Start-Stop Abschaltung bei neuen Autos

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so:

    Papas W212, Bj04/2012, aktuell 80.000km, 1,8Turbo 184PS, Start-Stop. 7Gang DSG


    Er bekommt jährlich sein 0W-40 gemäß MB-Freigabe.

    Bei nicht ganz 70tkm fing der Motor an zu klappern. Er war die Steuerkette. Alle Zahnräder tief eingelaufen wie bei einem alten Mofa.

    Reparatur in der freien Werkstatt knapp über 2000Euro (davon ca. 1400Euro Teile)

    Kette soll durch Start-Stopp zusätzlich gestresst werden.


    Bei nun 80tkm Öl im Kühlwasser und Wasser im Motoröl.

    Wärmetauscher durchgegammelt. 7Gang DSG schaltet ruckelig.

    DSG-Spülung und Motorreparatur wieder 2500Euro,..

  • MB hat mit den Ketten schon vor Einführung der SSA Probleme gehabt. Ich meinte aber, dass das behoben wurde... Unglaublich!

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    • Offizieller Beitrag

    MB hat mit den Ketten schon vor Einführung der SSA Probleme gehabt. Ich meinte aber, dass das behoben wurde... Unglaublich!

    wohl nicht behoben.

    Das komische dabei ist, dass die MB Eigner noch bekloppter sind als die VW Eigner. So eine Reparatur regt die Meisten nichtmal auf.


    Der geschädigte VW-Fahrer meckert wenigsten über die Mängel, kauft dann aber doch wieder VW.

    Der geschädigte Mercedesfahrer meckert nicht mal darüber, ja verschweigt solche Reparaturen bei Gesprächen mit Freunden sogar. So bleibt er der Besitzer des "besten Autos". (Meine Erfahrungen mehrerer Mercedes-Neuwagenfahrer)

  • Darum ist ein Motor der Reihe M112 empfehlenswerter...

    Ordentliche Duplexketten, die "Kraft" der zwei Kerzen, manche mit mechanischen Lader (Kompressor). Klar- ein Kerzenwechsel verschlingt eben mal schnell 120,-€, weil 12 Stück NGK Iridium gebraucht werden (nur Material). Aber Spaß kostet eben. :hihi:

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Ich bin dankbar das mir das kleingeld für ein "modernes" Auto fehlt.

    Wenn ich an diese TURBO geladenen Rasenmähermotoren denke wird mir schon ganz anders.

    Die TFSI verkoken dank AGR was zum zusetzen der Oelabstreifringe führt mit 3l Oel auf 100tkm belohnt wird.

    Die Plasteanbauteile in den Ansaugrohren zerbrösseln und werden vom Motor gefressen was nicht ohne Folgenbleibt.

    Alles kostet unsummen an Werkstattkosten oder man trennt sich rechtzeitig von so einem Teil.

    Nur wer kann sich schon alle 3-4 Jahre ein anderes Auto leisten,selbst wenn man ständig die Marke wechselt und Rabbatte für alles mögliche mit nimmt,wohl die wenigsten von uns!


    Im Moment ist ein 3,5er Golfcabriolet bei mir das Alltagsauto und sollte es machbar sein kommt irgendwann ein 6er Cabrio GTI,weil da ist noch ein 2,0l Motor verbaut!

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Nur wer kann sich schon alle 3-4 Jahre ein anderes Auto leisten,selbst wenn man ständig die Marke wechselt und Rabbatte für alles mögliche mit nimmt,wohl die wenigsten von uns!

    Das sind mehr als man glauben könnte. Über 50% der Autos sind finanziert,unter 10% geleast und der Rest wir bar bezahlt.

    Die Finanzierungen laufen in der Regel 3 -4 Jahre und die wenigsten lösen das Auto dann aus. Die Autohäuser bekommen am ende des Jahres von den Hausbanken dicke Provisionen.


    Kleines Beispiel,du kannst einen Audi mit 0,99% finanzieren!

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • und der Rest wir bar bezahlt.

