.
Und die Fehlzündungen sind nicht mehr da, wenn der blaue Sensor abgezogen wird (blauer Sensor auch gegen 3 andere getauscht, stets gleiches Verhalten).
Im „Notprogramm“ läufts also besser, außer dieses Warmstartproblem.
-
Alles anzeigen
Hallo Henker !
Mich würde interessieren wie das Ganze letzen Endes ausging
Kann du uns noch ein Feedback dazu geben ?
Das wäre prima
Danke & Gruss !
Ich habe mir jetzt nochmal die Zeit genommen, mich um das Problem-Cabrio zu kümmern, nachdem das Sportline nun fertig ist.
Angefangen hat es ja mit den „Warmstart-Problemen“.
Bei der letzten Probefahrt im Herbst bin ich in einen Stau gekommen. Es war ein ziemlich warmer Tag. Der Motor hatte plötzlich Aussetzer und ist dann ganz ausgegangen. Weder warm noch kalt ließ er sich seither starten.
Nun gehe ich die Fehlersuche systematisch an. Kraftstoff kommt an, Druck wird gehalten.
Zündfunken am Verteiler kommt stark an, an den Kerzen (alle 4) kommt nichts an.
Leitungen alles soweit ok.
Ich würde jetzt den Hallgeber prüfen. Spannung liegt bei Zündung auf Stufe 2 an.
Wenn ich den Impuls jetzt prüfe gemäß der Anleitung in Wiki: dabei ebenso Zündung an, Zündkabel von der Spule kommend trennen und dann zwischen Kontakt 1 und 2 am Hallgeber-Stecker schauen, ob ein Impuls messbar ist? Oder habt ihr eine andere Technik? Es geht nach wie vor um den 2H Motor
-
Wenn der Hallgeber am Verteiler defekt ist, hast du weder Zündfunke, noch spritzen die Einspritzdüsen ein.
Wenn also Zündfunken da ist, geht der Hallgeber.
Ist der Motor auch mit abgestecktem blauen Geber nicht angesprungen?
-
Wenn der Funke bis zum Verteiler kommt, aber nicht weiter geht, sind Kappe und/oder Finger defekt.
-
Wenn der Funke bis zum Verteiler kommt, aber nicht weiter geht, sind Kappe und/oder Finger defekt.
Ok, beides hat der Vorbesitzer getauscht, aber leider no-name.
Du bist Freund der Kombi Bosch-Kappe/Finger und NGK-Leitungen.
Kappe-Teilenummer 1235522370
Finger-Teilenummer 1234332350
müsste beim 2H korrekt sein, oder?
-
Wenn der Hallgeber am Verteiler defekt ist, hast du weder Zündfunke, noch spritzen die Einspritzdüsen ein.
Wenn also Zündfunken da ist, geht der Hallgeber.
Ist der Motor auch mit abgestecktem blauen Geber nicht angesprungen?
Danke dir! Ja, den blauen hatte ich sowohl abgezogen als auch 2 andere probiert.
-
Habe ich zwar erst einmal gehabt, aber könnte ich mir wegen deiner Fehlerbeschreibung auch vorstellen:
Verteilerkappe saß schief, dadurch Verteilerfingernase abgeschert und darum Zündfunke nur bis zum Verteiler.
-
Alles anzeigen
Ok, beides hat der Vorbesitzer getauscht, aber leider no-name.
Du bist Freund der Kombi Bosch-Kappe/Finger und NGK-Leitungen.
Kappe-Teilenummer 1235522370
Finger-Teilenummer 1234332350
müsste beim 2H korrekt sein, oder?
Korrekt
-
Verteilerfinger hat zwischen Mitte und Außenkontakt 0,3 Ohm.
Der ist wohl nichts mehr…
Neuteile dürften heute Nachmittag kommen.
-
Der Zündfinger war es. Er springt zumindest an und läuft im Leerlauf unauffällig.
Problem weiterhin sind die Startprobleme. Vor allem warm springt er nicht oder erst nach mehrmaligen kurzen (wirklich nur ganz kurzen) Betätigen des Anlassers.
Zündfunke ist aber auch im warmen Zustand ordentlich vorhanden.
Jetzt sind Zündverteiler und Finger, Klopfsensor neu.
Zündung wurde eingestellt. Exakt auf 6° vor OT.
Benzin liegt an…
In welcher Reihenfolge würdet ihr jetzt vorgehen?
Hallgeber, Lambdasonde? Sonst noch Ideen?
-
Zu einem neuen Verteilerläufer/-Finger montiert man ( zumindest ich mache das so ) auch immer dazu eine neue Kappe
Und Zündung stellst am besten auf 8° vor OT. Läuft besser und verbraucht weniger Sprit. 😉
Mach mal beide Dinge noch....siehst ja dann.
-
Zu einem neuen Verteilerläufer/-Finger montiert man ( zumindest ich mache das so ) auch immer dazu eine neue Kappe
Und Zündung stellst am besten auf 8° vor OT. Läuft besser und verbraucht weniger Sprit. 😉
Mach mal beide Dinge noch....siehst ja dann.
Kappe ist ebenso neu gekommen. Ich teste es mal damit, die Zündung etwas vorzuverstellen.
-
Hallo,
Hallgeber würde ich ausschließen, weil er mit defektem Hallgeber nicht läuft/anspringt (weder Zündfunke, noch Sprit)
Lambdasonde zum Test mal abstecken und schauen wie er läuft.
-
Hallo,
Hallgeber würde ich ausschließen, weil er mit defektem Hallgeber nicht läuft/anspringt (weder Zündfunke, noch Sprit)
Lambdasonde zum Test mal abstecken und schauen wie er läuft.
Hallgeber kam ich drauf, weil es sich warm halt verschlechtert mit dem Motorlauf. Andererseits: lasse ich ihn anrollen im 2. Gang ist er direkt an.
Lambdasonde hatte ich ab. Kein unterschied merkbar. Gleicher Lauf, gleiches Startverhalten.
-
Hast du schonmal den Luftmengenmesser durchgemessen?
blauer Geber war doch auch schon neu, oder? Welchen Wert hat der blaue Geber bei warmem Motor (80°)
-
Hast du schonmal den Luftmengenmesser durchgemessen?
blauer Geber war doch auch schon neu, oder? Welchen Wert hat der blaue Geber bei warmem Motor (80°)
Luftmengenmesser passt. Werte sind ok und die Mechanik passt.
Blauer Geber war neu. Bei 80° ca 240 Ohm.
Zündung habe ich nochmal eingestellt. Auf 8° vor Ort.
Das Cabrio geht jetzt warm und kalt an. Jedoch wirklich nur, wenn ich immer nur so 2-3 kurze Startimpulse gebe und halt nicht wenn man orgeln lässt bis er selbst greift und anspringt, so wie man es sonst kennt…
-
Ich hau mal den Benzindruckregler in die Runde...
was meinst mit Startimpulse.. paar mal aufs Gaspedal treten beim Orgeln?