Identifikation Luftfilterkasten

  • Hallo zusammen,


    nun bin ich daran den Luftfilter zu verbauen und stelle fest, dass nix passt.

    1. Der Halter (gebraucht gekauft) passt sogar nicht zu der Befestigung.

    2. Der Kontrollkasten (welcher auch an die Vorwärmung angeschlossen) fehlt bei mir ein Anschlussbogen. Aber ist das Überhaupt die richtige Komponente und kann man den Anschlussbogen passen ausrichten.

    3. Habe Herausgefunden, dass es diverse Kontrollkästen gibt dessen Position zur Luftansaugung unterschiedlich ist.


    Es gibt einige Angebote im Netz aber ich weiß nicht was ich kaufen muss, den Befestigungshalter habe ich schon falsch gekauft.

    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welchen Luftfilterkasten bzw. was ich noch für meinen Luftfilterkasten dazukaufen muss damit dieser montiert werden kann. Das Ansaugrohr für die Vorwärmung und für die Luft habe ich.


    Grüße Jens




    Anschlussbogen fehlt bzw. ist der Kontrollkasten der richtige?


    Halter passt nicht!


    PS: Wenn jemand die passenden Teile verkauft, gerne melden.

  • Zwischen Halter (am Ventildeckel) und dem Luftfilterkasten (rundes Loch) fehlt ein Gummimetall-Lager 443 121 273 E.

    MKB? Luftfiltergehäuse sollte das Richtige sein.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Sollte laut dem Bild etwas kleiner in der Höhe sein und die "Füsse" sind breiter gespritzt, Aufnahme tiefer. Sieht auf jeden Fall so aus.



    Glaube du hast den Halter für den anderen, ähnlichen Kasten bestellt. Oder ist der Kasten gleich und lediglich der Schriftzug fehlt?



    Was ist das für ein Baujahr? Im Katalog unter BJ81 ist der Halter aufgeführt aber keine Teilenummer mehr dabei.

  • ich denke ja, dass Angaben zum Motor hilfreich sein könnten. Vielleicht auch der MKB.


    Ich habe zwei oder drei Vergasermotoren stehen, könnte also schauen, wenn ich den MKB habe.

    Viele Grüße Horst

  • Erstmal besten Dank für das Feedback.


    Das Gummilager habe ich, aber lässt sich ja nicht montieren da der Halter überhaupt nicht passt.

    Es handelt sich um ein 1.8 L Motor , Cabrio ist aus 1986, der Motor hat den Kennbuchstaben EX (0600/607)


    Der Luftfilterkasten war beim Auto dabei, der Halter hatte gefehlt. Den habe ich über Ebbbaayyy gekauft, wusste nicht das es unterschiedliche gibt.


    Wäre supi zu wissen was ich noch alles kaufen muss.


    Grüße

    Jens

  • Kann leider nicht mit einer Teilenummer dienen, aber so muss er aussehen.




    Kann man deinen "falschen" Halter denn nicht so biegen? Unten die Fläche nach Vorne biegen, so kommt er weiter runter. Dann die obere Halterung nach Hinten biegen. Sieht so aus als seien es die identischen Halterungen, aber modifiziert. Aber bitte nur im Schraubstock biegen. Könnte ggf. klappen meiner Meinung nach. Also wenn du keinen anderen bekommst.


    Grüsse

    3 Mal editiert, zuletzt von Richy83 ()

  • Es gibt keine unterschiedlichen Halter sondern nur einen 027 129 263. Wahrscheinlich stimmt der Winkel nicht zum Lufi-Kasten und muß "mit Werkstattmitteln angepaßt werden". Du hast einige Bilder bekommen wie es aussehen muß, also mit etwas Gefühl den Winkel anpassen und dann paßt das schon.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Mir geht es Hauptsächlich welchen Luftfilterkasten ich genau brauche. Den halter zeichne ich mir zur Not neu und lasse mir den Lasern.


    @Horst

    Würde mich freuen von Dir am WE zu hören.


    Grüße

    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jensebub ()

  • Im Link


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-golf-1-luftfilter-kasten-jetta-caddy-cabrio-luftfilterkasten/1347566810-223-7849?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


    entspricht der ganz recht meinem Luftfilterkasten, nur dass dieser noch den Anschlussbogen hat, der bei mi fehlt.


    Die Frage die sich nochstellt ist, habe ich den richtigen Luftfilterkasten verbaut od hat mein Vorgänger etwas zusammengewürfelt. Wenn neiner falsch sein sollte, ist dann in dem Link ein passender dabei?


    Grüße

    Jens

  • Update:

    Den Halter habe ich grob angepasst.

    Aus meiner Sicht muss es unterschiedliche Haltervarianten geben!




    Also bleibt nur noch folgende Fragen offen und hoffe das Ihr mir helfen könnt:

    1. Ist mein Luftfilter inkl. Ansaugrohr der richtige oder ist hier alles oder ein Bauteil falsch?

    2. Ist der fehlende Bogen, welcher mit der Vorwärmung verbunden wird drehbar oder klickt dieser sich in eine Position fest ein?


    Grüße

    Jens

  • Das Luftfiltergehäuse wurde nahezu unverändert vom 1,5er bis zum 1,8er Vergasermotor in G1 und G2 verwendet. Da kann es Details geben, die voneinander abweichen. Richtig passen muss es nur auf das Oberteil, welches je nach Motor verschieden auf dem Vergaser befestigt wird (geschraubt, geklemmt). Und das scheint ja der Fall zu sein.

    Ob der Bogen drehbar oder fest ist, weiß ich nicht (mehr).

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Ich hätte eins von diesen Dingern da eingebaut:


    https://www.oldtimer-werk.de/g…o-oe-ref.-191201256?c=583

    Und was kann das Teil besser? Wenn du bei meinem Gummilager die Blechkappe ab machst dann sieht es wie dein empfohlenes aus - anyway.


    @ Andre,

    mein Vergaser hat eine Bügelbefestigung, sprich der Kasten passt.

    Der hintere Teil wäre interessant wie der ausgeführt sein muss. Ich habe oben ein Link beigefügt wo man sehr schön unterschiedliche Varianten sieht.


    Der Kasten ist keine Raketentegchnik, aber ich will verrneiden 200,- € auszugeben, bis ich mir den richtigen zusammenstückeln kann. Den blöden Bogen muss ich mir ja noch besorgen.


    Grüße

    Jens

  • Jensebub


    ich habe leider keinen EX Motor da. Ich habe aber trotzdem mal von den zwei Vergasermotoren die ich stehen habe Bilder gemacht.


    Zuerst der hohe Halter. Montiert an einem JB


     


     



    dann ein niedrigerer Halter, montiert an einem EW:


     


     


    Viele Grüße Horst

  • Diese Form des Luftfilterkastens gibts seit den 70er Jahren


    Auf 35PDSIT Vergaser

    Auf 1B3 Vergaser

    Auf 2B2 Vergasern

    Auf 2E2 Vergasern


    Ursprünglich war der hintere Teil, auf den Vergasern aus Blech und allein die waren unterschiedlich hoch, wegen der unterschiedlichen Vergaser. Auch gabs Modelle, wo der Gaszug noch unter dem Luftfilterkasten her musste, die waren dann wieder höher als bei den Modellen wo das nicht nötig war .


    Wird also nicht so einfach, da das passende Puzzle zu finden :)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Für 1989 RE , EW, EX ist der komplette Kasten 027 129 607 D gelistet

    Für HN die 027 129 607 € (CH Keihin Vergaser)


    027 129 263 ist als Halter für alle angegeben und gibts noch bei CP

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........