    Eine alte ( Kaufmanns- ) Regel lautet:


    Kaufe nichts, was du nicht bar bezahlen kannst. ( Häuser natürlich ausgenommen )

  • Eine alte ( Kaufmanns- ) Regel lautet:


    Kaufe nichts, was du nicht bar bezahlen kannst. ( Häuser natürlich ausgenommen )

    Da gebe ich dir recht und viele leben danach was auch nicht verkehrt ist. Aber selbst diejenigen die beispielsweise einen 7er BMW aus der bekannten Portokasse bezahlen könnten, finanzieren gerne.


    Die Kohle ist nicht auf einmal weg sondern geht in Raten.^^


    So, zurück zum Thema Start & Stop

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Nabend,


    es darf allerdings nicht so ausgetan werden, als wäre diese Start-Stop-Technik etwas Neues.

    Ich hatte mal eine Passat, das mü0te ein 1974er gewesen sein, der hatte auch schon ein SS-System.

    Das gab es damals sogar zum Nachrüsten, ich habe auch noch so ein System hier.


    Unbestritten ist, daß diese SS-Systeme für die Motoren durchaus Probleme bereiten. Aber auch daran wurde schon gearbeitet.

    Das weiß ich sicher aus meiner beruflichen Praxis.

    Erst waren die Anlasser selbst, die plötzlich eine Vervielfachung der Betriebsdauer nicht aushielen, die Schwachstelle.

    Dazu muß man auch wissen, daß speziell die mechanischen Teile und das Ritzel beispielsweise ziemlich kostengünstiges Zeug (um nicht zu sagen Billigkram) sind.

    Nicht umsonst auch platzierten die ersten Hersteller die Aus-Schalter so griffgünstig, daß man das gut ausschalten konnte, da wurde sogar das Verhalten des Fahrers mit ins Kalkül gezogen.


    Es gab auch noch andere Lösungen, wie beispielsweise eine andere Art der Startermotoren bzw. manche hatten gar einen zweiten Anlassmotor verbaut.


    Die nächste Gruppe der Leidtragenden ist der Steuertrieb bzw. der Riementrieb. Hier waren erhebliche Probleme aufgetreten, die halt auch erstmal erkannt und dann erst behoben werden mußten.


    Mittlerweile hat sich das etwas normalisiert, aber Start und Leerlaufdrehzahl ist nach wie vor einer der kritischen Drehzahlbereiche für einen Verbrenner.


    Gruß

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man auch wunderbar an den moderneren automatischen Spannrollen für Zahnriemen sehen . Derr Zeiger, der die Spannung anzeigt ..... bei 2500/min steht der fast wie angenagelt ..... bei Leerlauf zappelt er etwas .... bei Startdrehzahl schlägt er schon lustig nach oben und unten aus ... Die Nockenwellen drehen sich halt gegen den Federdruck nur langsam und widerwillig und dann ruckweise in die andere Richtung wenn die Nockenrampe überschritten wird . Ich glaube diese Schläge kann ein flexibler Zahnriemen besser ab als eine starre Kette .

    Bei höherer Drehzahl läuft das dann aufgrund der rotierenden MAssen deutlich ruhiger.....

  • Genau das sind die Teile, die ich sehr gut kenne und Du hast absolut richtig beobachtet.

    Einziger Korrekturpunkt: Der Riemen ist nur augenscheinlich flexibel, in Längsrichtung steht der Riemen einer Kette im Punkt Dehnung um keinen Deut nach, der ist da nicht flexibel, wenn man die Dehnbarkeit meint.

    Sollte der sich dehnen, dann sind die Glascordfäden gerissen und dann ist sowieso Schluß, dann reißt er.


    Und die heutigen Uhrkettchen sind spaßige Kleinteilsammlungen, die sind auch nicht stabil.


    Die Nockenwellen drehen sich nicht freiwillig vorwärts, die haben auch durchaus hohe Widerstände und wenn man da richtig Drehzahl hat, dann tut das lange nicht so deutlich, wie bei niedriger Drehzahl.

