G1C - vom Onkel aus Italien zurück in den Norden

  • Hallo zusammen,


    Mein Golf 1 Cabrio hab ich rund 12 Jahren zu meinem 18. Geburtstag von meinem Onkel in Italien geschenkt bekommen, sprich, es war mein erster Wagen! Das Cabrio hatte mein Onkel gebraucht gekauft und da steuerliche Aspekte der Hauptgrund waren, stand das Cabrio dann gut 10-15 Jahre auf seinem Hof, ohne bewegt oder gewartet zu werden. Es war in einem so erbärmlichen Zustand, dass ich es damals eigentlich gar nicht haben wollte, aber zum Glück habe ich mich dann doch dafür entschieden.


    Mit fragwürdigem italienischen "TÜV", ohne Rückspiegel und mit vielen anderen Macken ging es dann also zurück in den Norden von Deutschland, wo ich den Wagen wieder einigermaßen herrichtete (Kat, neues Verdeck aus Osnabrück, und viel anderer Kleinkram.).Leider war ich damals auch in meiner "Jugend forscht"-Phase und habe viel Schund in das Auto eingebaut, unter anderem eine elektrische Zentralverriegelung, Sitzheizung, ein blinkendes Kenwood-Radio und so weiter. Nachdem ich nun einige Jahre aus beruflichen Gründen im Ausland gelebt habe, in denen das Auto in einer Scheune stand, bin ich wieder zurück in Deutschland und habe ein simples Ziel: ein schönes Cabrio im Originalzustand zu haben.


    Ein paar Daten zum Cabrio:

    - Baujahr 1988 (aber erstaunlicherweise wurde er erst 1990 zum ersten mal zugelassen - anscheinend wollte ihn niemand haben!)

    - 55kw EW Motor (2E2 Vergaser: ein Motor, den ich als Hassliebe bezeichnen würde, mit leichter Tendenz zu ersterem)

    - 160.000km Laufleistung

    - ansonsten war es wohl die absolute Basisversion, ohne jeglichen Schnickschnack wie Servolenkung oder elektrische Fensterheber. Mit einer Ausnahme: dem elektrischen Verdecke


    Als nächstes stehen folgende Dinge an:

    - Die Frontstange hängt besonders vorne links runter, wie ihr auf den Fotos sehen könnt. Ich glaube, dass ich mir neue Stoßfängerträger besorgen muss (näheres dazu bald im nächsten Post :S)

    - Der Vergaser ruckelt bei Gasannahme, besonders bei höherer Zugkraft. Dann "verschluckt" er sich ab und zu und kann danach das Standgas nicht mehr halten. Danach startet er dann immer nur sehr schlecht, aber dann tritt das Problem wieder temporär nicht mehr auf. Ein wiederkehrender Kreislauf...

    - Für das H-Kennzeichen sind neue BBS Felgen fällig. Ich hab mich in die BBS RM01 verguckt, aber erstmal muss ich mich um den Motor kümmern!


    Zum Schluss noch ein paar Fotos! (inklusive einem Foto aus Italien von 2011).


    Beste Grüße!

    Julian

  • Hi Julian!


    Du kommst aus Hannover? (meine alte Heimat) :love:


    Schön, daß Du das Cabrio wieder in original-Zustand versetzen willst!


    Die Stahlfelgen mit dem Kranz von damals find ich heutzutage auch

    gar nicht soo schlecht.


    Jedenfalls schöne Vorstellung, vielen Dank! Noch ein "herzliches
    Willkommen" und allzeit gute und unfallfreie Fahrt! ²³


    (Bild könnte so Ecke Kleefeld, Bemerode, Kirchrode sein - werde die

    Augen offen halten, wenn ich mal wieder da bin) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Jetzt fehlt nur noch die passende italienische Bedienungsanleitung:


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ach, ihr seid die Besten! Ich bin eigentlich auch schon seit 2010 dabei im Forum, bloß wurde mein ursprünglicher Thread im das Archiv vergraben. Off-topic: ein guter Freund hat einen E30 und kann es immer nicht fassen, wie viel freundlicher es bei uns im Forum ist. ^^


    @Udo_87 fast! Weiter süd-westlich vor dem Deister würdest du fündig werden! Mittlerweile fände ich die Stahlfelgen auch ganz attraktiv und deutlich ökonomischer als die RM01. Jedoch habe ich sie damals, naiv wie ich war, direkt bei der Werkstatt gelassen.


    vowa44 das wäre natürlich eine geniale Lösung. Ich schau gleich mal morgen früh nach, danke dir!


    golf-open-fan das gibts nicht! Ich hätte nicht gedacht, dass es eine einzige italienische Bedienungsanleitung noch existieren würde :love:

  • Julian92

    die italienische Bedienungsanleitung hat mir ein Freund vor vielen Jahren aus Südtirol mitgebracht, da er um mein Interesse am Golf 1 Cabrio wusste.


    Hast eine PN.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ach, ihr seid die Besten! Ich bin eigentlich auch schon seit 2010 dabei im Forum, bloß wurde mein ursprünglicher Thread im das Archiv vergraben. Off-topic: ein guter Freund hat einen E30 und kann es immer nicht fassen, wie viel freundlicher es bei uns im Forum ist. ^^

    Dem kann ich nur zustimmen - was da mitunter abgeht( Einzelheiten verkneife ich mir)

    - da fühl ich mich hier richtig wohl

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • So, heute nehme ich mir mal den hängenden Stoßfänger vor. Da der Stoßfänger vor allem auf der Fahrerseite um gut 2cm zu tief hängt, dachte ich mir, dass das Problem eigentlich schnell gefunden werden müsste. Bloß finde ich es nicht :bang:

    Vielleicht ist eine der beiden Stoßstangenschrauben links nur locker oder nicht vorhanden !?

    Wäre für mich das Wahrscheinlichste wenn Du einen Unfallschaden ausschließen kannst.

    Welche Schraube meinst du damit? (siehe Grafik) Ich hab auch noch zwei Fotos von den Stoßfängerhaltern gemacht und vor allem der auf der Fahrerseite wirkt eigentlich komplett heil und alle Schrauben scheinen dort zu sein, wo sie sein sollen. Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?

  • Hallo Julian,

    löse mal auf der Seite die hängt, die beiden Schrauben, mit den Stoßstangenträger am Holm befestigt ist. Die Stoßstange hat dann etwas Spiel in der Höhe; dann kannst du die Stoßstange anheben und wieder festschrauben.

    Sollte das noch nicht ausreichen, machst du das Gleiche auf der anderen Seite, die noch höher ist. Die muss dann etwas tiefer.


    Viel Erfolg!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Super, ich hätte nicht gedacht, dass dort so viel Spielraum vertikal besteht, aber das hat sofort geklappt.

    JEDOCH, habe ich anscheinend zu viel Druck auf die Schraube beim Hochbocken der Stoßstange ausgeübt, sodass die hintere Schraube beim festdrehen abgebrochen ist.


    Nun hab ich mir selbst verschuldet eine schöne, komplexe Aufgabe fürs Wochenende erschaffen. :bang:


    Edit: Da war ich nur wieder zu dramatisch, wie immer. Einfach den Stoßfänger ausgebaut und die gebrochene Schraube mit ner Zange rausgedreht und fertig. Nun hab in den Baumarkt!

  • Super, ich hätte nicht gedacht, dass dort so viel Spielraum vertikal besteht, aber das hat sofort geklappt.

    Ja! Vieles kann man bei unseren Fahrzeugen noch einstellen oder besser „feinjustieren“.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • So, die Stoßstange sitzt nun wieder perfekt! Danke golf-open-fan

    Nun habe ich eines der beiden Dinge gelöst, die der Prüfer als notwendig erachtet hat, um ein H-Kennzeichen zu bekommen.


    Als ich fertig war, ist mir sofort aufgefallen, dass die hintere Stoßstange eigentlich auch schief ist. :S Jetzt weiß ich wenigstens, wie das geht!


    Dann muss ich mich um den Motor kümmern. Der hat Aussetzer beim Beschleunigen und kann nach mittellangen Fahrten das Standgas nicht mehr halten. Ich habe schon einen Thread im Forum gefunden, der mir dabei helfen wird.

  • So, die hintere Stoßstange sitzt nun auch wieder top!* und hab die Felgen noch einmal richtig geputzt und versiegelt.

    Nun habe ich wirklich nichts mehr, mit dem ich meine Prokrastination weiterführen könnte, bevor es an den Vergaser geht. Wünscht mir Glück :mekka:



    *Nachdem ich eventuell marginal mit einem doppelseitig klebenden Klebeband nachhelfen musste.

  • So, die hintere Stoßstange sitzt nun auch wieder top!*

    *Nachdem ich eventuell marginal mit einem doppelseitig klebenden Klebeband nachhelfen musste.

    Berichte mal, wie lange das Klebeband hält!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Berichte mal, wie lange das Klebeband hält!

    Ha! Ich gebe zu, das war Pfusch. Habe es heute wieder entfernt und werde versuchen, mit besseren ansetzen der Blindnieten ein stimmiges Spaltmaß zu erreichen.


    Ich habe über die letzten Tage die Pappen unter dem Armaturenbrett vorsichtig wieder gerade gebogenen und überlege nun, wie ich die für die nächsten 35 Jahre schützen kann. Wie habt ihr das bei euren Pappen gemacht? Gibt es da etwas, das eventuell sogar etwas zusätzlicher Stabilität an die Pappen bringt?

  • Am besten du baust den Vergaser aus und erneuerst absolut jeden!! Unterdruckschlauch. Auch den zum Bkv, wirklich jeden, auch zur grünen Kugel. Alles was mit Unterdruck zu tun hat erneuern. Wenn er dann immer noch nicht läuft kannst du dich gerne an mich wenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank89 ()

  • Ha! Ich gebe zu, das war Pfusch. Habe es heute wieder entfernt und werde versuchen, mit besseren ansetzen der Blindnieten ein stimmiges Spaltmaß zu erreichen.


    Ich habe über die letzten Tage die Pappen unter dem Armaturenbrett vorsichtig wieder gerade gebogenen und überlege nun, wie ich die für die nächsten 35 Jahre schützen kann. Wie habt ihr das bei euren Pappen gemacht? Gibt es da etwas, das eventuell sogar etwas zusätzlicher Stabilität an die Pappen bringt?

    Also über schützen kann ich nichts sagen, allerdings gibt es die Pappe auf der Fahrerseite für einen gerechtfertigten Preis noch Neu: Hier


    Hab die auch vor einer Woche bestellt.

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • noch Neu: Hier

    Macht er die Aufkleber auch in Deutsch oder hast Du sie in Englisch bestellt?