Einbaubericht: Gruppe A Anlage - TA Technix

  • Moin, wollte auch mal einen kleinen Einbaubericht erstellen von wegen Qualität sowie Passgenauigkeit der Gruppe A Anlage von TA Technix. Bestellt wurde mit gebörtelten 70er Endrohr. Einbau erfolgt an einem 1992er mit 2H Motor mit aktuell originaler Abgasanlage.


    Der Bericht wird sich über mehrere Tage/Wochen ziehen.


    Hier erstmal Bilder von den gelieferten Teilen.









    Erstes Qualitätsmanko an einer Schweissnaht am Achsbogen. Das werde ich reklamieren denke ich... kann es natürlich auch selber abdichten, sehe ich aber nicht ein bei einer neuen Anlage...



    Grüsse

  • Der Achsbogen sieht aber extrem verdünnt aus. Da bleibt doch von dem schönen Durchmesser nix mehr übrig?


    Die ganzen Adapterstücke sind für den Anschluß zum Hosenrohr gedacht, sprich dieses Set ist für alle Motoren der späten Bodengruppe bereit, oder?

  • Erstes Qualitätsmanko an einer Schweissnaht am Achsbogen. Das werde ich reklamieren denke ich... kann es natürlich auch selber abdichten, sehe ich aber nicht ein bei einer neuen Anlage...

    ...würde ich ebenso beanstanden !


    Also es ist doch immer öfter auffällig, wie auch bei den anderen Ersatz- bzw Zubehörteilen auch...es wird offensichtlich nur noch bzw immer mehr Klump produziert ! Und alles wird obendrein noch teurer...das wird immer mehr zu einem großen Ärgerniß.


    Wobei ich persönlich von TA Technics noch nie viel gehalten habe...aber egal.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Richy83

    bis auf die nicht vollendete Schweißnaht sieht die Anlage auf ersten Blick ganz gut aus.

    Bin gespannt auf die Passgenauigkeit.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Der Achsbogen sieht aber extrem verdünnt aus. Da bleibt doch von dem schönen Durchmesser nix mehr übrig?


    Die ganzen Adapterstücke sind für den Anschluß zum Hosenrohr gedacht, sprich dieses Set ist für alle Motoren der späten Bodengruppe bereit, oder?

    Genau, die Anlage ist quasi für fast Alle Motoren aufgelistet. Der Adapter wird ab Kat benötigt denke ich mal.

  • Scheint als sei das "normal". Sieht auf den Produktbildern auch so aus. Habe im Netz einige Einträge gefunden die das auch verwundert hatte. Laut deren Antwort gerade ist der Achsbogen "bauteilbedingt ab Werk" so. Finde das auch nicht sehr fertrauenswürdig....


  • ist doch nicht deren Ernst, sondern ein weiterer Defekt

    Hi. Nee, also ehrlich jetzt: Das sieht aus wie willkürlich zusammengedrückt/geklopft !

    Es gibt durchaus Auspufffteile, wo der Querschnitt etwas eingedrückt wird, z.B. an Achsbögen usw und das sieht dann auch sauber aus...aber das hier ist nie im Leben "original" oder so gewollt.

    Schick die Anlage zurück...meine Empfehlung.

    Darüber hinaus ist eine 60mm "Gruppe A" Anlage für einen 98 PS Motor eh völlig überdimensioniert.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Moin, ich hab das Fahrwerk von denen, kann mich für das Geld nicht beschweren, da gibt es schlechtere, aber auch deutlich teurere die dann natürlich auch besser sind.


    Aber ich muss sagen, dieser Knick in dem Rohr geht überhaupt nicht. Das sieht einfach aus wie zu weit geknickt, egal, wird verschickt.


    Bei meiner uralten Ray-Anlage, damals von Friedrich-Motorsport verkauft, wurde an zwei Stellen das Rohr einflext und noch etwas an den Winkel angepasst und wieder verschweißt. Sauber und ordentlich, da ist nichts platt geknickt oder sonstiges. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß andere Hersteller das heute einfach so platt knicken, damit es passt.

    Beste Grüße Ben

  • ...überhaupt: Andere Hersteller wie Supersprint usw bekommen ein 60er Rohr am Achsbogen auch "normal" gelöst...siehe hier:


    Track performance package Ø60 mm "4-1" mit Bestätigung zu zeitgenössischem Zubehör / historisches Zubehör für VW GOLF mk1 GTi, Track performance package Ø60 mm "4-1" mit Bestätigung zu zeitgenössischem Zubehör / historisches Zubehör
    Track performance package Ø60 mm "4-1" mit Bestätigung zu zeitgenössischem Zubehör / historisches Zubehör für VW GOLF mk1 GTi, Track performance package Ø60 mm…
    www.supersprint.com


    ..oder hier:

    Golf 1 Cabrio Gruppe A Anlage 60 er Schrägrohr
    GR A Anlage in 63,5mm  mit 60 mm  Endrohr (Steigrohr/Schrägrohr) aus Edelstahl , mit E Nr und Papiere Adapter und Schellen sind mit bei. Für alle Golf 1…
    www.gm-carsolution.de



    ...und hier:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-golf-1-powersport-anlage-gruppe-a-supersport/2358801164-223-7901#

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich hatte mal einen Endschalldämpfer an nem Audi A4 zu wechseln - der sah rohrtechnisch ähnlich verbogen aus.


    Wurde anstandslos zurückgenommen - ich bekam sofort Ersatz - der sah aber genau so aus - lustig !


    Der IST tatsächlich so - denn das Originalteil hat GENAU die selbe Macke / Engstelle / Verformung - ähnlich dem hier abgebildeten Teil.


    Da hatte ich wieder was gelernt :|


    Ob diese hier abgebildete Verformung nun wirklich so gewollt ist - sei in diesem Fall natürlich dem Hersteller überlassen.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Der

    Hattest du nicht die Novus Anlage kürzlich bei Sharky verbaut? War der Achsbogen da auch so?

  • Darüber hinaus ist eine 60mm "Gruppe A" Anlage für einen 98 PS Motor eh völlig überdimensioniert.

    Das stimmt vermutlich. Hatte in Hinsicht auf den 2E Umbau geplant bzw. habe die eigentlich nur wegen dem Endrohr gekauft. Die von Novus gefallen mir nicht und mit Blende wollte ich nicht arbeiten.

  • Ist es denn ein Nachteil?

    Man verliert mit einer überdimensionierten Auspuffanlage im unteren Drehzahlbereich einfach Drehmoment.

    Und der 2H ist ja eher auf Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ausgelegt/abgestimmt.


    Eine sog. "Gruppe A" Anlage ist gedacht für hochdrehende Motoren ab 2,0 liter Hubraum die durch entsprechende Tuningmaßnahmen an den Motoren die entsprechenden Abgasgeschwindigkeiten und auch hohen Abgasmenge haben bzw erreichen.

    Für den 1,8-2,0 liter Serienmotor bzw auch mit leichtem Tuning ist eine 50er bis 55er Abgasanlge ideal.

    Der Sportauspuff von Ray-Simons für die älteren Cabrios z.B. hat einen 50er Rohrdurchmesser.

    Der dünne 45er Rohrdurchmesser beim Golf 1, wie eben beim 2H Motor, ist jedoch auch eine ab Werk eingebaute, sanfte Drossel. Deshalb haben Fächerkrümmer beim 2H auch meist nur eine Freigabe wenn der ( dünne ) Originalauspuff beibehalten wird. Denn nur so bleibt man im gesetzlich erlaubten Bereich einer zulässigen Mehrleistung ( Serienstreuung ) von max 5% !

    Heißt, ein Serienmotor darf mit leichten Tuningmaßnahmen laut Gesetz max. 5% mehr leisten...ein 2H Motor damit max. rund 5PS mehr Leistung haben !!!


    Also besser dann beim dünnen 45er Durchmesser bleiben und einen Sport-ESD mit Absorptionsprinzip ( durchgehendes Siebrohr ) verbauen..incl. Fächerkrümmer. Damit läuft ein 2H insgesamt schon spürbar besser.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    2 Mal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Der

    Hattest du nicht die Novus Anlage kürzlich bei Sharky verbaut? War der Achsbogen da auch so?

    Nee das war ich selber. Udo hat eine Halterung wieder angebrutzelt.


    Bei mir ist der Achsbogen nicht verformt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line