    Beim Start ist es noch stärker zu beobachten, wie bei Leerlaufdrehzahl, aber auch Leerlaufdrehzahl ist nicht grad die Wohfühldrehzahl.


    Aber es leiden auch alle anderen Beteiligten, wie Anlasser, Zweimassenschwungräder, Riemenscheiben, Lager, ....


    Gruß

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich das so lese, dann sind niedrige Drehzahlen (was bei modernen 7-Gang-DSG eher die Regel ist) und Start-Stopp tatsächlich schlecht für Kettenmotoren.


    Der W212 von meinem Vater wurde 70tkm nur in Kurzstrecke gefahren. Dann ist der Schaden zwar nachvollziehbar, was das ganze aber nicht besser macht.

  • Grundsätzlich wollte ich nun keine Diskussion über die Kosten einer Reparatur lostreten :)


    und sollte es machbar sein kommt irgendwann ein 6er Cabrio GTI,weil da ist noch ein 2,0l Motor verbaut!

    Ich hoffe, dir ist bewusst, das es sich dabei auch um einen TFSI handelt? 2L hin oder her, der Grundmotor ist genau der gleiche, wie auch im R oder S von Audi. Und alle anderen TFSI bzw TSI, da inzwischen keine Sauger mehr gebaut werden.

  • Die Werkstattkosten beim Vertragshändler sind enorm. Beispielsweise Audi möchte für einen Liter Öl 25 EUR haben...100 Euro weg und der Filter + Lohnkosten sind noch nicht einmal dabei.

    kleiner Tipp, besorg dir dein Oel selber um nimm es zur Inspektion mit ,spart einiges an Geld.

    Mach ich mit meinen Q5 immer so ,und die 5 Liter kosten mich vielleicht 50€ muss nur der Audi Norm entsprechen, und noch verschlossen sein.

    Das Oel was Audi verwendet ist zudem noch minderwertiger,das Mobil 1 gibt es noch in verschiedenen Qualitäten, wollte das Oel mal nachkaufen im freien Handel, ein Anruf bei Mobil 1 gab mir deutlich zu verstehen das es qualitativ nicht das beste ist😉

  • Die Start/ Stop Funktion macht im Winter welchen Sinn?

    Richtig man darf weiter Bibern 😄😄😄

    Das einzige was das bringt ist mehr Geld für die Werkstätten:

    Begründung die Batterie ist um ein wesentliches teurer ,Haltbarkeit einer Batterie ist ja meist so 6 -8 Jahre

    Desweiteren sehr gut für die Umwelt da viel größer.

    Und die Ganzen Aggregate ,die immer von jetzt auf gleich Ihre Drehzahl verlieren wunderbar wer kann da schon sagen Tolle Sache🤣🤣🤣

    Startend Stop macht nur bei einer Bohrmaschine Sinn 😜.

    Finde die Ironie .....q


    Lg Bobby

  • Bobby78 Das Öl lasse ich immer nach Herstellervorgabe einer Meister Werkstatt wechseln. Irgendwas um die 60-65 EUR inklu. MwSt.


    Neben dem Preis hat es für mich auch den Vorteil das die freie Werkstatt flexibler mit Terminen ist. Bei Audi muss ich min 3 Wochen vorher einen Termin machen und kann oft nicht auf das Auto warten.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Mal was ganz interessantes!


    Ich habe seit letzten Dienstag einen Audi A3 mit einem 1.0 l /116 PS Nähmaschinen Motor als Leihwagen. Ich könnte theoretisch die Start/Stop abschalten,brauche ich aber nicht:!:


    Der Karren will an der Ampel einfach nicht ausgehen 8o

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Mal was ganz interessantes!


    Ich habe seit letzten Dienstag einen Audi A3 mit einem 1.0 l /116 PS Nähmaschinen Motor als Leihwagen. Ich könnte theoretisch die Start/Stop abschalten,brauche ich aber nicht:!:


    Der Karren will an der Ampel einfach nicht ausgehen 8o

    Verreckt er mangels Drehmoment? :weg:

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline